Sehr geehrte Community,
Es ist soweit - mein Heimkino-Multifunktionsraum nimmt so langsam aber sicher Gestalt an und befindet sich nun quasi in der "Alpha-Phase" - es geht in die Planungsphase und IHR könnt mir dabei helfen die richtigen Komponenten zu finden!
Auf das Budget möchte ich mich so erstmal nicht festlegen, es sollte sich Preislich jedoch in einem humanen Rahmen bewegen und den Preis der von mir ins Auge gefassten Lautsprecher etc. (dazu siehe unten) nicht übermäßig überschreiten.
Vorab erst einmal ein paar Details:
Wofür soll der Raum überhaupt genutzt werden?
Nun, es soll wahrlich ein Multifunktionsraum werden, denn neben den üblichen Heimkino-Aktivitäten soll der Raum zudem noch für diverse kleine Ausstellungen (was euch zunächst einmal weniger Tangiert, da hierfür das Licht entscheidend ist welches wie zu sehen soweit größtenteils schon "steht") genutzt werden.
Ihr werdet euch vielleicht Fragen wofür die ganzen Scheinwerfer sind?
Nun, meine Eltern betreiben ein kleines Tournee-Theater, und da kommt so ein Raum doch ziemlich entgegen - dies nur mal zur Info da dies vielleicht relevant für die Lautsprecherwahl sein könnte..
- Subwoofer (Voraussichtlich x.2 - diese kommen jedoch erst später)
->Hier habe ich derzeit die K11/K13 im Auge
- Vorstufe (inwiefern wirkt sich diese überhaupt auf den Klang aus?)
->Diesbezüglich habe ich bis dato absolut noch keine Ahnung
- Endstufe (Racktauglichkeit ist Pflicht!)
->Voraussichtlich Crown XLS 402/602
Zu guter letzt noch ein paar Bilder zum veranschaulichen:

Hier seht Ihr sozusagen die Bühne - die Schwarze Wand besteht aus Heraklith

Dies sind die Scheinwerfer - Ihr seht nun gerade von der Bühne an die Decke/den eigentlichen Hörraum

Dies der eigentliche Hörraum, wie gesagt gibt es noch einiges zutun, aber das wird noch...
Was haltet Ihr von dem Raum?
Wie würdet Ihr die Akustik einschätzen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich freue mich auf eure Hilfe und werde bei Neuigkeiten berichten!
MFG Frogger86
PS: Als kleinen "Goodie" habe ich noch den Spanner! (mal schauen wer ihn versteht):

Es ist soweit - mein Heimkino-Multifunktionsraum nimmt so langsam aber sicher Gestalt an und befindet sich nun quasi in der "Alpha-Phase" - es geht in die Planungsphase und IHR könnt mir dabei helfen die richtigen Komponenten zu finden!
Auf das Budget möchte ich mich so erstmal nicht festlegen, es sollte sich Preislich jedoch in einem humanen Rahmen bewegen und den Preis der von mir ins Auge gefassten Lautsprecher etc. (dazu siehe unten) nicht übermäßig überschreiten.
Vorab erst einmal ein paar Details:
Wofür soll der Raum überhaupt genutzt werden?
Nun, es soll wahrlich ein Multifunktionsraum werden, denn neben den üblichen Heimkino-Aktivitäten soll der Raum zudem noch für diverse kleine Ausstellungen (was euch zunächst einmal weniger Tangiert, da hierfür das Licht entscheidend ist welches wie zu sehen soweit größtenteils schon "steht") genutzt werden.
Ihr werdet euch vielleicht Fragen wofür die ganzen Scheinwerfer sind?
Nun, meine Eltern betreiben ein kleines Tournee-Theater, und da kommt so ein Raum doch ziemlich entgegen - dies nur mal zur Info da dies vielleicht relevant für die Lautsprecherwahl sein könnte..
- Subwoofer (Voraussichtlich x.2 - diese kommen jedoch erst später)
->Hier habe ich derzeit die K11/K13 im Auge
- Vorstufe (inwiefern wirkt sich diese überhaupt auf den Klang aus?)
->Diesbezüglich habe ich bis dato absolut noch keine Ahnung
- Endstufe (Racktauglichkeit ist Pflicht!)
->Voraussichtlich Crown XLS 402/602
Zu guter letzt noch ein paar Bilder zum veranschaulichen:
Hier seht Ihr sozusagen die Bühne - die Schwarze Wand besteht aus Heraklith
Dies sind die Scheinwerfer - Ihr seht nun gerade von der Bühne an die Decke/den eigentlichen Hörraum
Dies der eigentliche Hörraum, wie gesagt gibt es noch einiges zutun, aber das wird noch...
Was haltet Ihr von dem Raum?
Wie würdet Ihr die Akustik einschätzen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Ich freue mich auf eure Hilfe und werde bei Neuigkeiten berichten!
MFG Frogger86
PS: Als kleinen "Goodie" habe ich noch den Spanner! (mal schauen wer ihn versteht):
Zuletzt bearbeitet: