• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Steam Daten auf anderen Port umrouten?

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Tachchen.... ich habe folgendes Vorhaben:
Ein Freund sitzt in Schmalkalden an der FH im Wohnheim und kann wegen einer Portsperre kein CSS zocken. Steam auf einen anderen Port setzen, geht wohl auch nicht so ohne weiteres.

Nun habe ich mal ins grobe gesponnen:
Kann ich nicht einen kleinen Server nehmen, der bei mir steht, wo alle Port offen sind, seine Steamdaten in empfang nimmt, die auf einen anderen Port umroutet und sie dann weiter zu dem Rechner meines Kumpels schickt?
Die latenz dürfte ja nicht soooo stark ansteigen.... sind ja nun keine Weltreisen die das Signal machen muss.
Er müßte dann wie gewohnt sein Steam anschmeissen können, dem vorgegaukelt wird, dass es direkt mit dem Steamserver verbunden ist.

Würde das rein theoretisch gehen? Oder hab ich da nur nen Flo im Ohr sitzen? Zwinker

MfG Loopy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ich befürchte, dass das nicht funktionieren wird. Wie willst du Steam den beibringen sich über deinen Server einzuloggen und nicht wie gewohnt den normalen Port zu nutzen?

das geht mit VPN.. du machst einen VPN-server auf irgendeinem port auf, der bei deinem kumpel nicht gesperrt ist (wenns hart auf hart kommt, z.b. port 80), dein kumpel verbindet sich mit einem VPN-client zu deinem server.. das bedeutet, er ist ("virtuell") mit dir im selben netzwerk und kann da im prinzip alles machen was du machst, insbesondere auch deine internetverbindung benutzen.. dann läuft nicht nur sein steam über dich, sondern alles andere auch (kann man evtl. durch geeignete route-einträge genauer festlegen)..

begrenzt wird dies lediglich durch die kapazität deiner leitung, insbesondere durch den upload, falls du ADSL hast, was anzunehmen wäre.. d.h. alles was er runterlädt, muss erst über deine leitung runtergeladen und gleichzeitig zu ihm geschickt werden.. der ping addiert sich natürlich (ping von ihm zu dir + ping von dir zum server), wobei für den eigentlichen lag die auslastung der leitung verantwortlich ist.. wenn der upload "voll" ist, geht der lag dramatisch hoch..

also alles in allem ist das mit einer dickeren DSL-leitung (DSL16k hat 1MBit upload) gut machbar, vor allem für spiele mit geringer bandbreite..

XP bietet selbst eine sehr einfach einzurichtende VPN-unterstützung, hier steht wie (wenn du den port ändern willst, musst du selber danach suchen, geht irgendwo in der registry)..

flexibler ist da openVPN als software (ich benutze es, vor allem weil es komplett über TCP/IP läuft und kein GRE braucht), aber auch schwieriger einzurichten..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 24k Upload.... aber mit DSL1000 und weniger kann man auch sehr gut spielen.
Deine Idee klingt auf jeden Fall logisch und auch recht "einfach" durchführbar.... werd mich da wohl mal schlau machen und das mal testen. Sind ja sicherlich wieder viele Einstellungen in Router und Firewall vorzunehmen.

Danke für den Hinweis!

24k ist schon recht wenig.. (gleichzeitiger) up- und download läuft dann über diese schmale upload-leitung.. wenn man direkt über die leitung spielt, dann geht der download über den download-kanal und nur der upload über den upload-kanal.. wenn er über VPN über deine leitung spielt, dann sendet er seinen upload erst zu dir und von da geht er über deine upload-leitung ins internet.. aber auch sein download geht erst über deine download-leitung (aus dem internet) zu dir und wird gleichzeitig über deine upload-leitung zu ihm geschickt..

beispiel: ein spiel braucht 5k upload und 13k download.. bei einer "direkten" leitung wäre der upload mit 5k belastet - kein problem.. bei einer VPN-"durchreiche" wird der upload jedoch mit 18k belastet, d.h. der gesamte traffic läuft über den upload..

für ein spiel mit halflife-engine sollte das alles kein problem sein, das hat geringe bandbreite für up und down.. aber wenn ihr z.b. gleichzeitig spielen wollt, addiert sich dein upload nochmal dazu usw.. von spielen mit höherer bandbreite mal ganz zu schweigen..

also mal ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh