[Kaufberatung] Streaming- und Office-PC mit 3 Monitoren (4k, FHD, FHD)

Gastuevian

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2021
Beiträge
2
Hallo beisammen,

ich bin neu hier im Forum und benötige eure Kaufberatung! Ich bin mir nicht sicher, ob der verlinkte Office-PC aus dem Guide für 400€ für meine Anforderungen ausreicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur sehr wenig Videoschnitt. Meist ein kurzes Full-HD-Video im Monat mit Shotcut.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte eher leise sein, v.a. wenn ich ihn zum Streamen von Filmen benutze. OC oder RGB brauche ich nicht. Falls möglich darf es auch ein kleiner Würfel (so wie NUC) sein.
Ich habe immer gern sehr viele Tabs (30+) im Browser offen. Ich habe Excelmappen mit vielen Tabellenblättern, aber eher wenig Zeilen und Spalten. Ich streame mit Youtube und Netflix.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Monitore sollen betrieben werden: 1 Monitor ist ein 40-Zoller TV mit 4k-Auflösung, auf dem tagsüber 4 Überwachungskamerastreams über VLC laufen sollen. Für abends soll er als Streaming-TV dienen. Die anderen beiden Monitore sind 24 Zoll mit Full-HD und hauptsächlich als Arbeitsmonitore dienen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Soll alles komplett neu sein. Ich habe eine externe Festplatte zur Datensicherung. Das heißt eine interne SSD reicht aus. Eine zusätzliche HDD hängt vom Platz im Gehäuse und vom Preis ab.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
500-700€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich hatte schonmal im letzten Quartal geschaut und bin jetzt über die Preise z.Bsp. des Ryzen 5 3400G erschrocken. Falls das allgemeine Preisniveau derzeit so hoch ist, würde ich auch noch ein paar Wochen warten können.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich würde ihn selbst zusammenbauen

Vielen Dank und viele Grüße

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Ich hatte schonmal im letzten Quartal geschaut und bin jetzt über die Preise z.Bsp. des Ryzen 5 3400G erschrocken. Falls das allgemeine Preisniveau derzeit so hoch ist, würde ich auch noch ein paar Wochen warten können.
Vor Herbst werden die Preise nicht runtergehen, es gibt ganz viel Sand im Getriebe der Chipproduktion.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
3 Monitore sollen betrieben werden: 1 Monitor ist ein 40-Zoller TV mit 4k-Auflösung, auf dem tagsüber 4 Überwachungskamerastreams über VLC laufen sollen. Für abends soll er als Streaming-TV dienen. Die anderen beiden Monitore sind 24 Zoll mit Full-HD und hauptsächlich als Arbeitsmonitore dienen.
Find mal raus welche Anschlüsse du für die Monitore brauchst. Ich hab das Gefühl du wirst ne kleine Grafikkarte brauchen. Nvidia GT710 oder GT1030.
Für den Rest sollte es der 400€ PC tun, ich würd allerdings den Ram verdoppeln auf 16GB.
 
Vor Herbst werden die Preise nicht runtergehen, es gibt ganz viel Sand im Getriebe der Chipproduktion.


Find mal raus welche Anschlüsse du für die Monitore brauchst. Ich hab das Gefühl du wirst ne kleine Grafikkarte brauchen. Nvidia GT710 oder GT1030.
Für den Rest sollte es der 400€ PC tun, ich würd allerdings den Ram verdoppeln auf 16GB.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die beiden 24-Zöller haben Anschlüsse für HDMI, DP und VGA. Der TV hat HDMI. Ich habe zur Not aber auch Adapter von HDMI zu DP, Mini-DP und VGA. Bei den beiden 24-Zollern kommen derzeit HDMI-Switches zum Einsatz, damit ich nach Feierabend auf den Privat-PC umschalten kann, ohne etwas umzustecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh