Storage-Lösung gesucht (Desktop)! Bin ratlos!

@anarchy: Also ich find die 36er echt eklig. Im Server (Avance B031, voll bestückt) hört man die 2 36er echt deutlich raus. Ich find wirklich wie bei nem richtig alten Rechner, so P2-Niveau, wie da die Platten waren. So klingen die, meinem Ohr nach.
PS: Du kennst net zufällig n externes Gehäuse mit SATA drin?

@steffel: Jo, anschaun würd ich sie mir echt gern! Das Gute ist, meine "Tips" kannst du ja sogar noch nachkaufen, deine kann ich mir meist net leisten :fresse:

Hab jetzt mein Board hier, gleich einbauen, dann weiter schaun...

2 Raptoren plus Datenhure wäre auf jeden Fall eine gute Sache!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radical_53:

Nimm doch ne normale IDE-Platte, die kannst du dann später bei Bedarf auslagern.

Ich hole mir jetzt ne Raidsonic ICY BOX IB350US, die hat USB2.0 + SATA - Anschlüsse und es wird ne normale PATA - Platte reingebaut. ( bei mir kommt meine 7K250 250 GB rein ).
Wenn ich sie am Festrechner habe, wird sie per SATA ( SATA-Slotbleche gibts ab 5 € ) und wenn ich die Daten wo anders brauche, per USB2.0 angeschlossen.

Case für 3,5 SATA wäre dann das IB-350StS (-BL), hat aber nur SATA extern und man kann auch nur SATA-Platten verbauen.

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
@anarchy + insane: Besten Dank! Schau ich mir mal gleich an, mal sehen was der Geizhals zu den Kosten meint!

hab ich grad eben über die wd 740 gelesen ....
"Die performanteste S-ATA/IDE-Platte, die es derzeit gibt. Schlägt problemlos im Desktopbetrieb SCSI-Platten der ersten 15k-Generation. Für eine 10k-Platte sehr leises Betriebsgeraeusch, Zugriffe in der neueren Release (75FLA1) fast nicht mehr hörbar."
wenn das wahr is weis ich was ich morgen früh mach :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe ;) Dann aber sofort berichten! Wenn die echt gut sind bzw. deinem Gehör standhalten, nehm ich auch welche! :d

magict schrieb:
"Die performanteste S-ATA/IDE-Platte, die es derzeit gibt. Schlägt problemlos im Desktopbetrieb SCSI-Platten der ersten 15k-Generation. Für eine 10k-Platte sehr leises Betriebsgeraeusch, Zugriffe in der neueren Release (75FLA1) fast nicht mehr hörbar."
link ?

Perfekt!

Vielleicht hol ich mir sogar 2 davon, aufgrund der Preise für die Über-200GB Platten! Wäre ja quasi günstiger, 2 Boxen und 2 200er Maxtor DM10 (8MB) zu nehmen für meine Daten, statt eine riesige Platte zu nehmen dafür.

Ne USB 2.0 oder Firewire reicht mir ja, da der Chipsatz nur bei 2 Platten takten ermöglicht. Bei nem neuen Board ist natürlich die Möglichkeit, auch da dann SATA richtig zu nutzen, ne feine Sache ;)

war heut morgen bei alternate .....
hat ja gestern abend noch zwei raptoren bestellt un bin heut morgen extra früh hin gefahrn damit ich net so lange an der kasse anstehn muss .....
un was haben die dussel gemacht meine bestellung verschlampt :grrr:
waren noch genau zwei platten im laden eine vom November und eine vom februar die wollt ich net also muss ich noch ein wenig warten bis das was mit dem raptoren raid wird ...... :(

Hm, das is saublöd. Willst dir jetzt nochmal ein paar "frische" Platten bestellen da?

magict schrieb:

...schau mal in den Raptor Thread, da bkommst Du alles bestätigt... :d ;)

@insane: Ich les grad noch an dem THG Bericht. Die Icy Box hat laut denen in der Box ja doch nur IDE, oder irre ich da?

Radical_53 schrieb:
@insane: Ich les grad noch an dem THG Bericht. Die Icy Box hat laut denen in der Box ja doch nur IDE, oder irre ich da?

...nö, stimmt schon......;)

ist SATA.............:)

Also innen drin auch? Genau das ist ja das Wichtige bei dem Ding. Konnt's so halt weder auf nem Bild oder aus dem Text raus sehen.
Gut gut ;)

In der IB350US wird eine PATA - HDD verbaut.

Die Box hat einen SATA -> PATA Converter Chip.

So long

Insane

Genau das meint ich doch, also doch wie's bei THG steht oder wie?

Ich brauch ne Box die intern ne SATA-Platte aufnehmen kann und USB 2.0/Firewire nach außen gibt!

THG schrieb:
Statt Firewire bringt dieses Gehäuse einen externen Serial-ATA-Anschluss mit. Im Inneren jedoch wird eine IDE-Festplatte mit parallelem ATA eingebaut. Ein Konverterchip setzt das Signal von IDE auf S-ATA um, so dass das Gehäuse mit jeder internen Onboard-Schnittstelle kommunizieren kann.

@Radical_53:

Du bräuchtest dann eine IB350Sts, die hat ne SATA-Hdd verbaut.
Hat aber auch nur SATA-Anschluß nach außen, also nix USB2.0 :(

Schau mal unter www.kmelektronik.de -> Shop -> Gehäuse -> Laufwerksgehäuse.
Da gibts verschiedene SATA - Gehäuse :)

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
Ich wußt's... wär ja mal wieder zu einfach gewesen! :fresse:

Schau ich eben bei KM mal rein!

So, bei KM hab ich geschaut, leider auch dort nix. Entweder für ne IDE-Platte, oder auch nach außen nur SATA... bringt mir also nix :(

Ich glaub ich order mir jetzt erstmal 2 Raptoren und schau, wie schnell und laut die sind. Wenn gut, schaun wo ich große gute IDE-Platten mit externen Gehäusen her kriegen kann. Wenn nicht gut, überlegen was ich noch alles aufs Raid (dann DM10) packen kann, und wie ich das möglichst sauber backuppen kann.

bald is ja wieder montag :fresse:
dann fahr ich noch mal nach alternate un dann sin die raptoren fällig :asthanos:
willst de mitkommen Ben ?

Montag? Hm... wann willst fahren? Ich glaub da würd ich schon gern mitkommen! Wenn ich sowas vorher bei der "Chefin" ankündigen kann, geht das meist auch ;)

Ich hatt sie da eben auch schon Mal im Warenkorb... :asthanos:

jow da richte ich mich dann nach dir so wei du kannst .
Ich hab ja den ganzen Tag zeit aber am besten vormittags dann is da evtl. nich ganz so viel los .....
bestell am besten 10 un die neuesten suchen mehr uns dann aus :haha:

Hehe ;) Genau, jeder 2 mit nachfolgenden Seriennummern :d

Ne sag ich dir Bescheid, red ich gleich nochma mit der gnä' Frau drüber! :fresse:

o.k. sag bescheid
ich glüh dann schon ma am Montag morgen den guten alten TDI vor :xmas:
Ne ich denk fast das ich dann echt mal 3oder4 Platten mehr order dann können wir uns die echt aussuchen net das es uns geht wie mir am Freitag wo eine vom Februar un eine vom November war :kotz:

un wenn mehr die Platten dann ham können mehr ja auch mal :btt: kommen un sagen wie schnell die Teile sin :teufel:

Auf alle Fälle! Ne ich sach dir dann Bescheid. Ne gute Idee, klare Sache! ;) Will die Biester halt auch gern mal testen, die 36er konnt mich nämlich in keinster Weise vom Hocker haun :d

So, jetzt liegen hier 2 kleine Raptoren vor mir ;)

Gleich mal schaun, was die so zu mir sagen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh