• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Starke Performance Probleme mit IDE HDD unter XP

thekillah

Enthusiast
Hi,

ich habe irgendwie ein Problem mit meiner 300 GB Samsung IDE HDD. Ich kann unter Windows in der Systemsteuerung den DMA Modus nicht festlegen ich kann den zwar einstellen aber ändern tut sich nichts. In allen möglichen Diagnose Tools wird mir ein DMA Modus von Null angezeigt obwohl der maximale DMA Modus 6 beträgt.
Kennt jemand das Problem und kann mir Helfen.

Mein Sys

C2D E4400
2048 MB DDR-800 RAM
Gigabyte P35-DS3 Rev. 1.0
2x200GB Samsung SATA2 RAID0
1x300GB Samsung HD300LD
ATI HD2600Pro

Treiber und Windows Updates sind auf den neusten stand.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durchschnittlich 1,5 MB/s *lol*

Zuletzt bearbeitet:
ist schon 2x getauscht worden. Kann mir den Fehler nicht erklären.

Jo hab nur den FSB auf 333 Mhz angehoben.
Mein Sys ist Prime stable.

die beiden 200er gehen aber ab wie zäpfchen? oder hapert da auch was
// bios-settings mal durchgecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Jo die beiden 200er laufen glaube so im schnitt mit 94,5 MByte/s.
Bin schon etliche mal das BIOS durchgelaufen hab nur festgestellt das es dort kein Menü(PIO-Modus...) für die IDE Festplatte gibt.

Setze den FSB bitte mal auf den Standardwert zurück und arbeite diesen FAQ Beitrag mal ab: klick!

/edit
PCI-Frequenz gefixt? 33MHz!
Die nativen SATA-Hostdapter laufen nicht über den PCI-Bus sondern sind direkt im Chipsatz integriert. Als Referenztakt dient hier nach wie vor der des FSB. Wird der angehoben, steigt auch der Takt des SATA-Hostadapters, unabhängig davon ob die Taktfrequenz des PCI-Bus fixiert wurde oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So leute irgendwie haben die Guides nichts gebracht. Bei Everest steht immer noch beim DMA Modus 0. An der Performance hat sich auch nichts geändert.
Der CPU Takt ist auch jetzt auf Standard eingestellt.

Wenn du das alles getan hast, was in den Guides steht, würde ich sagen, dass du ein größeres Problem hast. Eventuell hat die Festplatte oder der Hostadapter eine Macke, sprich Hardwareschaden.

Ein geistesblitz hat mich gerade erwischt. Irgendwo hatte ich mal gelesen das einige IDE Controller mit den DMA-6 Modus Probleme haben.
Hab mit den hutil von Samsung den DMA-5 Modus ausgewählt und schon bring die HDD 48 MB/s.

-> Problem gelöst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh