[Business] Suche hochwertiges Notebook für Business (und auch Multimedia)

xhukos

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2015
Beiträge
40
Ort
Österreich
Guten Tag allerseits,

ich benötige eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Meine Frau hat einen neuen Office-Job, für den sie ein Notebook braucht. Sie wird viel in MS Office arbeiten, viel mit Präsentationen und Vorträgen zu tun haben, aber auch privat möchte sie es nutzen (multimedia, SocialMedia und ähnlicher Kram, Internetsurfen, Filme ansehen, etc.).

Ihre Anforderungen:
- schlank
- leicht
- im Rucksack/Tasche mitnehmbar, also nicht groß
- schöne Notebookfarbe
- Schöne Displayfarben
- Touchscreen
- convertible (Kleinkinder im Haushalt, Sicherheitsaspekt)


Ich gehe da etwas technischer an die Sache ran.

Meine (zusätzlichen) Anforderungen:
- 13 bis 14zoll
- mind. FullHD (sollte bei der Zollgröße ausreichend sein, oder)
- gute und schnelle CPU, die für die Anwendungen reicht (und sogar etwas besser ist)
- 8GB oder 16GB RAM ( habe gehört dass auch 8GB reichen, bei den meisten ist der RAM aber nicht erweiterbar, sodass vielleicht 16GB besser wären, oder?). Ist die RAM-Geschwindigkeit stark ausschlaggebend?
- ssd von mind. 256GB
- Aluminium-Body (Kleinkinder im Haushalt, Sicherheitsaspekt)
- nicht oder nicht stark spiegelndes Display
- vielleicht TB3-Anschluss inklusive? Ist der überhaupt notwendig, oder vielleicht besser zu haben, weil zukunftssicher? (habe da gar keine Erfahrungen)

Der Notebook soll nicht mehr als EUR 1.800,00 kosten (sofern die Ausstattung den Preis rechtfertigt).

Meine derzeitigen "Favoriten" unter der Berücksichtigung, dass es richtig schwer ist, ein Exemplar ohne Macken zu finden (gemäß den Reviews der verschiedensten Webseiten).

- HP spectre x360 HP Spectre x360 13-ap0124ng Dark Ash Silver ab sterreich
- Dell xps 13 7390 Dell XPS 13 7390 2-in-1 (2019) Platinum Silver, Core i7-1065G7, 16GB RAM ab sterreich (hier ist der Preis etwas mehr als meine angeschlagenen,, leider)
-EDIT: oder vielleicht der: Dell XPS 13 7390 2-in-1 (2019) Platinum Silver, Core i5-1035G1 ab sterreich
- MS Surface Laptop 3 Microsoft Surface Laptop 3 Commercial 13.5sterreich (Vorschlag meiner Frau, wahrscheinlich wegen der Farbe, aber kein convertible, und hab auch von aussetzern bei den Surface3 gehört)

Wir sind selbstverständlich auch offen für andere Vorschläge, auch wenn gewisse Anforderungen von oben nicht erfüllt werden, solange das Gesamtpaket passt.

Ich danke euch schonmal im vorhinein für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Ist ein i7 nicht besser was das Akkumanagement betrifft?"

Sowas von definitiv nicht.

"Reichen die 8GB RAM für die Anwendungen tatsächlich, auch wenn multiple Fenster/Programme gleichzeitig aktiv sind?"

Ja.

Test HP EliteBook x360 1030 G3 (i5-8250U. FHD) Convertible - Notebookcheck.com Tests

Ist da die beste Kiste für die Kohle und reicht sowas von absolut dicke.

Das hört sich gut an.
Kann es sein dass das Teil keinen Alu-Body hat, oder habe ich mich versehen?

Spricht was gegen diesen: HP EliteBook x360 830 G6 silber, Core i5-8265U, 8GB RAM, 512GB SSD ab sterreich ? Außer dass es teurer ist?
 
Naja Alu body hin oder her, wenn so ein teil vom tisch fliegt weil kind findet es lustig hast du vermutlich so oder so probleme. Egal was für ein Gerät. Wenn du davor geschützt sein willst müsstest du so ein pott hässliches rugged gerät holen. Die würde aber alle gewünschte kategorien sprengen.

-> meine nur darauf sollte der Focus nicht liegen. Die ganzen Lenovo Think Pads haben alle keinen Metall Rahmen. Und sind dennoch erste sahne.
 
Wie ich sehe, versteht ihr das Geschäft wesentlich besser als ich Laie. Danke euch

Wenn ich eine Expertenmeinung haben darf, dann nutze ich das aus. :drool: Was meint ihr zu diesem Teil hier? Dell XPS 13 7390 2-in-1 (2019) Platinum Silver, Core i5-1035G1 ab sterreich

Bitte nicht vergessen, es ist für das weibliche Geschlecht. Und es reagiert meistens auf Schönheit und äußere Werte (anders als bei mir, wo die inneren Werte ausschlaggebend sind ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi-Touch Displays sind absolut immer glare und RAM ist irgendwie nicht die SSD und genau lesen würde helfen...
 
"The Lenovo Yoga 900 series enters in its fifth generation with the Lenovo Yoga C940-14IIL. The premium convertible represents the "top of the line" in terms of Lenovo 2-in-1s for the consumer market."
Lenovo Yoga C940-14IIL Laptop Review: Premium Ice Lake convertible is a strong competitor for the Dell XPS 13 - NotebookCheck.net Reviews

Ist natürlich ne Consumerkiste (nur wo bei Lenovo ThinkPad drauf steht ist Business) und Businesskisten mit den neuen Intel CPUs gibts erst nächstes Jahr.

Außerdem kommst du von nem i7 trotz Beratung nicht runter...

"Yoga – Consumer Convertibles (umklappar zu Tablet mit fingerabdruckanziehender Touch-Oberfläche)

ThinkPad Yoga – "Business"-Convertibles (umklappar zu Tablet mit fingerabdruckanziehender Touch-Oberfläche), standardmäßig auch Stifteingabe"

[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

Das hast du zudem auch nicht gelesen!
 
Nochmals danke für dein Input.

Den Guide habe ich sehr wohl gelesen, aber ich nehme nicht immer alles für bare Münze, was eine einzelne Person in einem Guide schreibt (insbesondere nach den widersprechenden Kommentaren zum Guide, die ich auch gelesen habe).
Ich kaufe nicht jedes Jahr ein Notebook, daher bevorzuge ich ein etwas besseres (von der Leistung her) als ein günstigeres (was ich vielleicht später bereue).

Es muss nicht ein i7 sein, ich hab nur das Modell aufgegriffen, es gibt dieses Modell nämlich auch mit einem i5.

Also, du meinst, auch wenn "Premium-Notebook" dort steht, hat es mit Business wenig(er) zu tun? Obwohl die SSD nicht verlötet ist, und der Preis einem Business-Notebook (ala Thinkpad bzw Elitebook) nahe- bis gleichkommt?
 
Danke euch beiden.

Eine Frage noch: inwiefern ist die Helligkeitsangabe ein Indiz für ein gutes Display und Farben? Oder hat es gar nichts damit zu tun?
Sollte man auf Angaben wie 400cd/m2 und mehr achten? (manche geben 1000cd/m2 an; ist das Overkill?
 
Ein gutes Handydisplay hat ca. 650 cd/m2.
Ich denke mit 350+ kommt man gut hin, 1000cd/m2 brauchts wirklich nur wenn du um die Mittagszeit in Äquatornähe und in der Sonne bist... ;) Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Im Zweifel immer Tests lesen. Lesen lesen lesen. Die Helligkeit sagt nichts über die Qualität eines Displays aus, sonder nur über die Leuchtkraft.
 
Ein gutes Handydisplay hat ca. 650 cd/m2.
Ich denke mit 350+ kommt man gut hin, 1000cd/m2 brauchts wirklich nur wenn du um die Mittagszeit in Äquatornähe und in der Sonne bist... ;) Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Im Zweifel immer Tests lesen. Lesen lesen lesen. Die Helligkeit sagt nichts über die Qualität eines Displays aus, sonder nur über die Leuchtkraft.

Ich verstehe was du meinst. :) Danke.

Und ja, in den letzten Tagen habe ich gefühlte 24 Stunden (kumuliert) gelesen, gelesen, gelesen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr (wenn du verstehst). :)
 
Wenn du auf Displayseite in die Vollen willst bleibt wohl nur das Elitebook 1030 x360.
elitebook in Notebooks mit Klasse: Convertible/Convertible Robust, Display-Aufl Preisvergleich Geizhals Deutschland

Preislich find ich die voll okay fürs gebotene, allerdings solltest du den Notebookcheck Test zum Gerät lesen um herauszufinden welches der 4 Displays das richtige ist (und was das Gerät dann letztendlich kostet). Ist beim X360 1030 etwas komplizierter ;)

Ps: Ich hab 2 Monate gelesen um zum Schluss zu kommen dass ich mein 4 Jahre altes T450S behalte und es nicht ersetzten werde. Ich war der Überzeugung "Irgendwo muss es doch eine schicke Neuauflage bzw. ein Upgrade des gleichen Gerätes geben..." - war aber nicht so. Also abwarten was im Februar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Displayseite in die Vollen willst bleibt wohl nur das Elitebook 1030 x360.
elitebook in Notebooks mit Klasse: Convertible/Convertible Robust, Display-Aufl Preisvergleich Geizhals Deutschland

Preislich find ich die voll okay fürs gebotene, allerdings solltest du den Notebookcheck Test zum Gerät lesen um herauszufinden welches der 4 Displays das richtige ist (und was das Gerät dann letztendlich kostet). Ist beim X360 1030 etwas komplizierter ;)

Ps: Ich hab 2 Monate gelesen um zum Schluss zu kommen dass ich mein 4 Jahre altes T450S behalte und es nicht ersetzten werde. Ich war der Überzeugung "Irgendwo muss es doch eine schicke Neuauflage bzw. ein Upgrade des gleichen Gerätes geben..." - war aber nicht so. Also abwarten was im Februar kommt.


Es ist tatsächlich kompliziert, und zwar in der Gesamtheit gesehen. Irgendwo muss man immer Abstriche machen, wie es aussieht.
Wir haben keinen Vergleichswert, weil wir derzeit gar kein(!) Notebook besitzen.

Meine Frau liebt einen Touchscreen und möchte den nicht missen, sodass man sogar auf Convertible verzichten könnte, wenn der Rest stimmt.
Thinkpad sieht robust und wertig genug aus, nur die 300cd/m2 haben mich etwas stutzig gemacht, wobei ich aufgrund der Einordnung der Thinkpads zu den Businessnotebooks denke, dass es ausreichend sein sollte, oder? Zumindest sagen die Tests nichts negatives darüber. Was ist eure Meinung?

Die Thinkpad X1 - Serie scheint die neueste zu sein, wahrscheinlich deswegen auch die teuerste am Markt.

Jedenfalls werde ich unsere Anforderungen etwas schmälern (auf die wichtigsten Eigenschaften). Vielleicht auch auf BlackFriday warten? Mal sehen.

Danke jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage vielen unentschlossenen immer das gleiche - Schau dir die benannten und bekannten Schwächen der Geräte genau an. Nimm das Gerät mit den für dich persönlich erträglichsten Schwächen.

Ich selber brauche eine gute Tastatur, ein gutes Display, ein gutes Kühlsystem und im Idealfall ein Akku der wechselbar ist (Aufwand zum wechseln ist okay, aber ohne Auslöten muss schon sein). Dazu genug Leistung. (genug, nicht vermeintliche Reserve).
 
Ich sage vielen unentschlossenen immer das gleiche - Schau dir die benannten und bekannten Schwächen der Geräte genau an. Nimm das Gerät mit den für dich persönlich erträglichsten Schwächen.

Ich selber brauche eine gute Tastatur, ein gutes Display, ein gutes Kühlsystem und im Idealfall ein Akku der wechselbar ist (Aufwand zum wechseln ist okay, aber ohne Auslöten muss schon sein). Dazu genug Leistung. (genug, nicht vermeintliche Reserve).

Danke lexi.
Werde mich noch weiter damit beschäftigen.

Ich muss sagen, dass ich teilweise selbst schuld bin, weil ich mich selbst in dieses Schlammasel hineingeritten habe.
Hatte gerade eine Diskussion mit meiner Frau, weil sie meine Argumente (u.a. "Business-Notebooks müssen produktiv sein, lange halten, und nicht unbedingt schön aussehen") einfach nicht nachvollziehen konnte.
Ihre Aussage zum diesem Modell (https://www.lenovostore.wien/thinkpad/x1-yoga-4th-gen/7642089000-20qf001wge-lenovo-thinkpad-x1-yoga-14-notebook-core-i5-mobile-1-6-ghz-35-6-cm.html): "sieht hässlich aus"

Ufff... und da war ich sogar bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, damit sie quasi für eine lange Zeit ausgesorgt hat.

Darf ich dich fragen, was für dich ein gutes Display ist? Auflösung, Helligkeit, Schärfe? Alles zusammen? In welchem verhältnis? Oder ist alles subjektiv?
 
Wenn das X1 Yoga den WAF Woman acceptance factor – Wikipedia nicht erfüllt vieleicht doch ein Elitebook x360 1030? Schaut immerhin mehr nach einem Macbook aus (auch wenn ich persönlich die Macbooks aus unterschiedlichen Gründen für inakzeptabel halte)

Mein Anspruch an ne Tastatur:
- Hintergrundbeleuchtung
- Muss sich im Grabbeltest bzw. täglicher Benutzung gut anfühlen (bei Thinkpads und Dell Latitude und Precision weiß ich was ich bekomme - da hatte ich schon einige. Die waren immer gut, wenn auch nicht immer gleich bzw. wie erwartet)

Anspruch an Display:
- ca 300cd/m2
- ca Kontrast 1000:1
- Kein PWM flackern bei reduzierter Helligkeit
- brauchbare Umschaltzeiten (keine technologiebedingte Mausspur auf dem Windowsscreen durch langsame Umschaltzeiten "Hallo Lenovo, Thinkpad T490!")
- keine TN Technologie (TN hat miese Blickwinkelstabilität - das ist bei Notebooknutzung in der Bahn echt mies, entweder spiegelt die Sonne oder TN Blickwinkel haut zu und du siehst nix mehr)
Hier bin ich in der Summe kompromissbereit, wenn das ein oder ander Kriterium nicht voll erfüllt wird. Es sind eben Orientierungswerte die sich gegenseitig beeinflussen und mit unterschiedlichen Technologieen schwanken.


Wenn die Businessgeräte aus irgendwelchen Gründen bei deiner Frau nicht ankommen reduziere (meine Daumenregel: Ca 50%) dein Budget. Du musst damit rechnen dass du eher Wegwerfware kaufst die unerwartet ersetzt werden muss. Wenn ich Consumer Geräte kaufe, dann immer ganz nah am Preis-Leistungs Optimum.
 
Wenn das X1 Yoga den WAF Woman acceptance factor – Wikipedia nicht erfüllt vieleicht doch ein Elitebook x360 1030? Schaut immerhin mehr nach einem Macbook aus (auch wenn ich persönlich die Macbooks aus unterschiedlichen Gründen für inakzeptabel halte)

Mein Anspruch an ne Tastatur:
- Hintergrundbeleuchtung
- Muss sich im Grabbeltest bzw. täglicher Benutzung gut anfühlen (bei Thinkpads und Dell Latitude und Precision weiß ich was ich bekomme - da hatte ich schon einige. Die waren immer gut, wenn auch nicht immer gleich bzw. wie erwartet)

Anspruch an Display:
- ca 300cd/m2
- ca Kontrast 1000:1
- Kein PWM flackern bei reduzierter Helligkeit
- brauchbare Umschaltzeiten (keine technologiebedingte Mausspur auf dem Windowsscreen durch langsame Umschaltzeiten "Hallo Lenovo, Thinkpad T490!")
- keine TN Technologie (TN hat miese Blickwinkelstabilität - das ist bei Notebooknutzung in der Bahn echt mies, entweder spiegelt die Sonne oder TN Blickwinkel haut zu und du siehst nix mehr)
Hier bin ich in der Summe kompromissbereit, wenn das ein oder ander Kriterium nicht voll erfüllt wird. Es sind eben Orientierungswerte die sich gegenseitig beeinflussen und mit unterschiedlichen Technologieen schwanken.


Wenn die Businessgeräte aus irgendwelchen Gründen bei deiner Frau nicht ankommen reduziere (meine Daumenregel: Ca 50%) dein Budget. Du musst damit rechnen dass du eher Wegwerfware kaufst die unerwartet ersetzt werden muss. Wenn ich Consumer Geräte kaufe, dann immer ganz nah am Preis-Leistungs Optimum.


Der WAF ist immer sehr schwer zu treffen (zumindest bei meiner Frau, das kann ich auf jeden Fall bestätigen). Aber vielleicht kann dieses Modell (Fujitsu Lifebook U939X rot, Core i5-8265U ab sterreich) sie überzeugen?
Für mich sieht es jedenfalls wie ein Business-Notebook aus. Oder spricht was gegen Fujitsu?

Und danke für dein Input. Solche Infos aus erster Hand helfen mir sehr (mit "PWM flackern" und "Umschaltzeiten" kann ich zwar nicht viel anfangen, aber das macht nichts).
Ein Aufklärungsfrage zum Display: meinst du mit 300cd/m2 vom Hersteller angegebener Wert, oder tatsächlich erreichter Wert (in Tests, z.B.)?

Das mit der Wegwerfware haben wir leider am eigenen Leib erfahren (Ultrabook von samsung vor ein paar Jahren gekauft: skandalöse Haltbarkeit, nicht einmal eine Reparatur wurde von Samsung angeboten, mit den Worten "Reparatur kostet mehr als ein neues Notebook, daher besser neu kaufen"). Schönheit blendet halt einfach nur, aber mehr ist da nicht gewesen.
 
Ist schon ne Businesskiste, aber halt von Fujitsu...

Fujitsu hat in der Vergangenheit qualitativ gegen Lenovo, HP und Dell abgestunken und das bei der Kiste das anders ist glaube Ich kaum.

Zudem gibts bei Fujitsu definitiv keine Service Manuals und auch der Support ist nicht wirklich gut und das ist bei Lenovo, HP und Dell schon anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh