• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Stromverbrauch unter Vista

Purple2

Neuling
ich bin gerade total überrascht.
habe ein Strommverbrauchsmesser an meinen PC angeschlossen, meine 7950gx2 ausgebaut und nutze grade meine onboard graka (GF6150).
Im normalen Windows XP-Betrieb(idle ohne geöffnete Programme) zeigt das messgerät einen Verbrauch von 75 - 98Watt für das gesamte System an. Im normalen Vistabetrieb werden zwischen 1 und 7 Watt angezeigt und der Prozessor wird bei 1000 mhz und 1,1 Volt Spannung betrieben. Starte ich nun ein Programm wie firefox wird der Prozessor kurz höhergetaktet, der verbrauch steigt kurz auf 90 watt an und schwankt dann zwischen 1 und 70 Watt.

Bei so einem niedrigen Stromverbrauch ist bei meinem PCnutzungsverhalten das Vista nach 1,5 Jahren wieder über die Stromkosten drinnen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Mein System:
AMD X2 4600+ AM2
ABIT NF-M2 nView
GeForce 6150
Samsung 250gb SATA
2gb Ram

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwankt zwischen 1 und 70 Watt??

Dass ich nicht lache. Der Grundverbrauch (Mainboard, RAM, Platte, Netzteil, Lüfter) deines Rechners liegt sicher schon bei rund 40 Watt *g*

Ich würde mal ein anderes Messgerät nehmen ;)

ich hab so rund 100W ohne Monitor und meiner taktet auch runter wie bei dir hab aber dafür ne x850 pro und es ist egal ob ich Vista oder XP verwende!

jo, ich finds auch komisch...stehen jetzt auch andere werte...aber trotzdem niedrig, wenn auch in einem ganz anderen bereich. Mit programmen habe ich jetzt 75-80watt.
sry, dass ich euch damit belästigt habe:lol:

Irgendwo hab ich mal einen Vergleich gelesen, Energieverbrauch XP vs. Vista. Es gab keinen nennenstwerten Unterschied. (Ich glaub es war Tomshardware)

Da du jetzt ein so begeisterter Stromsparer bist kannst du mir doch sicherlich deine GX2 günstigst abgeben !? :wink: :love:

dj :haha:

Vista brauch auch nicht ultra viel mehr leistung als XP höchsten die Aero Oberfläche macht mehr last für die Graka und das is aber beim Stromverbrauch sehr gering!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh