Suche "aktuelle" Grafikkarte bis 200€ für i2600K.

rage25

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.03.2012
Beiträge
11
Servus,
bin auf der Suche nach einer Grafikkarte um 200€, die gut mit dem 2600K skaliert.
Gespielt werden sollen momentan Fortnite und FIFA in FHD bei 140 Hz. Ist die Sapphire Radeon RX 580 Nitro 8GB geeignet? Oder gibt es mittlerweile etwas besseres.
Monitor hat freesync. Schon mal danke im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine stärkere Karte würde ich bei so einem Prozessor nicht mehr investieren wollen, denn deine CPU ist mittlerweile LowEnd, selbst im GPU-limit bremst diese CPU unter UHD/4K eine HighEnd Karte aus.
Monitor hat freesync
Die Info ist mittlerweile wertlos geworden, Nvidia kann auch mit FreeSync umgehen.
 
Auch wenn Fortnite und Fifa nicht die höchsten Anforderungen haben, aber ist der 2600k überhaupt fähig 140hz bei besagten Spielen rauszuhauen? Könnte mir durchaus vorstellen das alleine durch die schlechten Frametimes diese Spiele ruckeln werden.

Ansonsten ist im Bereich um die 200€ eine RX Vega56 empfehlenswert, falls aktuell verfügbar, die liegt Leistungstechnisch zwischen einer 1070 und 1080, solltest allerdings Mindestens nen 500 Watt Netzteil haben dafür.

Meine Empfehlung für dich wäre allerdings die rx570, die gibt es bereits für 130€ und sollte für deine Anforderungen absolut ausreichend sein, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gibt es nicht.
 
Servus, sorry das ich mich erst jetzt melde. Die Karte ist nicht für mich. Ich hab meinen alten Rechner einer Bekannten vermacht. Allerdings ohne Grafikkarte. Das der Rechner was aufrüsten angeht am Ende ist ,ist mir klar. Deshalb hab ich mir auch einen neuen geholt. Problem ist das der Sohn von ihr jetzt der Meinung ist, er kann ihn auch für's spielen nehmen. Aber Kohle für ne neue Graka ist halt nicht mehr als 200€ da. Da er im Moment Fortnite und Fifa zockt war halt meine Frage welche Karte dafür geeignet ist. Die 580 war nur der erste Treffer bei Amazon für 200 €.Und das Nvidia freesync unterstützt ist mir auch klar. Nutze ich selbst. Ich werde ihm jetzt die rx 570 empfehlen.
Danke 👍
 
Diese Woche soll ja eine neue Radeon rx 5500 rauskommen, eventuell ist das was soll auch so um 200€ kosten und neue gen.
 
Eine stärkere Karte würde ich bei so einem Prozessor nicht mehr investieren wollen, denn deine CPU ist mittlerweile LowEnd, selbst im GPU-limit bremst diese CPU unter UHD/4K eine HighEnd Karte aus.

Die Info ist mittlerweile wertlos geworden, Nvidia kann auch mit FreeSync umgehen.

wie kann eine cpu eine gpu im gpu limit bremsen?=
 
Ist der 2600k übertaktet? Weil auf ~4.4Ghz braucht sich dieser nicht vor einem Ryzen 5 2600 zu verstecken. Dann kannst du gerne eine gebrauchte Vega 56 oder GTX 1070 für 200€ dazu stecken. Das skaliert immer noch sehr gut.
 
das ist schön. gibt aber durchaus genug Momente wo die cpu eben nicht reicht :)

zwischen einem 2600k und einem 9900k dürften einige fps liegen in GTA
 
Bei den anspruchslosen Spielen dürfte das noch locker ausreichend, davon ausgehend dass ordentlich Takt auf dem Prozessor ist. Ansonsten sollte er das schnell ändern. Ein Sandy Bridge mit 3,3 GHz ist heutzutage selbst für einfache Spiele nahezu unbrachbar, der dürfte nämlich selbst da schon Framedrops bekommen. Alles jenseits der 4 GHz ist einigermaßen brauchbar, wie schon gesagt kommt er dann ungefähr mit einem Ryzen der ersten oder zweiten Generation gleich.

200 € würde ich dafür aber nicht mehr ausgeben, auch die neue RX 5500 ist ihr Geld nicht wert. Wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt würde ich zu einer RX 480 oder 570 greifen, beide natürlich mit 8 GB, wobei bei den Spielen theoretisch auch die mit 4 GB reichen würde. Diese bekommt man für um die 100 € und sind ein echter Preis-/Leistungsknaller, leistungs- und effizienzmäßig müssen die sich nicht vor der neuen 5500 verstecken. Falls auch anspruchsvolleres gespielt werden soll wäre die Vega vielleicht noch besser, wobei eine 480 schon für alle Spiele in hohen Details mit 60 FPS ausreicht. Die genannten Spiele laufen damit sicher auch mit 100+ FPS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh