• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche Grafikkarten BIOS. Please help!

Ecthelion

Neuling
Hi Leutz.

Vorweg: Ich habe bereits in den Sammelthread gepostet, bekam aber keine Antwort.

Zur Sache: Ich suche ein neues BIOS für meine XFX 7800 GT Extreme Gamer.
Das BIOS sollte die Grafikkarte auf 1,5 Volt bringen bzw. den RAM auf 2,2 Volt (Standard sind doch 2 Volt oder).
Ich habe gehört, es gibt auch welche mit optimierten RAM Timings. Wenn das wirklich stimmt, dann wäre es nicht schlecht wenn die auch gleich in dem BIOS eingestellt sind.

Vielen Dank,
Ecthelion

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Speichervoltage kannst du nicht per Bios hochsetzen, da bleibt nur der Griff zum Lötkolben.

Wieso machst du das nicht einfach selber? Ist vom Aufwand her eigentlich identisch, macht man mit Nibitor. Altes Bios auslesen, änderungen vornehmen, speichern und flashen. Gibt auch nen How2 im GrakaOC Forum.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=180731

Zuletzt bearbeitet:
@ SinSilla: Das habe ich schon vorher probiert. Allerdings weiß ich nicht mit welchem Tool ich nachgucken kann, ob es geklappt hat.

@ Guenni584: Das sind doch nur die Standard BIOS.

Mfg Ecthelion

Na das guckst du mit dem selben Tool nach, also auch Nibitor.

Du liest das alte Bios damit aus, änderst es entsprechend, speicherst es und ziehst es dann zusammen mit dem Prog NVFlash auf eine Diskette und flashst das Bios. Zurück in Windows liest du das Graka Bios wieder mit Nibitor aus und siehst ja dann obs funktioniert hat.

Also laut Nibitor hat es nicht geklappt. :(
Kann mir mal jemand kurz sagen, wo ich das im Rivatuner finde? Ich habe es nirgendwo gefunden.

Was mache ich denn falsch? Ich habe das alte BIOS ausgelesen, auf 1,5 Volt gestellt, gespeichert und dann auf Diskette (mit nvflash). Dann mit dem Befehl "nvflash xxxx.rom" geflasht.
Das ist doch richtig oder?

Mfg Ecthelion

Im Prinzip richtig ja, hast du dich komplett an die Anleitung aus dem Thread gehalten?

Nach dem Flashen sollte auch eine entsprechende Meldung gekommen sein, also irgendwas in der Richtung "Flash xyz successfull"

Im Windows oder im BIOS?

Im BIOS kam so eine (oder ähnliche) Meldung.

Mfg Ecthelion

Nene, ich meinte schon unter DOS.

Probiere es noch einmal genau nach Anleitung, du musst erst (in Nibitor)"Select Device" auswählen, dann "Read Into Nibitor". Dann die Datei (rom) speichern (backup des originalbios).

Jetzt die Änderungen vornehmen, unter anderem namen speichern. Den Flashvorgang vornehmen wie du es ja getan hast und dann überpürfen obs geklappt hat:

Nibitor starten, wieder Select Device, Read into Nibitor.

Wenn jetzt bei den Spannungen 1,5Volt oder was auch immer du eingestellt hast steht hast du es richtig gemacht.

Jetzt hats geklappt. Frag mich nicht was ich anders gemacht habe als vorher. :d

Wie mache ich das jetzt mit den Timings? Bringt das was?

Mfg Ecthelion

na siehst du :)

Timings habe ich selber unangetastet gelassen, das ist im Prinzip auch nur was für Benchjäger die wirklich das letzte Quäntchen aus ihrer Karte holen wollen.

Viel spass beim takten :)

SinSilla schrieb:
Timings habe ich selber unangetastet gelassen, das ist im Prinzip auch nur was für Benchjäger die wirklich das letzte Quäntchen aus ihrer Karte holen wollen.

Ja und wie gehts nun. :)

Mfg Ecthelion

aiaiai...ich dachte du hast sowas schonmal gemacht... :(

dann hätte ich dir vorher davon abgeraten die voltage hochzuschrauben...guck einfach mal in den 7800gt oc thread und lad dir ati tool hier im forum runter, und kauf dir nen neuen kühler. wirst in ein paar tagen wissen warum...

Du kannst es mir auch schon jetzt sagen was passieren wird.
Mit ATI Tool habe ich schon gearbeitet.

Mfg Ecthelion

Naja, der Standardkühler der 7800Gt reicht gerade so für mittelprächtiges oc, und das bei ner abartigen lautstärke und doch recht hohen temperaturen.

Die Tatsache das deine Karte jetzt mit 1,5 Volt läuft bedutet das deine Karte auch ein ganzes Stück wärmer wird.

Diese beiden Tatsachen zusammen, also Originalkühler + höhere Temps durch Voltmod, machen den Nutzen des Voltmods zunichte da die 7800Gt ab ca. 60° dazu neigt Bildfehler zu produzieren...also weiteres OC sogut wie unmöglich macht.

Ausserdem sollte man prinzipiell beim Ocen die Temps im Auge behalten, wer an seiner Hardware hängt gönnt ihr entsprechende Kühlung. Man will ja schliesslich nicht das sie frühzeitig den Geist aufgibt..

Ich habe doch eine WaKü. :bigok:

Der GPU gehts also gut. ;)

Wie geht das nun mit den Timings? Reicht das wenn ich die richtigen in Nibitor auslese und feststelle?

Mfg Ecthelion

Na sag das doch gleich :d

Tjoa...was die Timings angeht, ich habs nie gemacht, hab keine Ahnung davon und kann dir nicht helfen.

Im Prinzip ist das auch ne Fummelarbeit, es kann dir halt niemand sagen was dein Speicher mitmacht...musst halt ausprobieren. In welchen Grenzbereichen man sich da bewegen kann usw solltest du aber wie gesagt im 7800gt oc thread nachlesen

Ok dann danke ich dir für deine Hilfe.

Es wird hier doch jemanden geben der sich mit den Timings auskennt.

Mfg Ecthelion

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh