• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Start Problem! Mobo defekt??

OM Wiener

Enthusiast
Moin,

meine Rechner startet nur noch sporadisch.
Was bedeutet das nach dem Einschalten die DVD-Laufwerke blinken und das HDD-LED blinkt.
Nach ein paar mal ein und ausschalten startet es dann.
Ist das Motherboard defekt?
Ich habe schon Gehäuselüfter abgezogen und ein Laufwerk vom NT entfernt.
Was könnte es außer dem Motherboard sein die CPU, das NT oder die Graka?
Das Problem tritt erst seit dem Einbau der X1950PRO auf.
System ist das aus der Signatur und 2 Yate loon 120er im Gehäuse.

OM Wiener

*EDIT*
hier noch temps und spannung:
--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Fintek F75363 (ATI-I2C 4Ch)
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
CPU 39 °C (102 °F)
1. CPU / 1. Kern 43 °C (109 °F)
1. CPU / 2. Kern 41 °C (106 °F)
Grafikprozessor (GPU) 38 °C (100 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
SAMSUNG HD501LJ 27 °C (81 °F)
SAMSUNG SP2504C 27 °C (81 °F)
Seagate ST3320620AS 33 °C (91 °F)

Kühllüfter:
CPU 1318 RPM
Gehäuse 778 RPM

Spannungswerte:
CPU Core 1.39 V
+2.5 V 1.62 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.90 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.84 V
VBAT Batterie 3.07 V
Debug Info F 80 D9 00
Debug Info T 127 127 39
Debug Info V 57 65 C8 BB BA EB C7 (45)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was everest da ( +2.5 V 1.62 V) ausliest ist die Chipsatzspannung.
Ich habe mal ein Kabel von der Kabelpeitsche( 2 IDE Stromstecker auf 1 PCI-E Stromstecker) der graka entfernt.
Daraufhin ist der PC gleich gestartet.
Mal sehen ob das mehr als ein mal funzt und ob die Graka noch richtig im 3D-Modus funzt.

So ich war übers WE weg und mein Rechner zickt immernoch.
Mittlerweile denke ich das es das NT ist. Ich musste nämlich feststellen das die Stromkabel doch sehr heis werden und das ist nicht wirklich normal, oder?
Nun wollte ich mir ein neues NT hollen und zwar das BEQUIET Straight Power BQT E5-500W.
Reicht es aus für die Hardware( in meiner Sg.) +eventuel 2 Samsung t166 und eine RAID5 Controller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh