• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Start CD die NTFS lesen/schreiben kann?

eternal-blue

Enthusiast
Ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr und auch keine Platte mit Fat aber müßte was flashen. Also bräuchte ich eine Boot CD die auch auf eine NTFS Platte schreiben/lesen kann (will das alte Bios auch abspeichern)

Eventuell reich ja auch sowas wie Win98 CD und dann auf einen USB Stick speichern (falls das funktioniert)

Was gibts da für möglichkeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du nur Flashen willst, würde ich dir nen USB Stick empfehlen. Das alte und das neue Bios kann ja auf den Stick, weil Windows XP mit Fat32 umgehen kann ist das also kein Problem. Kannst so die Daten easy auf die Platte schieben.

Ich bin aber nicht mehr so ganz auf der Höhe, was das Booten von USB angeht. Ich habe immer dieses Tool benutzt, um meinen Stick bootbar zu machen. Die Bootdisks brauchst du als Image, weil ja kein Diskettenlaufwerk da ist.

Einfach mal per google suchen:

Treffer:http://www.daniel-hertrich.de/bootdisks/

Zuletzt bearbeitet:
Boah, USB Stick bootbar machen ist so kacke blöde. Hab das vor nem Jahr mal probiert. 8 Stunden und 0 Chance. Ka obs an mir, am Stick oder am Board lag^^

Kann die Win 98 CD überhaupt booten? Da gabs doch extra ne Bootdiskette zu. Wenn das mit dem Stick zu umständlich ist, kannste doch einfach in der Ebucht nen gebrauchtes FDD kaufen.

Hiermit kannst du dir ne Live-CD brennen. Ist aber nur ein kompatibles Dos (Free-dos)

Damit hast du vollen Schreib- und Lesezugriff auf NTFS Formate unter DOS.

Zuletzt bearbeitet:
Jo Win 98 CD kann booten, wenn man nur schreiben muß ist das dann null problem damit. Mit CD booten dann Bios von anderer CD einspielen. Man hat halt keinen Zugriff auf Platte so

mit Bart's PE kannst du aus jeder installierten Windows Version IMHO LEGAL deine Bootbare-CD Version machen.
Du erstellst aus deinem installierten i386 Ordner von deinem (lizensiertem) Windows XP ein CD Image mit der Bart PE Software, brennst sie, und bootest damit deinen Rechner und hast ein Mini Windows dass 100% zugriff (schreiben/lesen) auf NTFS hat.
BZW: Heise (C't) hat mal eine recht gute "Datenrettungs CD" damit (also mit Extra Software... Virenscan und so weiter) angeboten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh