• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Hilfe bei Komponentenauswahl

Octarock

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich habe mal ein paar Fragen an euch ! :)
Ich habe gehört,dass ich bei einer Wasserkühlung am besten noch Schrauds (Abstandshalter) einbauen soll.
Als Gehäuse will ich das Phanteks Evolv ATX Tempered Glass nehmen (freue mich über Meinungen) und als Kühlung die Corsair H110i GTX.
Jetzt ist meine erste Frage, ob das funktioniert oder ob Schrauds wirklich von Vorteil sind (welche soll ich dann kaufen (dünn-Dick)) ??
Desweiteren würde ich in meinen Pc gerne eine m.2 ssd verbauen. Ist die SanDisk X400 512GB denn gut und was ist an Samsung besser (bzw. schlechter) ??
Auch will ich das alles in meinen Pc gut harmoniert (schwarz und grün) und suche schon lange nach einen Z170 Mainboard in schwarz.
Im Moment ist das MSI pro gaming carbon in meiner engeren Auswahl. Habt ihr bessere Vorschläge ??
Ich will mir auch eine Backplate für die GraKa, Lüftermashs selber bauen und die Headspreder vom Mainboard und Ram (evtuell vom Ram selber bauen)
ansprühen damit allles gut zusammen passt. Welche Farbe (grün) soll ich benutzen ??
Und meine vorletzte Frage ist, ob ein hoher Takt beim Ram wirklich Sinnvoll ist und wie man einen Headspreder entfernen kann ?
Nun endlich die Letzte: eingendlich bin ich ein Nvidia-Fan aber ich will einen VR und 4K ready Pc bauen und hab erst noch die GTX 1070
kaufen wollen, doch der Preis ist einfach zu hoch. Und jetzt kommt AMD mit einer ca. 35% schwächeren Karte (RX480) für nur 250€.
Jetzt ist die Frage warum hat die so einen niedrigen Memoryclock und warum ist die so billig ??

Ich freue mich über Kritick, Tipps und Vorschlage :)
Der Aufwand ist mir egal (Baue mir auch Sachen selber) ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
absätze?

und als Kühlung die Corsair H110i GTX.

ist die gpu im kreislauf? dann brauchst eig nicht drüber nachdenken. das ist perlen vor die säue. die aio zu optimieren wenn die gpu immer noch der radaumacher ist halte ich für mehr oder weniger sinnlos ;)

ist die cpu (welche überhaupt?) übertaktet?

Desweiteren würde ich in meinen Pc gerne eine m.2 ssd verbauen

warum? platzmangel?

meinst du bei samsung die 950 pro? wenn ja dann schau dir mal die übertragungsraten im vergleich zur sandisk an. dann weist du warum. wenns um die normalen m2 ssds geht dann macht das im desktop keinen sinn da du eh genug platz für ne sata ssd hast.

Und meine vorletzte Frage ist, ob ein hoher Takt beim Ram wirklich Sinnvoll ist und wie man einen Headspreder entfernen kann ?

sinnvoll bei vewendung der igpu oder im cpu limit (evtl)

ja kannst du abnehmen.. wozu?

Jetzt ist die Frage warum hat die so einen niedrigen Memoryclock und warum ist die so billig ??

weil amd vereinfach gesagt eine andere technik nutzt und weil die karte einfach schwächer ist als die 1070^^und VR + 4k wird mit einer karte eh nichts. da musst du schon eine 1080 nehmen. zudem gibts glaub keine vr brille mit 4k auflösung. also entweder oder. demnach kannst du nur eins von beiden gleichzeitig nutzen

was wird denn überhaupt gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein bischen genauer sein sollen. Sorry
Als CPU will ich den i7 6700K nehmen (zum rendern) und will diesen auch übertackten und mit der Wasserkühlung kühlen.
Sind da jetzt Schrauds Sinnvoll ?
Und mit der m.2 ssd meine ich nur warum Samsung bei gleicher Geschwindigkeit teurer ist. Ich will eine m.2 ssd verbauen,
weil ich gelesen habe,dass die ssds in der Geschwindigkeitsklasse sonst durch Sata ausgebremst werden.
Und das mit den hohen Tacktraten beim Ram verstehe ich nicht was du damit meinst (vewendung der igpu oder im cpu limit) (den Headspreder ab machen um meinen selbst desigenen Headspreder drauf zu schnallen) WIE ? bekomme ich den den ab ohne Schaden.
Das die AMD schlechter als die 1070 ist ist mir klar. Aber mir wurde gesagt, das wnn man jetzt nicht die Kantengletung der Kantengletung macht sollte es locker für 4K reichen. VR will ich nur in der Zukunft mal machen. Gespielt wird nur Minecraft,Fifa,Simulatoren, also nicht so wildes. Jedoch werde ich rendern und desigen (dafür in der Zukunft VR).

Danke aber für die schnelle Antwort. :d
Freue mich schon auf weitere Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Sind da jetzt Schrauds Sinnvoll ?

wenn die kühlleistung nicht reicht dann installiere lieber mehr radifläche.

Und mit der m.2 ssd meine ich nur warum Samsung bei gleicher Geschwindigkeit teurer ist. Ich will eine m.2 ssd verbauen,

also die normale ms ssd von samsung?... weils ne samsung ist.

Ich will eine m.2 ssd verbauen,

warum? ich mein du kannst es natürlich machen aber es macht mehr oder weniger keinen sinn^^ um welches modell geht es denn genau?

weil ich gelesen habe,dass die ssds in der Geschwindigkeitsklasse sonst durch Sata ausgebremst werden.
um welche Samsung ssd geht es denn hier jetzt genau. bitte verlinken

Und das mit den hohen Tacktraten beim Ram verstehe ich nicht was du damit meinst (vewendung der igpu oder im cpu limit)

IGPU : integrated GPU. die gpu in deiner cpu. die profitiert von schnellem ram.

CPU limit: wenn du in einer anwendung/spiel im CPU limit bist dann kann schnellerer ram zu mehr min fps verhelfen

Das die AMD schlechter als die 1070 ist ist mir klar. Aber mir wurde gesagt, das wnn man jetzt nicht die Kantengletung der Kantengletung macht sollte es locker für 4K reichen.

auf 4k spielt man in der regel ohne AA. zum einen wird man es seltener brauchen als auf 1080 oder 1440p und ziwetens weil man selbst ohne AA kaum spielbare frames zusammenkriegt.

für fifa und minecraft sollte die 1070 langen. bei den sims kann ich wenig zu sagen da dass zu unspezifisch ist

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal. :)
Als m.2 ssd will ich die SanDisk X400 512GB nehmen. Und die Geschwindigkeit liegt bei um die 500MB/s schreiben und lesen.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die samsung bei gleicher Geschwindigkeit nicht besser ?!
Und mit den Schrauds, wird es dann wirklich leiser ? Oder ist das nur Schmarn ?
Was hälst du vom Gehäuse (gut oder eher schlecht)
Hir ist ein Vergleich von GPUs:
GPU Vergleich.jpg
Meinst du eine RX 480 reicht auch ?

Freue mich schon =)

Wie Scrush schon sagt ist eine All-in-one CPU Wasserkühlung totaler quatsch. Da nimmt man entweder einen richtig guten Luftkühler oder aber baut sich direkt eine Custom Wasserkühlung. Da bist du dann aber schnell beii 500+ € dabei.

Warum willst du eine M.2 SSD nehmen die genauso schnell ist wie eine Sata SSD ? Entweder kaufst du direkt eine schnelle M.2 PCI-Express oder bleibst bei einer günstigen Sata wie die Crucial MX200/Samsung 850 Evo. Ausserdem wwird die Sandisk zunehmend langsamer wenn sie Voll wird.

Gehäuse ist Geschmackssache ....

Bevor du also unnötig Geld in Gehäuse, teure M.2 SSD (wobei ich die Preise der X400 nicht im Kopf habe) und 180 € in eine ALL-in-one CPU Wakü verbrennst, kauf dir lieber eine GTX 1070 oder 1080.

Ne die SanDisk X400 512GB ist die günstigste mit 500MB/s und 500gb, und werden nicht alle ssds langsamer wenn sie voller werden oder nicht ??
Die Sache ist die, ich will unbedingt ein gutes gehäuse aus Alumium und Glass auf beiden Seiten und da ist das Phanteks nun mal auch eines der günstigsten.
Außerdem wollte ich auch erst eine Custom Wasserkühlung bis ich den Preis sah. Ich will halt nicht ihrgend solch einen Oschie von Lüftkühler, weil er 1.Einfach nicht gut aussieht und 2. soll die Platinen der Skylake CPUs leichter brechen, weil sie dünner sind und wenn man jetzt einen über 800g schweren CPU-Kühler drauf schnallt hab ich gelesen, dass der Prozessor auf Dauer darunter leidet oder ist das Müll ? (H110i GTX kostet "nur" 130€)
Auch bin ich der meinun, dass ich eine GTX 1070 einfach nicht brauche, denn Fifa und Minecraft sind nicht Anspruchsvoll. Oder ist eine AMD RX 480 einfach zu schlecht?

Ich freue mich uber eure Antworten, weil ich einfach nicht weiter weiß :)

Die AiO-Waküs lohnen sich nur in beengten mATX- oder ITX-Gehäusen, in denen ein potenter Kühler für OC keinen Platz bietet. Andernfalls ist man mit einem Luftkühler oder einer eigenen Wakü deutlich besser dran.

ch will halt nicht ihrgend solch einen Oschie von Lüftkühler,

bei der aio hängt der oschie halt an der decke oder im heck in form von radi und lüfter.

für non oc reicht ein 20-30 euro towerkühler locker aus.

H110i GTX kostet "nur" 130€

nur ist gut. dafür dass du den gleichen effekt mit einem 30 euro tower kühler hinbekommst da kein oc, wären 100 euro für die tonne ^^

Auch bin ich der meinun, dass ich eine GTX 1070 einfach nicht brauche, denn Fifa und Minecraft sind nicht Anspruchsvoll. Oder ist eine AMD RX 480 einfach zu schlecht?

für die beiden spiele wäre die karte wohl wirklich etwas zu dick, selbst bei 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das jetzt mit der dünner Platine von Skylake PCUs oder nicht ?
Und selbst wenn nicht ein Lüftkühler sieht einfach so sch...e aus.
Aber eine IO Wasserkühlung kühlt doch besser ?!?!
:heul: ich weiß einfach nicht weiter

Zuletzt bearbeitet:
gegen DAS sieht auch die aio kacke aus ;)
Stimmt das jetzt mit der dünner Platine von Skylake PCUs oder nicht.

dafür gibt es backplates und die günstigeren tower kühler wiegen auch keine 800g^^

Du hast recht aber von "DAS" wil ich den Preis nicht wissen.
Und was mach ich wenn ich keinen Towerkühler ferbauen will aber trotzdem im Bereich des Bezahlbaren bleiben will ?
Was ist jetzt eigendlich mit der SSD soll ich jetz die SanDisk nehmen oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rx 480 bei 4k.. mit 60FPS? :lol:
Nichtmal ne single 1080 packt das.. der war gut.. ^^

Was will man mit ner M.2 SSD, die langsamer ist, als ne Samsung 850 Evo Sata SSD? zumal teurer und auch noch schlechter? Kannst das Geld auch dann gleich anzünden.. :fresse2:

Was soll der "Mist" mit der dünneren Platine? Seitwann montiert man einen Kühler an der CPU? Das Board hält das Gewicht, nicht die CPU.. Was ist das fürn Quatsch? Hab ich nur nirgendwo gelesen - und wenn: Schwachsinn! ;)
LuKü ist leiser, billiger und besser i.d.R. als ne AIO - ist einfach so, n Dark Rock 3 oder Pro Version sehen auch nicht schlecht aus, wenn es um die Ästhetik geht und gehen locker mit 4,5Ghz mit - kann ich bestätigen..
Alles was du also dabei sparst, kann man locker in ne 1070 investieren, ich meine alleine bei der SSD/Kühler sinds mehr wie 100€ und damit n Schritt mehr Richtung 1070. :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Rx 480 bei 4k.. mit 60FPS?

minecraft und fifa. minecraft ohne mods sollte doch gehen. und bei fifa weiß ich es ehrlich gesagt nicht^^

HHÄÄÄÄÄ !?!?
Also ich war selbst in einen Pc laden und der hat gesagt er hat eine R9 390 und spielt sogar GTA auf 4K ohne Probleme.
Und die SanDisk ist billiger als die Samsung Evo und von den Zahlen gleich schnell.
Und das mit der dünneren Platine stimmt, dass die ständige Vibration des Lüfters mit den Gewicht des Towerkühlers teils auch auf der CPU lasten. mir wurde nur gesagt das ein Dark Rock 3 zu schwer sei oder haben die mir hochgradigen Müll erzählt.

Ich fühle mich wie im falschen Film :heul:

Und was mach ich wenn ich keinen Towerkühler ferbauen will aber trotzdem im Bereich des Bezahlbaren bleiben will ?

topblower :fresse: nein spaß beiseite, ja dann musst du wohl oder übel eine aio nehmen. ich halte es aber für unsinn da kein oc und gpu nicht unter wasser. du hast dann für deinen geschmack ne bessere optik. das wars^^

Also ich war selbst in einen Pc laden und der hat gesagt er hat eine R9 390 und spielt sogar GTA auf 4K ohne Probleme.

was heist ohne probleme? 4k und rest auf low? 4k und rest auf max? bei wie viel fps?

eine 390 / 970gtx schaffen gta auf 1080p + 2x MSAA + high bis sehr hoch (sichtweiten auf niedrig bis mittel) gerade so mit 60 fps.

die angabe "ohne probleme" ist komplett nichtsaussagend. damit kann man so gut wie nichts anfangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
selbst Chip hat gesagt eine GTX 980ti reicht für 4K und ich mach ja nicht so schlimmen Sachen mit meiner GrKa

- - - Updated - - -

wenigstens einer der mich versteht :)

- - - Updated - - -

aber ich will denn Pc sehr hart modden und dann für mehr Geld verkaufen.
Vieleicht kann ich mir dann eine Custom leisten :)

- - - Updated - - -

also in diesen Laden gehe ich nicht mehr

- - - Updated - - -

Kennt ihr den ein schwarzes Z170 Mainboard

aber ich will denn Pc sehr hart modden und dann für mehr Geld verkaufen.
Vieleicht kann ich mir dann eine Custom leisten

wie ?

also wenn du dir jetzt ne aktuelle config zulegst und du die anschließend mir verkaufen würdest, würdest du erstmal niemals den neupreis dafür kriegen.das heist, die hardware verliert erstmal an wert und wenn du nicht picasso bist kriegst du vll gerade die investition wieder rein...

Kennt ihr den ein schwarzes Z170 Mainboard

http://geizhals.de/msi-z170a-sli-7998-018r-a1447290.html?hloc=at&hloc=de

macht aber keinen sinn wenn du nicht übertakten willst und du die anderen "features" des chipsatzes/board möglicherweise nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Ne
ich kaufe mir vieles Gebraucht (nur Kurz oder nie benutzt) und mach dann Lüftergitter.Backplatte,Ramheadspreder selber.
auch lackiere ich GrKa und Mainboard und baue hinter der rechten Glassscheibe einen rgb leuchtenden drachen ein
(um die so nur schoner)Evolv-ATX-fretig.jpg
ist nur eine Skizze

minecraft und fifa. minecraft ohne mods sollte doch gehen. und bei fifa weiß ich es ehrlich gesagt nicht^^

Najaaaaa, aber wenn man mal IRGEND ein anderes Spiel spielen will.. Dann ist halt vorbei, er wird wohl nicht sein Leben lang Minecraft und Fifa nur spielen, reicht ja den Blick auf die nächsten 3 Jahre zu setzen. ;)
Mit Texturepack wirds evtl Eng, ich erziele zwar bei 1080p meine 150-200FPS mitm 128x Pack, aber wir kennen alle Java..

N Dark Rock 3 ist nicht zu schwer, das ist n kleinerer Kühler und bietet einen 6 Pol Silent Wings 3 Lüfter, der noch vibrationsarmer dadurch ist und ruhige, sowie ist er komplett vom Kühler entkoppelt..
Das die CPU Platine selbst MINIMAL dünner ist, das stimmt wohl, aber das Gewicht lastet aufm Board und zwar hauptsächlich an den unteren beiden Fix Punkten.. Mit ner Backplate gibts da keine Probleme. :)
Das das evtl beim Transport problematischer sein kann, ok, zu Hause aber Müll oder bricht dir deine 1080 mit 3 Slot Kühler durch, nur weil er durch die PCIe "gehalten" wird..? nö. ^^

Das mit der SSD "tut mir Leid" da hab ich mir verguckt.. dennoch ist diese einer der schlechten und bietet eine schlechte Lebensdauer.. "Sandisk typisch" aktuell..
Gerade als Systemplatte.. eher mau..

Najaaaaa, aber wenn man mal IRGEND ein anderes Spiel spielen will.

das muss er halt auch erwähnen aber anscheinend will er gar nicht spielen sondern "basteln"^^

Echt ??? der Dark Rock ist nict zu schwer und hat einen SW3 .
Der sieht ja auch noch kanz gut aus. Also wnn das stimmt wäre super. :)

- - - Updated - - -

Und ja ich will bauen und einfach nur einen richtig schonen Pc haben der aber auch was unter der Haube hat

- - - Updated - - -

geht dann ein Schader in Minecraft oder nicht ?

- - - Updated - - -

Aber vielen Dank für die geile Hilfe
ihr habt mein Leben gerettet
Welche ssd soll ich den dann nehmen

Shader in 4K mit der Karte definitiv nein, wird in 1080p schon schwer.. ^^
Ohne und mitm simplen TP ja.
PC bauen und verkaufen.. auch wenn du es selbst baust (färben..), wollen die Leute meist die Garantie - die ist dann weg.. Also wirds eher noch mehr an Wert verlieren.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau nur ob ich ihn los werde wenn ja dann Custom sonst behalte ich ihn einfach.
Aber ich hatte eine GTX 960 und konnt mit allen Schaidern mit einen 256x256 Pack spielen (in Full Hd)

- - - Updated - - -

zu Scrus: ich will übertackten und nicht sonderlich schwach ;) Das Board ist ja mal geil schwarz (warum hab ich das nie gefunden)
zu Dupstec: was für eine SSD dann ?

Zuletzt bearbeitet:
Spielen ja.. Aber nicht mit durchgehend 60fps, denn das kann meine GTX970 auch nicht, wenn man da alles hochschraubt;)
Evo 850
Das Board bietet aber kaum Anschlüsse ;)

Also ich hab mit 80% auslastung und 60fps gespielt auf fast max Einstellungen (renderdis. 12)
was ist der unterschied zwischen Evo und Pro und warum immer Samsung ?(ich will es nur wissen und nicht nörgeln)
Du hast recht aber braucht man den mehr ? (was hälst du von MSI Pro Gaming Carbon ?)

Ist mir zu spät um noch tief den Unterschied zu erklären die evo reicht -> googlen.
Ich weiß ja nicht, was du anschließen willst aber es sind nur 4 USB Anschlüsse vorhanden.. Ich finde MSI Boards generell ok, mir gefallen die Fake 4 Pin PWM Anschlüsse nicht für die Gehäuse Lüfter..
Mit den Ultra Seus Shadern mit max. Distanz und den max Shadern Einstellungen etc wird das schwer :d

bei minecraft mods bin ich dann raus. ich pack das spiel nicht^^

cpu und deren kühlung: luftkühler für ne nichtmal 90w-cpu reicht völlig, auch beim übertakten.

wasserkühlung macht nur sinn für grafikkarte und wenn man sowas schon aufbaut, kann man gleich die cpu mitkühlen.

apropos grafikkarte, für die spiele die du planst langt auch die RX480 die jetzt rauskommt, also noch bissel warten wenn du nicht unütz geld aus dem fenster werfen willst -wenn die tests die bisherigen meinungen zur neuen grafikkarte sich bestätigen.

SSD: m.2 macht keinen sinn, schon garnicht wenn man sich erhofft ähnliche verbesserungen des systems zu kriegen wie von HDD zu SSD und so scheint es mir bei dir zu sein.

was hast du überhaupt für ein system momentan? evtl lohnt ja ehr einiges davon mitzunehmen oder nur bischen was aufzustocken?

mfg
robert

es geht hier um ein gemoddetes minecraft. das kann gut ziehen wie dubstec berichtet. das ist wie skyrim welches mit einer fordernden enb gemoddet selbst mit ner 970 nicht mt 60fps läuft durchweg und das auf 1080p. wenn der te auf 1440p oder 4k wil dann gute nacht^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh