• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Startprobleme

dropback

Urgestein
Moin zusammen,
habe da ein kleines Problem.
Da meine alte IDE Western Digital abgeraucht ist habe ich mir vor 3 Wochen ne Samsung SP2504C geholt. Sata1 gejumpert und auch am Sata1 Controller angeschlossen.
Win mit SP2 neu installiert, soweit so gut.
Nur jetzt habe ich das Problem dass wenn ich den Rechner einschalte bei ca. jedem 2 mal keine Bootplatte gefunden wird. Er bleibt dann nach dem Biospost stehen und meckert dass er nix zum booten hat. Im Bios wird die Festplatte aber einwandfrei erkannt, im Bootmenü hab ich auch nur die Platte als 1st Boot Device (kein DVD Laufwerk oder Floppy eingetragen als 2tes oder 3tes Bootlaufwerk). Schalte ich den Rechner dann aus und sofort wieder an bootet er einwandfrei. Nur beim ersten mal zickt er halt manchmal rum. Wenn ich aus Windows raus einen Neustart mache klappts auch immer.
Wenn er dann bootet dauerts allerdings immer ca. 20 Sekunden bis das Win Logo kommt, ab da gehts dann aber sehr schnell (der Balken läuft ca. 1,5 mal durch). Auch das Arbeiten mit der Platte bzw. Programme laden geht dann sehr zügig sobald ich erst mal im Windows bin.
Board ist das Dual Sata2, Bios 2.10
Jemand ne Idee?
Ist zwar jetzt nix weltbewegendes, aber es nervt halt den Rechner immmer 2 mal einschalten zu müssen (und dann 20 Sekunden einen schwarzen Bildschirm zu sehen;) )
drop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin tobi.
ich hab gestern mein problem gelöst bekommen. bei meiner western digital konntest du master jumpern fuer den modus mit 2 platten oder fuer den modus im single festplatten betrieb. meiner war noch auf 2 platten gejumpert da ich ja noch die 160er drin hatte. jumper auf single mode eingestellt und schon funzt es einwandfrei. eventuell haste ja auch sowas.

gruß

ps: wochende fischen ?

Da es ne Sata Platte ist fällt das Jumpern schon mal aus. Kann nur SataI oder SataII jumpern, master oder slave gibts da ja nicht mehr.
We weis ich noch nicht;)

In meinem Fall half ein BIOS Update des Boards (Asus A8V Deluxe + Samsung HD160JJ), obwohl ich glaube, daß es eine fehlerhafte Implementierung seitens Samsung ist! :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh