Strom, das Spice unserer Zeit - Strom sparen mit Kepler

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 55164
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 55164

Guest
Hallo Gemeinde,

die Zeit wird kommen, in der Strom grammweise in Tütchen zu horrenden Preisen verscherbelt wird, aber ich seh weiter und handel heut schon.
Mein PC frisst mit allem angeschlossen so ca. 300Watt im Normalfall (nicht oced, da knack ich locker 400).

Jetzt, da es so heiß wurde (und ich wiohn direkt unterm Dach, dachte ich mir, ich brauch kein Grad mehr durch den PC), ergriff ich einige wenige Massnahmen, die mir sage und schreibe 100Watt Strom Erspranis einbrachten.

Aber wie? ... So:

Vorher zockte ich in 4xAA Maxed Out

das änderte ich, in ..

2xAA, Voreinstellung, anstatt Sehr Hoch, nur noch Hoch, die beiden Beleuchtungen Aus.

Dieser minimal inversive Eingriff senkte die Leistungsaufnahme um 100Watt, das ist außerordentlich bemerkenswert, finde ich.

Ich testete das hauptsächlich mit Grid2, F1 12, Dirt Showdown.

Wem das alles egal is, hätte sich das Lesen sparen können, aber es gibt auch Leute, die auf manche Dinge achten.

MfG
mecks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du sparst 100 Watt und Bildqualität.
Dann doch lieber etwas heruntertakten und undervolten, so dass die Leistung immer noch für bestmögliche Bildqualität reicht. Spart auch Einiges an Strom.

Beste Grüße, Dionysos

Zuletzt bearbeitet:
Das Heruntervolten und Takten übernimmt ja der NV GPU Boost, da muss man garnicht eingreifen, und ehrlichgesagt, sehe ich zwischen Sehr Hoch und Hoch keinen Unterschied. Unterschiede wären maximal auf Vergleichscreens zu sehen, aber ich fahr ja und im bewegten Bild sieht man da nichts.

Ich nutze einen 2600k und eine 7970. Dank undervolting benötigt der Rechner ohne Peripherie 200 Watt stock. Standartmäßig wären es 260watt. Nutze ich für die alten Rennsimulationen Vsync sind es derer 150. Damit kann ich gut leben und betrachte maximales OC mit dem damit überproportional absteigendem Verbrauch als unsinnig. 1100 MHz, welche ich zu 2% maximal nutze schafft die Karte noch mit reduzierter Spannung, dann erreicht der Verbrauch jene Regionen ohne UV, um 1200 MHz oder mehr und damit vielleicht 3fps mehr zu erzielen, müsste ich die Spannung unverhältnismäßig weit anheben, was für mich in keiner Relation zum Mehrverbrauch steht

Zuletzt bearbeitet:
Warum benutzt ihr keinen Framelimiter zum stromsparen?

Benutze ich, des weiteren liege ich unter Volllast nie über 140Watt :)

Notebook ist eine teure Alternative (Voll Gaming tauglich zumindestens), aber da hat man am meisten Strom gespart ;)

Das zwar schon, aber die hunderte vll sogar tausende Euro, die du mehr ausgibst, koennten deinen Rechner wahrscheinlich bis zu deiner Rente mit Strom versorgen :$

darum sicher der Smile ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh