• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

stark schwankender und häufig schlechter Ping seit Umstieg auf Vista

Vulture

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem von XP auf Vista Ultimate 32bit umgestiegen. Leider hab ich seitdem Probleme mit meinem Ping beim online Zocken. Zum einen schwankt der Ping ziemlich stark (von 50-70 was unter XP normal war, bis zu 200) und ist zum anderen im Durchschnitt deutlich schlechter als unter XP, meisten so zwichen 100 und 120.
Das Ganze tritt unabhängig vom verwendeten Spiel auf, liegt also nicht an schlechten Game-Servern oder so. Wenn ich z. B. in CoD 5 ein Spiel suche und der beste Ping den ich finde 100 ist, ist es bei CS:S genauso.
Am Provider liegt es auch nicht, ich habe hier noch ne Kiste mit Xp stehen am gleichen I-net Anschluss und da ist der Ping normal.
Ausser Antivir läuft nichts im Hintergrund. Windows-Update, Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst und Bandbreiten Reservierung und son Gedöns sind abgeschaltet, wobei ich das alles auch schon ein- und ausgeschaltet hab ohne eine Veränderung. Die Netzwerkeinstellungen sind alle auf standard.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal folgendes:

Gerätemanager->Netzwerkkarte->Eigenschaften->Energieoptionen->Haken bei "Stromsparen" raus.

Edit: SP1 inkl. aller Updates installiert?

Zuletzt bearbeitet:
@smoothwater:
habs ausprobiert, hat leider nichts gebracht.
Ja SP1 mit allen Updates ist drauf.

@HAL:
nope, Onboard LAN-Adapter auf einem Asus P5N-E SLI

Seltsam ist, dass das Ganze nur bei Spielen aufzutauchen scheint. Wenn ich den Ping Befehl benutze um irgendeine Seite anzupingen sind die Werte immer ganz normal (60-70).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh