Storage-Lösung gesucht (Desktop)! Bin ratlos!

hab eben auch noch mal babschließend meine maxtor DM9 gebencht .
HD Tach 86MB un Sisoft 72 MB also find ich id der Via Controller mal sicher nich schlechter wie der NV .
Werd dann nachher mal die Raptoren rein machen un sehn was die so sagen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
magict schrieb:
hab eben auch noch mal babschließend meine maxtor DM9 gebencht .
HD Tach 86MB un Sisoft 72 MB also find ich id der Via Controller mal sicher nich schlechter wie der NV .
Werd dann nachher mal die Raptoren rein machen un sehn was die so sagen ;)
moin!!!

und machste jetzt doch vor der Lan rein?

Meinen hab ich jetzt für die LAN soweit fertig ;)

Nur mal schaun, ob ich ihn da OC laufen lasse oder nicht, mit den Tests war ich ja noch nicht fertig.

Was ich noch komisch finde:

Mit Sandra hab ich auf C: 99MB/s, auf D: aber nur 54MB/s...

Und: Seltsamerweise (evtl. wegen dem neuen Raid-Bios) kann ich Windows nur mit dem 2.7er IDE-Treiber booten, nicht aber mit dem 2.5er...

Radical_53 schrieb:
Meinen hab ich jetzt für die LAN soweit fertig ;)

Nur mal schaun, ob ich ihn da OC laufen lasse oder nicht, mit den Tests war ich ja noch nicht fertig.

Was ich noch komisch finde:

Mit Sandra hab ich auf C: 99MB/s, auf D: aber nur 54MB/s...

Und: Seltsamerweise (evtl. wegen dem neuen Raid-Bios) kann ich Windows nur mit dem 2.7er IDE-Treiber booten, nicht aber mit dem 2.5er...

musst wohl doch auf SCSI 15 000 umdrehungen platten umsteigen :fresse:
scherz :banana: :p

Ne ne ;)

Sowas kommt mir nicht in die Tüte. Jetzt wo die Raptoren im Case sind ist auch das Geräusch etwas anders, lauter, aber immer noch sehr angenehm und immer noch leiser als die Maxtor Platten.
Muß ich mal schaun woran's liegt, bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Kauf.

Als Anhaltspunkt für die Gesamtleistung einer Festplatte in der Anwendung soll der gewichtete Hdbench Mittelwert dienen. In diesen Messwert geht vor allem Cachegröße und verwaltung sowie Interface und Medientransferrate ein.

Hdbench? Freeware oder ein extrateurer Benchmark? Hör ich jetzt quasi zum ersten Mal.

Und wegen meinen Sandra-Werten, sicher sagen die nicht allzuviel aus. Nur wär's mir eben lieb gewesen, wenn beide Partitionen die gleichen Werte ausgespuckt hätten ;)

Hey Ben, es haben sich auch schon Leute totgebencht :d
In Köln oder so!

@goddhor: Blödmann :d

Ne ich denk halt wenn der Unterschied da so groß ist, könnt's irgend ein dummes Problem sein! Wenn Problem, will ich's eben gern finden ;) Wozu kauf ich so teure Platten, wenn ich sie dann durch eigene Blödheit ausbremse? Wär ja nix...

@bullet: Perfekt, dank dir!

Zuletzt bearbeitet:
Da die Spuren im äußeren Bereich der Scheiben mehr Sektoren haben als die weiter innen liegenden und die meisten Festplatten die Daten von außen nach innen anordnen, fällt die Messkurve in der Regel treppenförmig ab. Im außenbereich werden pro Umdreheng mehr Sektoren gelesen was sich in ein höheren Datenrate niederschlägt. Ich wurde Sandra da nicht zu sehr Vertrauen.

Ja, das kenne ich ja. Genau das zeigt ja auch der Graph z.B. von HDTach an, schöne, zum Glück relativ schwach abfallende Kurve.
Aber: Ich hatte die Partitionen auf den Maxtoren genauso eingeteilt, 10GB für Windows und den Rest für Kram. Da habe ich i.d.R. nur die große Partition gebencht, und die Werte waren höher als jetzt.
Sandra nehme ich mittlerweile wieder gerne, weil ich nur dort gravierende Unterschiede in den Nvidia IDE-Treibern messen konnte.

Jo, wer weiß ;) Nur den kann ich beim aktuellen Raid-Bios eben nicht wechseln.

So, lasse gerade mal h2benchw laufen...

Sequentielle Leserate:

Medium: 136,8 MByte/s
Read Ahedad: 185,5 MByte/s
Wiederholt sequentiell: 202,4 MByte/s

Dauertransfer Lesen:

Mittel: 103703,6
Min: 89709,6
Max: 140488,4

Zugriff:
Lesen: 7.9ms
Zugriff: 4.42ms

Anwendungen:

Swappen: 16662,3 kbyte
Installieren: 25881.9 kbyte
Word: 38214,6 kbyte
Photoshop: 29490,1 kbyte
Kopieren: 80337,1 kbyte
F-Prot: 14263,9 kbyte

Anwendungsindex: 28

;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo gell? ;)

Mußt dir den Bench auch mal laden, Vorsicht in der Kommandozeile/DOS-Fenster ausführen!

@Radical

Ach ja hab mir gestern noch ne 250er Hitachi datenplatte bei Reichelt bestellt (14.00Uhr) und heute um 9.00Uhr bekommen :banana:
müßte immer so sein :xmas:

Glaub bei E Bug kann man bis 20:00 Uhr oder so bestellen? Und kriegt's noch am nächsten Tag. Oder meine Pumpe von Alphacool, per GLS auch super schnell da gewesen!

Bench deine Platten mal, würd gern sehen wie flott die so sind!

Also hab jetzt meine Raptoren auch endlich mal drinne nach meinem Lan maraton :fresse:
Die Raptoren knurren schon ganz gut bei liegt aber wohl auch stark an meinem Festpalltenkäfig und gut der Case is noch offen .Sind aber immer noch leiser wie meine Maxtor DM9 .
Zu den ergenissen
bei HD Tach
Random access 8ms vorher 14.2ms
CPU utilization 10%
Average Read 128.6 MB/s vorher 86MB

bei sisoft hatte ich 106MB vorher 72 MB

gehen also schon sehr gut
nur ganz so leise wie die hitachi sin se dann doch net
aber ich werd jetzt erst mal das gehäuse zu machen und dann mal sehn ob sich der Ton noch ändert

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch prima! Ich find es hat sich mal auf jeden Fall gelohnt, die Biester zu kaufen!

also HL2 un Far Cry laden doch merklich schneller .
also vom Speed her echt geil .
Evtl. hol ich mir mal so nen 5,25" Festplattenkäfig .....

Jo, bei HL2 hab ich's auch recht deutlich gemerkt. Nix mehr mit Kaffee holen oder eine rauchen :d

tja hab es dann doch getan .....
raptoren raus und hitachi 80 GB rein
was soll ich sagen leiser sin sie schon auf jeden Fall aber unhörbar ???
ne das bei weitem nich :shake:
bin jetzt schon wieder fast am :heul: das ich die WD wieder weggebracht hab

Echt? Also kaum leiser aber doch ne Ecke langsamer? Das ist übel... :(

Bin echt froh meine noch zu haben... was meinst, bald nochmal n Versuch wagen?

hab grad mal HD tach laufen lassen 12,7 ms und 97.8 MB/s
is net so der Kracher gut dafür sin die platten nur 1/3 so teuer wie die WD. Wenn der Random Accsess Test läuft sin die auch net so viel leiser als die Raptoren :shake:
Hmmmm
jetzt trauer ich den raptoren schon fast hinterher :(
doch nen anderen Tower kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ? Die Raptoren sind lauter oder genauso laut wie die Deskstar Hitachis ? Mach mich nicht schwach ... wollt mir die nexten Tagen 2 x 80er Deskstar 7K250 Hitachis bestellen :-[

also en tick leiser sin sie schon aber nich so die welt hatte jetzt gedacht wenn ich die Hitachi drinne habe dann is ruhe aber zumindest bei mir is dem nich so .
Mal sehn evtl. kauf ich mir doch wieder die raptoren .... :teufel:

Ich will mir zu den 2 Hitachis den HDD Watercool Silentstar HD-Dual - Wasserkühler holen .... glaubst du die Box kann die Geräusche dämpfen ?

Was für 2 Hitachis haste drin oda hatteste drin ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh