• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche festplatten analyse tool - hdd defekt?

n0rse

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche ein programm, mit dem ich meine HDD auf fehlerhafte sektoren testen kann. Mein rechner läuft seid gestern so schleppend, habe erst (oder noch immer) an einen virus gedacht, weil ich auch nichts in der zwischenzeit installiert hatte. Leider stürzt antivir beim scannen meine D:\ partition immer wieder ab und die festplatte gibt immer wieder ein klicken von sich:(

kann mir einer von euch ein geeignetes tool zum festplatte testen empfehlen?
auf der seite von samsung habe ich nichts gefunden.

HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)

mfg n0rse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca 3wochen :(

deshalb ist es mir auch ein rätsel.

habe schon formatiert aber das problem blieb mehr oder weniger... weiß nun auch net mehr woran es liegen könnte, die temps sind auch alle okay.

Uh, ein "klicken"? Erinnert mich an die glorreiche Zeit von IBM´s genialer Selbstzerstörungsfestplattenserie^^

Wenn Du zum Beispiel eine Datei anwählst und das mit einem wiederholtem klicken bestraft wird und es überdurchschnittlich lange dauert (mit permanentem klickern Festplatte) würde ich an Deiner Stelle sofort einen Backupversuch der wichtigsten Daten starten, bevor es zu spät ist und die Festplatte gar nicht mehr ansprechbar ist.
Hört sich in jedem Fall nicht so gut an, was Du so von Dir gibst...

habe das prog nun installiert und mal auf health geklick:

Health Status: Failed

das hört sich ja schonma net gut an

bei allen steht OK nur bei:
(05) Reallocated Sector Count | current: 1 | Worst: 1| Threshold: 10| Data: 1024| Status: Failed|

was genau hat das nun zubedeuten?

vielen dank schonmal

Ich würde mir die Ultimate Boot CD herunterladen. Dort hast du ein Samsung-Diagnose Programm "Hutil" Wenn das auch ein Fehler anzeigt, kannst du die Platte beruhigt in RMA schicken.

habe mir hutil nun runtergeladen, das sind ja nur 2 dateien.. muss ich die auf eine cd brennen und dann beim booten einfach einlegen?

mit rma meinst du reklamation?

okay danke für die schnelle hilfe, werde das dann gleich mal machen, melde mich dann wieder ;)

mach zuerst ein Backup, um Deiner Daten willen bevor die Platte gar nicht mehr mag...

ok, also auch Hutil zeigt an, das diese festplatte fehlerhafte sektionen hat :(

nun muss ich sie wohl doch einschicken...

wollte die davor komplett formatieren, kennt ihr ein programm, mit dem ich alle daten unwiederruflich löschen kann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh