[Kaufberatung] Suche Ersatz für defektes Mainboard ()

Membran3333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
44
Hallo zusammen,

vielen Dank hierfür!

Nach sechs Jahren ist wohl das Mainboard fritte.
Der Rechner läuft garnicht mehr an. Kein Lüfter. Kein Geräusch. Nix.
Netzteil kann ich ausschließen. Mit neuem Ersatz getestet sowie altes mit Überbrückung angelaufen.
Habe auch alle Teile mal ausgebaut und nur Mainboard am Strom gehabt. Nix
Power-Shalter ist auch durch Überbrückungsversuch ausgeschlossen. Hat leider auch nix gebracht.
Schlussendlich bin ich beim Mainboard...

Es ist das ASRock H97M Pro4.
Gesamte Konfiguration:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-12-40G)
1 x ASRock H97M Pro4
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Bekomme ich aktuell noch halbwegs adäquaten Ersatz? Welches könnte ich noch bekommen / nehmen?
Oder doch lieber ein aktuelles Mainboard kaufen? Was wäre dann zusätzlich auszutauschen?

P.S.: Sorry, wenn ich doch im falschen Forum gelandet bin.

Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboards mit H81, B85 oder H97 Chipsatz sollte es genügend im Gebrauchtmarkt geben. Da kannst du einfach mal schauen ob was geht.
Der i5-4590 ist auch ne Allerwelts-CPU und nix besonderes, der müsste auf jedem Guffelboard laufen.

Heute noch ein Neues Mobo zu bekommen (welches dann 6 Jahre abgelagert ist) find ich semi-gut.
Entweder für minimales Budget das Mobo tauschen oder zum Rundumschlag ansetzen.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Kannst du mir noch die gröbsten Unterschiede der Varianten H81 / B85 / H97 umreißen?
Und was wäre aus deiner Sicht ein akzeptabler Preis für eine gebrauchtes Mainboard?

Danke!
 
Ich denke bei alter Gebrauchtware sind die Unterschiede im Nachhinein vernachlässigbar. (zudem müsste ich jetzt auch erstmal google, wikipedia, intel ARK oder so fragen um eine präzise Antwort zu geben).
Der PC so wie er ist wird unabhängig vom Chipsatz auf jeden Fall weiter laufen.

Wegen Preis müsste auch erstmal den Markt sondieren. Ich denke so bis 30€ sollte sich was finden lassen.

Mein AsRock B85M Pro4 hat seinerzeit glaub ich 80€ neu gekostet.
 
Passt jedes MB mit 1150 Sockel?
Oder muss ich wegen den anderen Komponenten noch was berücksichtigen?
vielen Dank!
 
Du musst Mal schauen wieviel PCI/ PCIe du brauchst.
Grafikkarte will 1x PCIe 3.0 16x

Sonst sehr ich Grade nichts was die Wahl einschränken würde.
Jedes Board sollte gehen.
 
Das mit dem günstigen Ersatz scheint was schwierig nach 6 Jahren... was wäre denn ein Rundumschlag. Würde gerne so viel wie möglich behalten...
Danke für die Unterstützung!
 
Behalten könntest du Gehäuse, Grafikkarte, SSD, HDD und DVD Brenner.

Rest müsste neu. Rechne mal mit 400€ für einen 6-Kerner

Geht auch günstiger mit einem Quadcore und ohne extra CPU Kühler.
Und neues Netzteil ist schon vorhanden?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Budget-technisch lag die Baustelle nun knapp ein Jahr brach. Jetzt würde ich dieser gerne angehen. Leider sind die Shop-Links nicht mehr gültig und ggf das ein oder andere Teil schon überholt?!

Wärt ihr nochmal so nett und könntet mir was empfehlen?

Behalten könntest du Gehäuse, Grafikkarte, SSD, HDD und DVD Brenner.
Würde ich gerne aufgreifen, wenn das aus eurer Sicht immer noch so passt.

Vielen lieben Dank!
 
Budget?
 
Würde gerne auch noch Diablo 4 spielen können 😅 Vertraue deiner Empfehlung! 😉
 
Das ist auf dem Papier schon 10 Jahre alt und gehört zum alten Eisen.

Spätestens wenn du mal die Grafikkarte wechselst sollte ein neues her.
Ich würde meine neue Hardware nicht an so ein Ding klemmen, aber wird schon schiefgehen.
 
Ich würde meine neue Hardware nicht an so ein Ding klemmen, aber wird schon schiefgehen.
Ne Karte bis 3060ti/6700xt wird das Netzteil schon vertragen. Darüber wird es halt doof.
Es ist halt immer das Risiko von OCP Abschaltungen. Wenn man weiß was los ist, ist das ja kein Problem. SP E9 waren keine Chinaböller, das waren seinerzeit richtig gute Netzteile.
 
Habe gerade einen Test dazu gelesen. Sieht ganz gut aus von den verbauten Komponenten und der Gesamtqualität.

DC-DC wurde nicht erwähnt. Das fehlt wohl.
 
"The fourth main installment in the Diablo franchise, Diablo 4 will be developed and published by Blizzard Entertainment in their all-new in-house engine, so here are both minimum and recommended system requirements for Diablo 4 PC in this article"


Das Game hat schon ne komplett neue Engine und die Hardwareanforderungen werden da immer erheblich höher sein.

Wie hoch genau weiß niemand, darüber gibts nur Spekulationen.


Deine alte GPU müßte aber schon reichen.


könnte man da nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC abschaltet Netzteil tauschen oder Stromverbrauch limitieren.
 
Hier haste mich abgehangen. Spricht das eher für Behalten oder Umtauschen? 😅
OCP = over current protection.
Überlast-Schutz. Schaltet das System ab wenn das Netzteil überlastet wird.
Passiert aktuell Recht häufig wenn RTX3080 mit Be quiet kombiniert wird und nicht auf die Eigenarten und das Handbuch der BQ geachtet wird.

Wie gesagt, ne kleinere aktuelle Grafikkarte wird laufen. Wenn du mehr willst muss das Netzteil neu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh