Suche einen USB DAC für Superlux HD 681 Evo

Luxx123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2020
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem USB DAC für meine Superlux HD681 Evo Kopfhörer (also muss das ein Kopfhörerverstärker haben. Für Lautsprecher/Boxen brauche ich keine). Da diese 32 Ohm haben ist es sehr schwer etwas zu finden. Laut Angaben sind ja die meisten DAC´s angeblich zwischen 16-300 Ohm problemlos zu nutzen. In der Praxis sieht das aber anders aus weil man dann z.B ein störendes Rauschen hat. Auch die Sharkoon soll ja ziemlich rauschen in dem Bereich. Die soll zwar im Bereich von 150 Ohm sehr gut sein aber im unteren Bereich ist sie einfach nicht geeignet (und das trotz Angabe von angeblichen 32 Ohm). Es steckt in den Beschreibungen natürlich viel Marketing.

Das Problem ist das man sich auf viele Daten einfach nicht verlassen kann und das macht es jetzt zum Problem etwas passendes zu finden. Ich möchte für einen USB DAC auch nicht viel Geld ausgeben weil ich überhaupt erstmal testen will ob der Unterschied zu meinem onboard ( Ich habe ein ASRok B85M Pro 3 Mainboard und dort sollte wohl Realtek ALC662 drauf sein) wirklich größer ist. Der Klang über die hintere USB Büchse ist wirklich nicht schlecht mit den Superlux. Ich habe auch null Rauschen. Die Lautstärke ist soweit auch okay aber sie könnte für mein Empfinden einfach noch etwas lauter sein. Vor allem bei Aufnahmen die leiser sind wird es dann problematisch weil die Power/Lautstärke dann fehlt. Mir fehlt aber natürlich auch der Vergleich zu einer Soundkarte.

Jetzt habe ich ein paar sehr günstige USB DAC´s gefunden die vom Preis her ja anlocken das mal zu testen. Ich erwarte hier jetzt keine 200€ Ausführung, aber was ich erwarte ist das der Klang und die Lautstärke besser als onboard ist und es gleichzeitig kein Rauschen gibt. Das Rauschen ist mir besonders wichtig weil ich das nicht abkann. So minimales Rauschen das man es nur hört wenn grad kein Ton kommt ist okay, aber während des Musik hören darf da wirklich nichts rauschen.
Ich liste hier jetzt mal ein paar günstige auf und hoffe darauf das ihr mir sagen könnt ob und welche davon wirklich etwas taugen (ohne Rauschen) und ob sie überhaupt einen Unterschied zu meinem onboard geben würden:

Wichtig ist noch zu sagen das ich USB A benötige und Windows 10 habe. Ein USB C Anschluss habe ich nicht.

1. -> https://www.amazon.de/DuKabel-Sound...er/dp/B07RRZYZFV?ref_=fspcr_pl_dp_1_430134031

2. -> https://www.amazon.de/Soundkarte-Co...4/dp/B078S6MDMX?ref_=fspcr_pl_dp_12_430134031 (hier steht leider nichts von Windows 10. Ist der zu alt? Weil dort nur Windows XP steht)

3. -> https://www.amazon.de/dp/B00IRVQ0F8...RvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&tag=comput0d-21&th=1

4. -> https://www.amazon.de/CSL-Soundkart...USB+Mini,computers,163&sr=1-7&tag=comput0d-21

5. -> https://www.amazon.de/CSL-Soundkart...USB+Mini,computers,163&sr=1-3&tag=comput0d-21

6. -> https://www.amazon.de/Speedlink-Sou...s/dp/B0042RUGLK?ref_=fspcr_pl_dp_17_430134031


Das wären so jetzt die 6 die preislich wirklich ideal zum testen wären. Vorzugsweise natürlich die günstigeren für bis 10€. Ein Lautstärkeregler am DAC selber ist ja mehr spielkram was ich sowieso nicht wirklich benutzen würde, da man die Lautstärke ja in Windows selber regeln kann. Wichtig ist mir nur der Klang(Unterschied zu onboard), eine höhere Lautstärke und das ich dort kein Rauschen habe.

Es geht hier jetzt nur um die 32 Ohm Superlux HD681 Evo Kopfhörer (die einen sehr guten Klang haben und mit einigen 200€ Modellen mithalten können wenn man jetzt vom Plastik usw. absieht) und nicht darum hochohmige Kopfhörer damit zu nutzen. Also erwarte ich kein High Ende, nur die genannten Anforderungen/Punkte.

Ich bedanke mich schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sharkoon Gaming DAC wäre da wohl die naheliegende Empfehlung
 
Der Klang über die hintere USB Büchse ist wirklich nicht schlecht mit den Superlux

Was hast denn daran angeschlossen?

Meiner Meinung nach lohnt kein dac/amp (schon gar nicht aus der Ramschkiste) für die superluxe, ja, viele plappern dass die superluxe so toll sind und in der 200€ Klasse spielen, das gilt aber nur wenn man nur Beyerdynamic kennt. Es bleibt ein Einstiegskopfhörer der in seiner Preisklasse und leicht darüber okay ist, das wars aber auch.
 
Ich hab so einen 681 Evo.
1. Das Rauschen stammt bei mir von der Musikquelle und nicht von der Elektronik.
2. Ich würde keinen der gelisteten DAC/KHV kaufen. Ich habe einen von Corsair. Da ist der Klang meiner Onboard Lösung (Gigabyte X570 Master) weitaus besser.
3. Ich besitze einen 681 Evo wie auch einen Pioneer S9 (BT). Beide an der Quelle mit Kabel verbunden, hängt der Pioneer den Superlux meilenweit ab. Und das obwohl der Pioneer für 100€ über den Tisch wandert. Der Superlux klingt für sein Geld erstaunlich gut. Aber das war es dann auch. Er spielt sicherlich nicht in der 100-200€ Liga.

Ich an Deiner Stelle würde in einem ersten Schritt nach einem guten Kopfhörer Ausschau halten. In einem weiteren Schritt würde ich mir zunächst einen KHV zulegen und danach einen DAC. Wenn es billig sein soll, würde ich mir an Deiner Stelle eher einen Fiio E10K Olympus oder einen FX Audio DAC-X6 als Kombi zulegen.
 
Ok das die USB DAV die ich gelistet habe schlecht sind habe ich mir schon gedacht und nun auch mehrfach bestätigt bekommen. Was mir aber noch empfohlen wurde was wohl gut sein soll ist dieser hier:

Da müsste ich dann für mein Computer noch einen USB A Adapter holen. Der soll auch für die 32 Ohm Kopfhörer "okay" sein. Ob er nun besser/schlechter wie mein Onboard ist weiß ich natürlich nicht. Ich kenn mich mit den ganzen Messdaten usw. auch überhaupt nicht aus. Deshalb frage ich ja auch in Foren nach. Würde ich meinen Sony Verstärker nehmen (mit 6,5mm Klingenanschluss) wäre der Klang sicher auch nochmal ganz anders als Onboard, aber ich versuche ja grad für die günstigen Superlux Kopfhörer einen günstigen DAC zu finden weil es sich in meinen Augen nicht lohnt eine teure Soundkarte bzw. USB DAC für einen 20 bzw. 30€ Kopfhörer zu holen. Wenn ich mir in Zukunft mal wirklich richtig gute Kopfhörer hole, dann würde ich auch gar nicht nach so günstigen USB DAC´s suchen. Da ist mir schon klar das ein 10-20€ USB DAC für richtig teure/gute Kopfhörer keine Lösung ist und ich mir da schon was ordentliches holen muss.

Ich hoffe damit ist jetzt klar warum ich nach so günstigen USB DAC frage ;)

Aber das die Superlux so runtergeredet werden versteh ich echt nicht. Ich hab auch schon 200€ Kopfhörer gehabt und bei verschiedenen Leuten sogar richtig "Premium" Kopfhörer gehabt. Einige von den 200€+ Kopfhörer (eher im 300€ Bereich) fand ich zwar besser, aber genauso gab es auch welche die ich schlechter fand. Kommt ja auch immer drauf an was man bevorzugt. Ich kann z.B mit einem komplett offenen Kopfhörer der wenig Bass hat überhaupt nichts anfangen. Da könnte der auch 1.000€ kosten und ich würde ihn trotzdem schlechter finden. Andere finden aber genau das gut und mögen den Bass nicht so gerne. Von daher kann man jetzt echt nicht sagen die Superlux wären grad mal Einsteigerkopfhörer. Die können durchaus mit den bis zu 200€ Kopfhörern mithalten was den Klang angeht. Die Verarbeitung (das ganze Plastik usw.) kann man natürlich nicht dazu zählen, denn das ist im Gegensatz zu manch anderen Kopfhörern minderwertig. Aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen. Es gibt auch 200€ Kopfhörer wo das Kabel einfach Mist ist.
Fazit: Natürlich gibt es viel bessere Kopfhörer als die Superluxx, nach oben sind sowieso keine Grenzen, aber ich finde schon das die Superlux mehr als nur Einsteigerkopfhörer sind. Hätte ich noch nicht so viele teurer Kopfhörer getestet könnte ich dazu nichts sagen, aber da ich schon nicht wenig hatte kann ich das ganz gut einschätzen.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich ich die richtig guten Kopfhörer auch immer über einen ordentlichen Verstärker getestet habe und ein paar an einem Computer mit richtig teurer internen Soundkarte. An meinem Onboard Mainboard würden solche Kopfhörer sowieso nichts bringen. Nicht das ihr jetzt denkt ich hätte die guten Kopfhörer über mein Mainboard getestet :d
 
die werden nicht runtergeredet. die kosten 20-30 euro. für das geld klingen sie gut und das wars. viel weniger kann man ja kaum ausgeben

ein dt 990 schlägt eine superlux deutlich und für 130 euro ist das ein solider hörer sofern einem der beyersound zusagt und B der beyerpeak beim 990 nicht stört
 
@Luxx123 daran merkst du, dass das alles ziemlich subjektiv ist. Ich finde einen Superlux HD681 auch besser als einen Sennheiser HD650, der ein vielfaches kostet. Ich mag das Sounding des HD681 schlichtweg mehr als das des HD650. Dafür finde ich, dass ein DT990 mit dem HD681 den Boden wischt. Der Superlux HD681 ist ein klasse Hörer für 20 EUR und bis 100 EUR wird es schwer ihm das Wasser zu reichen, aber sobald man in die Region eines DT990, K702 usw. kommt, siehts für den Superlux echt mau aus. Von der Haptik, Verarbeitung und Tragekomfort rede ich noch gar nicht, denn die 3 Punkte sind beim Superlux echt schlecht.
Dennoch bin ich ein großer Fan des HD681 (habe auch einen zuhause) ... aber so naiv kann man halt auch nicht sein, dass man denkt, dass der Kopfhörer es mit den 200-300 EUR Kopfhörern aufnimmt.
 
Nur mal so nebenbei. Es geht um den 681 EVO. Der hat nichts mit dem 681 zu tun. Er klingt auch anderst. ;) Zudem kostet er auch mehr (bei Thomann ca. 10€) als der 681 (ohne EVO).
 
Ändert der Fakt denn etwas an dem was wir geschrieben haben?
 
Ändert der Fakt denn etwas an dem was wir geschrieben haben?

Insofern, als daß der Evo im Gegensatz zum 681 gänzlich different abgestimmt ist? Also ich würde ja sagen. Man wirft ja auch den DT990 und den 660s nicht in einen Topf. Der 681 Evo klingt weitaus schlechter als der 681 (ohne EVO) ;)
 
Das war einmal der AVK K 712 Pro. Der kostet glaube ich etwas über 200€. Den fand ich vom Klang her deutlich schlechter. Muss aber auch dazu sagen das er ja "offen" ist und mir offene Kopfhörer einfach nicht zusagen vom Klang. Da fehlt mir einfach der Bass. Es kann aber sein das ich den mit einem Sony verwechsel (ist leider schon mindestens 5-6 Jahre her) und das es war den ich so gut fand.

Dann waren das noch 2 verschiedene Sennheiser (die weiß ich jetzt aber nicht mehr ausm Kopf). Die Preise hab ich jetzt auch nicht im Kopf aber waren auf jeden Fall zwischen 100-200€ glaube ich.

Puuh, schwer das jetzt so ausm Kopf aufzusagen. Dabei waren auf jeden Fall noch Sony und Teufel. Ist alles schon Jahre her so genau weiß ich das jetzt nicht mehr. Und ich glaube ein LCD war auch noch dabei. Ich glaube der LCD war sogar der um die 400€ und den fand ich richtig schlecht. Also entweder war es der LCD oder der AVK den ich so gut fand. Weiß ich leider nicht mehr.

Getestet wurden die Kopfhörer über einen Sony Verstärker mit 6,5mm Klinge. Am Computer vom Kumpel (da weiß ich aber die Soundkarte nicht) hatte ich den Teufel dran und den fand ich auch richtig schlecht. Zumal das Ding auch um die 100€ gekostet hat.


Wahrscheinlich kann man das alles wirklich nicht verallgemeinern. Der eine mag dies, der andere das.
Beim 681 und 681 Evo spalten sich hier ja auch die Meinungen. Ich kannte nur die 681 bisher und den fand ich wiegesagt richtig gut. Habe mir jetzt aber den Evo bestellt weil ich den auch mal ausprobieren möchte (und weil bei meinen 681 das Kabel hinnüber ist). Vom Komfort schlägt der Evo den 681 ja. Das schön lange Kabel und vor allem das es austauschbar ist, ist schon nicht schlecht. Wäre das Kabel vom 681 nicht hinnüber (hat aber trotzdem gute 5 Jahre gehalten und wurde fast täglich benutzt) würde der 681 auch heute noch laufen.

Mein nächster Kopfhörer soll aber ein beyerdynamic werden. Welchen weiß ich noch nicht, da muss ich mich noch schlau machen. Den betreibe ich dann aber über meinen Sony Verstärker oder wenn wirklich notwenig kommt dann eine ordentliche Soundkarte/USB DAC ins Haus. Aber das kann noch bisschen dauern. Aber darüber hört man ja wirklich nur gutes und ich habe ihn bisher noch nicht selber gehört.

Da werde ich aber vorher in ein Laden gehen und den erstmal probe hören. Bei über 100€ kaufe ich sowas nicht einfach blind im Internet. Oder kann man die zurückschicken bei Thomann? Hab mal gelesen Kopfhörer geht nicht weil das aus Hygene Gründen nicht dürfen.
 
ein AKG und bass. das das nicht so wirklich klappt ist jetzt nicht verwunderlich ;)

woher kommst du?

natürlich sollte man vorher mal probehören gehen.

wie lange hast du denn immer gehört? 5 minuten?so funktioniert das in der regel nicht. :)

oft muss man sich an das neue klangbild erstmal gewöhnen und dann wenn man zurückwechselt fallen einem die unterschiede deutlich krasser auf
 
Daß Teufel viel Bass produziert und ansonsten klanglich nicht viel taugt, kann ich nachvollziehen. Ich habe eine Soundbar (Cinebar Lux), zwei Lautsprecher (Stereo Cubes) und ein 170€ Headset (der neue Cage) bei mir rum liegen. Freiwillig greife ich nichts davon an. Das ist HippiHoppi Equipment. Außer Bums nichts gewesen.

Ich habe auch ein hochwertiges Mainboard. Ein Gigabyte X570 Master. Bei dem hinterläßt das Soundequipment zumindest bei mir) zwiespältige Gefühle. Faktisch ist der hintere LineOut weitaus lauter spielend als der vordere KH Anschluß. Dies mit dem gleichen Kopfhörer Um APO/Peace nutzen zu können, mußte ich zuerst die Realtek Software gänzlich entfernen. Mit APO/Peace in Nutzung klingt der 681Evo für seine Klasse richtig gut. Aber mit meinem Pioneer S9 (SE-MS9BN) hält er nicht mit. Insbesondere dann, wenn man den Pioneer verkabelt und dadurch alles an Klangverschlimmbesseren deaktiviert. Da jeder den 681 so lobt, habe ich ihn mir einfach mal zugelegt, um ihn zu testen. Gestern ist er nach rd. 4 Wochen wieder gegangen. Möge der Käufer damit viel Spaß haben.

Viele Menschen glauben, daß viel Bums guter Klang sei. Dem ist aber nicht so. Guter Klang kann durchaus weich sein und eine Badewannencharakteristik haben. Diese Abstimmung ist an das Hörempfinden des Menschen angepasst. Dieser hört halt die Mitten am besten. Aber bei einer Badewanne hat es auch in den Höhen eine Übertönung. Und die fehlt bei Deiner Beschreibung vollkommen. Ich würde Dir einen kleinen KHV empfehlen, der keinen DAC hat. Dieser ist dann direkt an den LineOut des Boards angeschlossen. Du bekommst diese KHV bereits für schmales Geld mit akzeptabler Leistung. Schau dir da z.B. mal den Topping A30 an oder die Pro-Ject Headbox.

Nach dem KHV würde ich an Deiner Stelle zu einem kleinen DAC greifen. Damit wäre dann die Klangreproduktion weg vom Mainboard hin zu optimierter Elektronik und besserem Klang gelegt.
 
Ich kann nicht sehr viel beitragen, aber ich hatte mir vor wenigen Tagen den Sharkoon Gaming DAC Pro S geordert und ich benutze ebenfalls das Superlux Evo 681 Evo.
Im Moment denke ich, dass der Sharkoon die Rückreise zum Händler antritt, da ich ein dauerhaftes Rauschen habe. Insgesamt habe ich jetzt 2 Abende damit verbracht, alles mögliche zu testen. Ich nutze den Stick an einem Notebook (HP ZBook 15). Gestetet wurde:

- 2 verschiedene Netzteile
- 2 verschiedene Betriebssysteme (Windows 10 und Fedora 32)
- alle 4 USB Ports (2x USB2 und 2x USB3)
- 4 verschiedene Kopfhörer:
-- Superlux HD681 Evo (Over-Ear, 32 Ohm)
-- Sony WH-1000XM2 (Over-Ear, ohne aktiviertes ANC, 46 Ohm)
-- Superlux HD662F (Over-Ear, 32 Ohm)
-- Uiisii HM7 (In-Ear)

In einfach jedem Fall ist ein Rauschen zu vernehmen.
 
Der Sharkoon DAC hat auch ein leichtes Eigenrauschen. Je leichter die Kopfhörer anzutreiben, desto deutlicher hörbar. Meine 32 Ohm Beyer Teslas waren aber die einzigen von 5 getesteten Kopfhörern, bei denen es nur sehr leicht und in absoluter Stille wahrnehmbar war.
 
Was hast denn daran angeschlossen?

Meiner Meinung nach lohnt kein dac/amp (schon gar nicht aus der Ramschkiste) für die superluxe, ja, viele plappern dass die superluxe so toll sind und in der 200€ Klasse spielen, das gilt aber nur wenn man nur Beyerdynamic kennt. Es bleibt ein Einstiegskopfhörer der in seiner Preisklasse und leicht darüber okay ist, das wars aber auch.
So viel undifferenziertes...-.-
Die Superluxe sind erstmal mit AKG zu vergleichen und nicht mit Beyerdynamic, allein schon was das sounding betrifft.
Und doch, die Superluxe klingen nicht schlecht und vor allem klingen sie verdammt gut für das Geld, auch wenn Klang eine subjektive Meinung ist.
Ich habe hier auch einen Superlux HD 681B liegen und der hat mir echt lange gute Dienste geleistet. Da ist auch noch nichts defekt oder so, auch wenn er eher ein billiges Finish hat, ganz klar.

Der Superlux klingt für sein Geld erstaunlich gut. Aber das war es dann auch. Er spielt sicherlich nicht in der 100-200€ Liga.
Was heißt hier immer 100-200€ Liga. Das ist einfach Quatsch sowas zu erzählen, da jeder anderen Sound gut findet.
Wenn jemand also einen 30€ Hörer besser findet als einen 200€ Hörer...was dann? Dreht sich der Spieß um und die 200€ Hörer spielt dann nicht mal in der 30€ Liga oder wie?

Zum Rauschen: Man könnte noch einen kleinen Filter dazwischen setzen. Da büßt man minimal Pegel ein, aber hat eben ein Rauschfreies Hörvergnügen. Muss ich bei meinem Speaka DAC leider auch machen, wenn der direkt am Panel vom Mainboard angeschlossen ist.
Wäre dann sowas: https://www.ebay.de/itm/USB-1500v-I...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
 
Habe hd681b hier und ich finde den tonal deutlich näher an einem dt990 als an meinem k702 oder 712. Allein schon wegen des Höhenpeaks, den haben die AKGs nicht, der Superlux sehrwohl.
Ich sagte nicht, dass sie schlecht klingen, man muss aber diesen Höhenpeak mögen, genauso wie den Beyerpeak.

Was genau ist daran jetzt undifferenziert nur weil ich diese Euphorie für den KH nicht teile?
 
Was heißt hier immer 100-200€ Liga. Das ist einfach Quatsch sowas zu erzählen, da jeder anderen Sound gut findet.
Wenn jemand also einen 30€ Hörer besser findet als einen 200€ Hörer...was dann? Dreht sich der Spieß um und die 200€ Hörer spielt dann nicht mal in der 30€ Liga oder wie?
Das heißt, daß ein KH für 100-200€ eine höhere Klangtreue, eine höhere Impulsivität etc hat. Objektive Meßwerte. Ob einem das eine oder andere besser gefällt sei jedem überlassen. Oder: "Geschmackssache" sagte der Affe und biß in die Seife.
 
Ich suche auch ein USB DAC fürs non EVO wenns geht mit Lautstärkeregler die Hörer sind schon laut, natürlich ist beim Klang immer Luft nach oben nicht jeder hat so viel geld wie ich gesehen hab die mit Regler und 2 Anschlüssen sind schon deutlich teurer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich suche auch ein USB DAC fürs non EVO wenns geht mit Lautstärkeregler die Hörer sind schon laut, natürlich ist beim Klang immer Luft nach oben nicht jeder hat so viel geld wie ich gesehen habe, die DACs mit Regler und 2 Anschlüssen sind schon deutlich teurer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich suche auch ein USB DAC fürs non EVO wenns geht mit Lautstärkeregler die Hörer sind schon laut, natürlich ist beim Klang immer Luft nach oben nicht jeder hat so viel geld wie ich gesehen hab die mit Regler und 2 Anschlüssen sind schon deutlich teurer
 
Komme wohl um diesen nicht herum danke
 
wie verhält es sich wenn ich z.B den Sound BlasterX G6 an meinem PC anschließe. funktionieren die audio Ausgänge des Motherboards noch? oder werden die dann automatisch deaktiviert?
 
Natürlich funktionieren die noch, dazu müsstest du den Onboard Sound schon im Bios abschalten.

Mfg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh