• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Suche 19" CRT Monitor

Maxx Perfexx

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einem 19" Röhren Monitor mit planer Bildröhre und er sollte bei 1280*1024 noch 100Hz haben.
Wenn es geht nicht die super teuren Modelle.

Habt ihr da ne Empfehlung für mich?

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was der Samsung taugt ... aber immer wenn die Frage nach nem guten 19" CRT kommt kann ich nur zum "Iiyama Vision Master Pro 454" raten ... ist wirklich seine 329€ wert !!

Jo der Monitor ist sicher geil nur leider nicht meine Preisklasse... :(
Gibt es nicht etwas billigere die auch gut sind?

huhu :)

ich hab mir vor ca 6 monaten den samsung 959 nf gekauft .. bin geteilter meinung
100 hz bei 1200 *1024 is schön ;)
aber wirkt bisl unscharf.. wobei ich die unschärfe auf die graka schiebe...
die gute alte geforce 3 sind nicht grade für ein sauberes ausgangssignal bekannt ;)

hat leida auch kein usb-hub mit drinne....
nettet tools is aber dabei ;)
du kasst die ganzen einstellungen ( bildgröße, verzerrungen usw) alles mit nem softwaretool per mouse einstellen ;)

tigga

@Skywalker_Oasis:

was für eine Graka hast du denn? Weil Tigersclaw von Unschärfe sprach. Das ist dir aber nicht aufgefallen?

Original geschrieben von Maxx Perfexx
Was ist denn zum Samsung SyncMaster 959NF zu sagen? Taugt der was? Macht der ein gutes Bild?

Hab ich selber, 1a das Gerät, auch der 757NF is gut (17"er).

Meiner Meinung nach der 19 Zöller mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Original geschrieben von Tigersclaw
huhu :)

ich hab mir vor ca 6 monaten den samsung 959 nf gekauft .. bin geteilter meinung
100 hz bei 1200 *1024 is schön ;)
aber wirkt bisl unscharf.. wobei ich die unschärfe auf die graka schiebe...
die gute alte geforce 3 sind nicht grade für ein sauberes ausgangssignal bekannt ;)

hat leida auch kein usb-hub mit drinne....
nettet tools is aber dabei ;)
du kasst die ganzen einstellungen ( bildgröße, verzerrungen usw) alles mit nem softwaretool per mouse einstellen ;)

tigga

Bei meiner Ti42000 wars auch etwas verschwommen, jetzt mit der Radeon 9700 ist es echt super.

Wenn du dir den Monitor kaufst tu dir gleich noch n zweiten Gefallen und investier nochmal ~5€ mehr in ein BNC Kabel, der Unterschied ist wirklich bemerkbar.

USB Hub... stimmt, ist nicht mit dabei, aber:
1. Brauch ichs nicht
2. Hab ich den in Tastatur.

Die Software heißt MouScreen und ist echt klasse, du kannst quasi mit der Maus das Bild auf die richtige Geometrie "ziehen".

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch mal sehr gut an.

@highwind: hast aber keine Unschärfen irgendwo?

wenn sonst noch wer ne Meinung hat bitte her damit.

Original geschrieben von Maxx Perfexx
Das hört sich doch mal sehr gut an.

@highwind: hast aber keine Unschärfen irgendwo?

wenn sonst noch wer ne Meinung hat bitte her damit.

Nee, und ich nutze die "relativ" ungewöhnliche Auflösung von 1152x864, find ich für 19er perfekt und ist bei 100Hz überzeugend.

Inzwischen ist der Monitor auch nicht mehr so teuer, ich hab damals noch ~400€ gezahlt.

Ist übrigens auch stabil gebaut, meiner ist vom Schreibtisch auf Parket gefallen und funzt noch 100%... hat nur n paar Schrammen :fresse:

Könntest du vielleicht einmal die 1280*1024@100Hz testen? Ob da irgendetwas flackert oder unscharf wird? Speziell bei Text oder feinen Linien.
Natürlich nur wenn es keinen Umstand macht... :d

Also ich kann bei 1280x1024x32 @ 100hz einen Text mit Word in Schriftgröße 7 einwandfrei lesen.

Die Highlight Zone ist übrigens auch sehr praktisch, damit kannst du Teile oder auch den gesamten Bildschirm ziemlich stark aufhellen (so stark, dass wenn du das auf Dauer machst, dir die Augen weh tun ;) ), das hilft bei manchen Games in "dunklen" Situation richtig gut.

Original geschrieben von Skywalker_Oasis
Ich hab das Teil und bin unglaublich zufrieden. Es gibt kaum bessere Monitore in der 19" Klasse.

hab gelesen, dass es im oberen bereich störende streifen gibt.. stimmt das? wenn ja, welche alternativen gibt es in der preisklasse?

Im oberen Bereich Streifen ?

LoL...
Es gibt 2 Streifen, einen im oberen Drittel, einen im unteren Drittel... ist auch ziemlich schwierig ne Streifenmaske zu bauen ohne Streifen zu haben :rolleyes:

Was Preistechnisch ähnlich ist kann ich dir nicht sagen, Leistungstechnisch ähnlich sind:

Iiyama Vision Master 451
Viewsonic P95f
Videoseven N110LF

die sind aber alle teurer.

Der LG Flattron 900P soll noch gut sein, der kostet auch circa das gleiche wie der Samsung... hat er zumindest damals.

Da das aber alles Streifenmasken Monitore sind hast du bei allen den Stabi-Draht drin, der sich als minimlaer Streifen auf dem Bild bemerkbar macht.

Aber keine Sorge, den Streifen sieht man nur auf sehr hellem und einfarbigen Hintergrund, in nem Spiel, auf ner Webseite oder auch nur auf dem Desktop (wenn der nicht grad komplett weiß ist) muss man schon sehr genau hingucken um den festzustellen, fällt nicht wirklich auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh