• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Streifenmaske und 2 waagerechte Linien?

magict

Semiprofi
Hallo !
hab mir gestern nen 19" Samsung 959NF (CRT) geholt und wunder mich über 2 hauchdünne dunkle Linien die ich besonders bei hellen Hintergünden erkenne kann ist das normal bei ner Sreifenmaske :confused:
Hat jemnad den Moni und ist ihm das auch aufgefallen ?
Oder bei nem anderen Moni mit Sreifenmaske mit den Sreifen ?

Bei Alter..te Stand in der Produktbeschreibung von nem Iiyama Moni das hier :
"Eine Streifenmaske besitzt immer 2 waagerechte Dämpfungsdrähte, die bei sehr hellem Hintergrund als hauchdünne dunkle Linien erkennbar sein können."

das kann aber doch nicht normal sein :grrr:
was wäre das den fürn murx :mad:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.normal
2.trinitron-röhre

... mach das bild nicht so hell, dann siehst du das kaum ;)

Also muss ich damit leben ???
Das is ma absolut nix :shake:
hät ich das besser mal vorher gewusst :(

1.normal
2.trinitron-röhre ?

hat der samsung ne Sony Röhre ?
wird ja immer besser :wall:

das sieht man doch nur bei einem hellen bild :hmm:

aber denk dir nix: als wir solche monitore in der firma bekommen haben, haben einige angerufen, weil ihr monitor defekt ist :wall:

als man es ihnen dann erklärt hat, waren sie sehr zufrieden.

das sind gespannte drähte, die mit querdrähten stabilisiert werden. eine streifenmaske besteht aus gestanztem blech.

O.K.
beim zocken fallen die dinger nicht ins Auge (deshalb hab wieder ich ja nen CRT gekauft )
aber war echt mal nix wenn man nen neuen moni hat und denkt das teil sei defekt, aber ihr habt mich ja eines besseren belehrt ;)

Zuletzt bearbeitet:
mein alter 20" Sony hadde richtig breite Linien :/ die warn fast überall zu sehen, bei meinem Miro musste ich leider auch feststellen, das ich ne SOny Röhre drinne hab abba die is bessa

Trinitron = Sony WOrt für Flache Röhre ;)

hab auch ne Sony Röhre und nix Trinitron aber Streifenmaske

fragt sich nur noch behalten oder nicht ?:hmm: ?
denke nen TFT is zu langsam für UT2003 bei 130 %
also kann es nur ein CRT sein denke das ich aber schon mit den besten 19" am Tisch stehen hab :d
was tun sprach Zeus :confused:

was tun? wenns dich generell zu sehr stört musste halt auf ne röhre mit lochmaske ausweichen oder nen tft nehmen.

der 957df von samsung hat ne flache röhre und lochmaske. wo haste denn den nf gekauft? internet oder ladengeschäft?

Hmmm hab eben mal bei alternate geschaut und da ist mir auch der 957df ins auge gefallen.
Hat zwar nur 96 khz aber das sollte doch egal sein ...
fahr den 959 auch nur bei 85 Hz bei 1280x1024
gekauft hab ich das gute Stüch bei Alternate im Laden

hmmm, da würd ich einfach mal bei alternate reinschneien und mir nen df ansehen, wobei dieser bauartbedingt tendenziell eher das schlechtere bild hat. aber in irgendeinen sauren apfel wirst du beissen müssen.

also entweder keine streifen
oder schlechteres Bild
und ein TFt kommt eh nicht zum hardcore zocken in Frage
den optimalen moni gibt es wohl eh nicht also werd ich den 959 wohl behalten ;)

1.) schlechteres bild KANN, MUSS aber nicht sein
>> schau dir halt mal nen df bei alternate im vergleich an, wenn das geht

2.) ich bin der meinung, dass es tft´s auch für hardcorezocker gibt

>>aber vielleicht hat ja noch jemand anneres ne qualifizierte meinung zu

ich frage mich wieviel helligkeit du in deinem windows eingestellt hast, hast du ein weißes hintergrundbild? die dinger sind doch normalerweise so gut wie unsichtbar.

Sag mal wieviel Kohle du raushaun willst ?

Bin mit meinem LG sehr zufrieden is allerdings nen tft !!

Der "Iiyama Vision Master Pro 454" für 345€ bei mindfactory.de ist gut ...

... und den "LG Flatron F900P" für 305€ bei mix-computer.de kann ich empfehlen beides 19" CRTs !!

Huhu ;),
ich kann Dich beruhigen magict, die Streifen werden Dir schon bald kaum noch auffallen =). Ich habe seit meinem ersten 17" Monitor nur noch Streifenröhren und war immer sehr zufrieden damit! Besonders mit meinem Momentanen Schmuckstück, dem Philips 109P40. Meiner Meinung nach der beste 19" auf dem Markt, aber das ist natürlich wie immer subjektiv ;).
Wie Du richtig bemerkt hast solltest Du Dir zum "hardcore" zocken keinen TFT zulegen, die Bildschirme sind zwar nicht mehr so träge wie zu anfang, aber für Semiprof. Spieler sind sie nicht schnell genug.
Ich habe mir auch mal 2-3 Modelle angeschaut und kann leider nur davon abraten. Anderst ist es natürlich wenn man nur ein bischen zum plausch zockt, dann wird man von der Träge mit sicherheit nichts feststellen.
Die Lochmasken Monitore mag ich selber auch nicht so gerne, ich finde einfach ihr Bild nicht so schön ;), sei es ganz am Rand oder bei manchen die Farbe,... hab noch keinen gesehen mit dem ich 100% zufrieden gewesen wäre :p.
Und so lebe ich eben weiterhin mit 2 so schönen streifen auf dem Bild Dir mir schon längst nicht mehr auffallen.
Achja, wenn jetzt noch jemand nach den wirklich guten Marken Namen fragt,... für mich wären das Philips und Iiyama, dann etwas danach Miro und Sony. Von Samsung halte ich generell nicht so viel.

MfG

Cracki

hatte bisher auch nur Streifenmaske, einmal 20" Sony mit 96KHz und nu nen Miro mit Sony Röhre und 113KHz mit 1600*1200 @75Hz (ma sehn bald kommt nen 22" mit 170KHz oder sowas ;) ) also die Streifen siehste ab 1280 kaum noch

ich denke mal da kann man sich dran´gewöhnen ;)

allerdings nervt bei CRT's immer das GEwicht meiner z.b. wiegt 47Kg is manchmal echt zu fett

ich hab 3 TFTs, in jeder Preis - und altersklasse (naja, fast ;)) und ichkann auf allen vermünftig zocken!
Ok, am liebsten zocke ichauf meinem 17" er :d

P.S.: die dinger wiegen fast nix :p

Naja trägt vielleicht nicht sehr zum Thema bei aber soviel mir bekannt ist gibt es eh nur 3 bildröhren Hersteller und zwar Mitsubishi/Diamondtron, Sony/Trinitron und Hitachi/?; vielleicht ist Samsung mittlerweile dazu gestossen. Die sind ja überall anzutreffen.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh