Suche AM4 Board mit zwei M.2 SSD NVMe Steckplätzen und x16 Lanes

FocusSTFan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2015
Beiträge
187
Hallo, ich habe aktuell ein MSI Tomahawk B450 MAX

Ich suche ein Mainboard, wo ich die Grafikkarte voll nutzen kann, beide M.2 Slots mit x4 Lanes angebunden sind und der zweite x16 Slot auch mit 4 Lanes genutzt werden kann ohne das die Grafikkarten nur noch auf 8 Lanes läuft.

Sehe ich das richtig, das es beim Ryzen 2600 den ich habe schon mal 20 Lanes sind (16GPU und 4 SSD [braucht er nicht noch welche zur Komunikation mit dem Mainboard Chip?]). Die restlichen Lanes kommen vom Mainboard und hier
bin ich mir unsicher ob es beim AM4 Slot immer die gleiche Anzahl an Lanes ist oder ob bessere AM4 Chips auch mehr langes bekommen, also das ein B450 mehr Lanes hat als ein B350 und ein X570 mehr Lanes als ein B450. Ist dies der Fall
und wenn ja welcher Mainboard Chip würde meine Anforderungen erfüllen (bräuchte ja einen mit 8-10 Lanes für den zweiten x16 Slot und die NVMe SSD und dann vielleicht noch zwei Lanes für die x1 Steckplätze).

Ich sehe auch dass z.B. der B550 Chipsatz keinen Ryzen 2600 unterstützt sondern erst aber 3XXX. Komisch das aber der X570 den Ryzen 2XXX noch unterstützt (dachte erst es läge am PCIe 4.0 des B550 aber PCIe 4.0 hat ja auch der X570). Jetzt bin ich am überlegen auf dein X570 Board zu wechseln. Das hat 10 PCIe 4.0 Lanes (natürlich ist mir bewusst, dass ich die mit meinem 2600 nur als PCI 3.0 nutzen kann) gegenüber den 6 PCIe 3.0 Lanes des B450. Die extra 4 Lanes sollten das Problem lösen:

CPU 20 Lanes:
- 16 Lanes GPU
- 4 Lanes NVMe SSD im M2. Slot

Chipsatz 10 Lanes:
- 4 Lanes NVMe SSD im M2. Slot
- 4 Lanes zweiter x16 Slot für eine Erweiterungsgarte (z.B. eine dritte NVMe SSD)
- 2 Lanes noch übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe Aktuell das selbe Problem zwar unter einem B550 Board aber würde falls möglich aufrüsten. Hast du bereits Lösungen bezüglich des Problems? besitzte einen
Ryzen 7 5800x und würde gern meine 6800 xt unter 16 Lanes befeuern sowie mit nutzen dann 2x Nvme´s ssd´s 3.0er sowie eine Soundkarte welche vorzugsweise im 4ten Pcie x4 Slot angebunden ist. Frage ist das möglich oder gibt es dort dann Probleme? Würde sich das aufrüsten vom B550 Board Leistungsbedingt auf ein X570 lohnen?
 
@FocusSTFan
Zu deiner Frage, warum viele X570-Boards noch die älteren CPUs supporten, B550 aber nicht mehr:
Als X570 rauskam gab es noch keine Mittelklasse-Chipsätze der 5XX-Serie, daher musste eine Kompabilität zu den Chipsätzen der 4XX-Serie geschaffen werden (forderten zumindestens die Consumer). Zudem war Ryzen 3XXX damals noch kaum verbreitet und viele User wollten im neuen Board ihre alte CPU erstmal weiter verwenden. Als B550 rauskam war Ryzen 3XXX schon recht lange auf dem Markt und das Verlangen nach Backwards-Kompabilität kaum noch vorhanden.

Zu deinem Problem mit den Lanes:
Das ist mir ebenfalls bekannt und der letzte große Selling-Point für X570. Man hat einfach mehr Lanes (und oftmals mehr Features, da die Boards generell teurer sind). Ich nutze auch gerne viele Lanes. Unter anderem sind mehr Lanes mit PCIe 4.0 angebunden.
Mein Gaming-System ist mit einer RTX 3070 (4.0 x16), einer Soundkarte (3.0 x1), einer USB-3.0-Karte (3.0 x1) und 2x M.2-SSD (1x 4.0 x4 + 1x 3.0 x4) am Limit ohne Sharing. Nutze indes dieses Board hier: https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-f-gaming-90mb1160-m0eay0-a2079030.html
Hier sind die beiden oberen x16-Slots und beide M.2 mit PCIe 4.0 angebunden.
Beim kleinen Bruder (https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html) ist nur der oberste x16-Slot und ein M.2-Slot mit 4.0 angebunden, der Rest hat nur 3.0.

Mein Editing-Rig (System in der Info) braucht indes noch mehr Lanes und ist daher ein Threadripper-System (64 Lanes zum Glücklichsein).
Die meisten Menschen brauchen nicht so viele Geräte und sind mit den günstigeren B550-Boards glücklich.

Suche dir einfach ein passendes Board und checke dann das Handbuch auf der Homepage, weil jeder Hersteller das Lane-Sharing anders betreibt. Anbei bspw. das Handbuch zu dem oben verlinkten ASUS-Board: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/.../E15827_ROG_STRIX_X570-F_GAMING_UM_v2_WEB.pdf Da findest du die Lane-Aufteilung auf Seite 21.

Alternative wäre ein absolutes High-End-Board zu kaufen, da kommen teure PCIe-Switch-Chips zum Einsatz und man hat deutlich mehr Lanes zur Verfügung. Dafür liegen die preislich aber deutlich höher, in der Regel über 300 €.

@Ketzer0000
Mir erschließt sich nicht warum du eine Soundkarte in einen x4-Slot stecken willst. Alle mir bekannten Soundkarten nur ein x1-Interface, manche sogar nur mit 2.0-Speed. Aber auch bei B550 hast du in der Regel genug Lanes für 2 M.2-NVMe-SSDs und eine Erweiterungskarte neben der GPU. Musst halt das Handbuch checken, welcher Slot sharingfrei ist. Kann halt sein, dass es nicht der Wunschslot ist. Das nächste Mal wäre es hilfreich wenn du das verwendete Board nennen würdest.
 
@Ketzer0000
Mir erschließt sich nicht warum du eine Soundkarte in einen x4-Slot stecken willst. Alle mir bekannten Soundkarten nur ein x1-Interface, manche sogar nur mit 2.0-Speed. Aber auch bei B550 hast du in der Regel genug Lanes für 2 M.2-NVMe-SSDs und eine Erweiterungskarte neben der GPU. Musst halt das Handbuch checken, welcher Slot sharingfrei ist. Kann halt sein, dass es nicht der Wunschslot ist. Das nächste Mal wäre es hilfreich wenn du das verwendete Board nennen würdest.

Dito, in meinem Gaming-System stecken 3 NVMe's u.A. drin (2x Onboard und 1x über 'ne Erweiterungs-Karte (und diese aktuell noch per Riser-Verbindung, im Tower geht's nicht mehr mit Riser-Verbindung aus optischen Gründen)) ;)

Ab und zu hilft ein Blick in's Board-Handbuch defentiv ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh