Aktuelles

Startprobleme + seltsame ErP / USB Config auf dem Crosshair VIII Dark Hero

H_M_Murdock

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
8.099
Ort
München
Hallo liebe Asus Mitarbeiter,

mir ist sind meinem Crosshair VIII Dark Hero zwei Dinge aufgefallen die vermutlich buggy sind:

Das eine ist dass mein Rechner mit deaktivierter ErP Option im UEFI immer mal wieder Startschwierigkeiten hat, d.h. er lässt sich aus dem Soft-Off Zustand über den Taster (weder am Gehäuse noch direkt am Board) nicht starten obwohl der Taster am Board sogar leuchtet, es ist also Spannung da.
Ich muss dann erst das Netzteil komplett stromlos schalten, > 10 Sek warten bis die Lichter am Board komplett aus gehen und kann ihn dann nach dem Wiedereinschalten des Netzteils ganz normal starten.

Ist im UEFI die ErP Funktion aktiviert (egal ob auf S4+S5 oder S5) habe ich diese Startschwierigkeiten noch nicht fest stellen können.

So weit, so gut, Workaround ist also immerhin da, aber jetzt kommt die zweite Geschichte:

Mit ErP auf S4+S5 oder S5 liegt am USB im Soft-Off natürlich kein Strom an, logisch.
Dafür gibt es ja noch die Einstellung "USB Power Delivery in Soft Off state (S5)" die nach meinem Verständnis dafür sorgen sollte dass der USB im Soft-Off auch mit aktivem ErP Strom liefert.
Nur leider wird bei mir sobald ich "USB Power Delivery in Soft Off state (S5)" aktiviere die ErP Option direkt wieder deaktiviert.

Offensichtlich bin ich sowohl was das Startproblem als auch das ErP / "USB Power Delivery in Soft Off state (S5)" Problem angeht nicht alleine (siehe z.B.: https://www.hardwareluxx.de/communi...-formula-x570-dark-hero.1241244/post-28844020), deshalb fände ich es toll wenn ihr euch das mal anschauen könntet.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Reous

Mr AMD
Mitglied seit
14.01.2007
Beiträge
9.337
Wende dich per Ticket an Asus:

Dieser Bereich hier im Forum wird von Asus nicht mehr supportet...

Ist es denn auch umgedreht, also wenn du zuerst USB Power.. aktivierst und dann nachträglich Erp? Wird dann die USB Power Einstellung auch wieder zurück gesetzt? Alternative wäre auch noch beide Optionen per Mod auf Enabled zu forcieren.
 
Oben Unten