Start 11 + Taskleisten Gruppieren: Nie => Keine Uhr mehr?

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
27.373
Ort
München
Hey,

habe mir mal Windows 11 mit Start 11 und via

Code:
# Disable Taskbar / Cortana Search Box on Windows 11
New-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search" -Name "SearchboxTaskbarMode" -PropertyType DWord -Value "00000000";
Set-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search" -Name "SearchboxTaskbarMode" -Value "00000000";
# Ungroup Taskbar Icons / Enable Text Labels in Windows 11
New-ItemProperty -Path "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" -Name "NoTaskGrouping" -PropertyType DWord -Value "00000001";
Set-ItemProperty -Path "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer" -Name "NoTaskGrouping" -Value "00000001";

wieder oldschool eingestellt (kann sonst unmöglich produktiv damit arbeiten und finde es so viel praktischer und auch schöner):

Unbenannt.png

Nur ist damit leider die Uhr verschwunden. Auch 3rd-Party Clocks ala ElevenClock werden komplett nicht angezeigt.

Hat jemand eine Idee wie ich dennoch, wie gewohnt, eine Uhr integriert bekomme?

Bleibt nur zu hoffen dass MS das Taskleisten Gruppieren: Nie noch in die Win 11 Funktionalität integriert. Ich hab nix gegen etwas Klickibunti, aber wenn man laufend zwischen Fenstern wechselt und derer mehrere gleichartige offen hat, ist es mit Gruppierung echt eine Qual.

Viele Grüße,
Ralle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kostenpflichtige Programm von Stardock? Hast Du es gekauft? Ich würde das Fehlen der Uhr gerne nachvollziehen, aber ohne E-Mail-Registrierung lässt sich ja nicht mal die 30-Tage-Testversion nutzen. Die E-Mail ist auch nach über zwei Stunden nicht angekommen, zwei unterschiedliche Postfächer, Spam-Ordner beide leer.

Probier doch mal Taskbar11 oder ElevenClock.

kann sonst unmöglich produktiv damit arbeiten [...] Bleibt nur zu hoffen dass MS das Taskleisten Gruppieren: Nie noch in die Win 11 Funktionalität integriert [...] laufend zwischen Fenstern wechselt und derer mehrere gleichartige offen hat, ist es mit Gruppierung echt eine Qual
+1

Dem ist nichts hinzuzufügen. Vollste Zustimmung. Was man sich dabei nur gedacht hat, die "Nicht gruppieren"-Funktion aus Windows 10 abzuschaffen, kann ich nicht verstehen. Die Zeit der Netbooks mit 1024 Pixeln auf sieben Zoll ist vorbei, so gut wie jedes Gerät hat ausreichend Bildschirmfläche, damit die Fenstertitel auf die Taskleiste passen. Das braucht nicht die Werkseinstellung zu sein, die Option muss es aber geben!

Bitte im Feedback-Hub fleißig zustimmen, dann kapieren sie es vielleicht! (Vorher Feedback-Hub-App installieren falls noch nicht geschehen, und den Link mit Edge öffnen, dann startet die Hub-App automatisch.)
 
Alternativ kannst du auch Classic Shell probieren. Ist kostenlos und lässt sich auch gut individuell einstellen.
 
aber nicht kostenfrei glaub alles. ich hab die lizenz schon ewigkeiten
 
Stimmt, ist eine Demo die 30 Tage getestet werden kann. Die Vollversion für einen PC kostet 4.99 USD und für zwei 8.99 USD.

Da das aber spitze läuft, werde ich das Programm wohl kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit der Maus über die Uhrzeit fährst, wird das Datum angezeigt...
 
Das einzige was mich bei StartAllBack noch stört ist die Suche - wenn man z.B. calc eingibt um den Taschenrechner zu starten:

Unbenannt.png

Dann findet er ihn nicht. Stattdessen soll/muss man "Rechner" eingeben. Das kann Start11 besser :(

Jemand ne Idee ob man das irgendwie einstellen kann/fixen kann? Hatte vorhin schon mal geschaut aber hab es nicht hinbekommen.
 
@ralle_h

Im Startmenü-Pfad unter C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs eine neue Verknüpfung anlegen, die auf C:\Windows\system32\calc.exe verweist und darauf achten, dass die Verknüpfung selbst auch "calc" heißt (und nicht "calc.exe - Verknüpfung" oder "Rechner"), dann funktioniert das.

Die Verknüpfung muss nicht zwangsweise ein Programm (*.exe) als Ziel haben, es lässt sich auf dem Weg z.B. auch eine *.mp3-Datei über das Startmenü öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber das wäre ein lästiger Workaround, da es ja nicht nur calc betrifft sondern sehr viele Programme/Situationen dieser Art - und da kann/will ich nicht alle Verknüpfungen einzeln anlegen.

Schade dass die Suche nicht out of the box normal geht, wie bei Start 11 :(
 
Die Suche funktioniert hier out of the box sehr gut, nur eben auf Deutsch. Die Sprache des Betriebssystems dürfte auch eine Rolle spielen. Ein englischsprachiges Windows 11 könnte die Lösung sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Filename ist auch bei deutschem Windows calc.exe ;)

Habe zuvor immer Start10 und Start 11 genutzt, dort hat er problemlos beides gefunden (so wie komplett ohne App bei Windows Default). Nur mit StartAll klappt es dann nicht mehr :(
 
Der Filename ist auch bei deutschem Windows calc.exe ;)
Das ist klar, ich wollte auf die Verknüpfungen hinaus, die Windows für's "Zubehör" im Startmenü anlegt. Im deutschen Windows ist es der "Rechner", ist die Betriebssystemsprache Englisch heißt es calculator.
 
für calc nutz ich seit einigen zeiten windows + R und dann calc
 
Kann man mit StartAllBack die Taskleiste "defixieren" und die Höhe somit anpassen?
Möchte es so haben, dass es 2 Reihen gibt.
Finde weder Screenshots noch Videos, wo man das sehen kann.

Unbenannt.jpg
 
@sonny2 - Ja, das funktioniert:

wtf is goin' on.png


:hmm: :stupid: :eek: :wut: :d :fresse2:
 
Sehr gut, danke :)
 
Guten Morgen,

ich habe jetzt ebenfalls auf Windows 11 upgedatet und Startallback installiert.

Leider ließ sich dieses Programm nur einmalig öffnen. Habe weder einen Eintrag im Startmenü noch ein Desktopsymbol. Unter installierte Programme wird es aufgeführt.

Was mache ich falsch?
 
Taskleiste, rechte Maustaste, Eigenschaften
 
Jungens, Ihr seid spitze 🤩 🤩

Vielen herzlichen Dank!!
 
Kann man mit dem Tool auch die quick Launch Leiste wieder hinzufügen?
 
@m0bbed

Nicht mit einem Klick, aber selbstgebaut ja. Programm- und Ordnerverknüpfungen, die auf der Quick Launch Bar liegen sollen, in einen leeren Ordner füllen und einfach darauf verlinken. StartAllBack bringt das alte Kontextmenü der Taskleiste zurück:

Quick Launch.png

(linkes Kontextmenü Windows 11 mit StartAllBack, rechts ohne)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh