• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche eine neue Systemplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iffi

Enthusiast
Hi Leute,

Nachdem ich erst letztens den RAM etwas aufgestockt habe, aber keine merkliche Verbesserung gesehen habe, was die Gesamtperformance angeht, habe ich mich hier etwas mit SSD beschäftigt, anscheinend sind die meisten Kinderkrankheiten beseitigt
und da ich Linux benutze, dachte ich daran, meinen /home Ordner und mein System getrennt auf Platten aufzuteilen, den speicherhungrigen /home auf eine HDD und die Programme und den Kernel auf eine fixe SSD.
Als Systempartition habe ich momentan 30GB meiner 250GB eingeteilt, was aber erst mit 4GB belegt ist und SSD soll einen riesigen Performanceschub geben :d

Ich kenne mich mit SSD leider überhaupt nicht aus, daher meine Frage:
Kann irgendetwas an meinem System (siehe Systeminfo) eine SSD ausbremsen?
Was muss eine SSD für Eigenschaften haben, damit Sie für meine Zwecke passt. Reicht eine kleine fürs System und eine HDD für meinen Home Ordner, oder sollte ich eine große (teuere) SSD für alles nutzen? Unter Linux nutze ich momentan Datenverschlüsselung, einige SSD's bieten ja Hardwareencryption an, ist sowas sinnvoll oder nur Geldmacherei?
Gibt es unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern und welche SSD's sollte man tunlichst meiden?

Bin dankbar für jeden, der mir bei dieser Sache mit Rat und Tat unterstützt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh