Stabilitätsproblem G.Skill Trident Z MSI X570 Unify

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 301167
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 301167

Guest
Hallo.
Ich habe mit dem Ram F4-3600C16D-32GTZR stabilitätsprobleme auf dem MSI X570 Unify.
Wenn ich nur das XMP profil nutze stürzt der PC unter starker Grafiklast und unter Prime95 3.03 ab.
Ich bekome das Set nur Stabil wenn ich die Spannungen ändere und subtimings.

Hardware :

CPU : Ryzen 7 3700x (ab 7.11./9.11) Ryzen 7 5800X
Mainboard : MSI X570 Unify Bios version A6 (7C35vA6)
Ram F4-3600C16D-32GTZR
Grafik ASUS Strix RTX 2080 Super Gaming OC

Stromversorgung BeQuiet Dark Power Pro 11 650W

Windows 10 Pro Build 19041.572

Mit dem Beta Bios A.73 lief es mit den geänderten Einstellungen.Gestern habe ich auf das A7 (7C35vA7) geflashed für den 5800X und die vorgenommenen Einstellungen funktionieren nicht mehr.
Da ich nicht die mega Erfahrung mit dem Ryzen/Ram verhalten habe (ich hatte zuvor nur Intel da brauchte man keine tiefer gehenden Kenntnisse) , stammen die einstellungen vom Ryzen Ram Calculator.
Welche der Einstellungen nun direkt für die Stabilität sorgt kann ich nicht sagen.Wenn ich den MSI support zu dem Thema befrage schieben sie alles von sich weg auf AMD und deren Microcode.
Im Anhang befinden sich bios Shots der Änderungen.
Mainboard und Ram sind 4 Wochen alt.Die CPU ist ein Jahr alt.
Es wäre nicht schlecht wenn das Set wieder Stabil wäre,da ich die Speed genießen möchte.

msi_snapshot_01e6k7l.pngmsi_snapshot_009yjp2.pngmsi_snapshotetjf3.pngsnap06112020220421l3kfd.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ryzen 7 5800x ist nun eingetroffen.Ich habe das aktuellste Bios geflashed (CLR CMOS vorher und nachher durchgeführt) un läuft der Ram garnicht mehr auf 3600 MHz mit den aufgeführten Einstellungen.
Selbst eine Spannungsanhebung auf 1.4 Volt hilft nicht.Es erscheint Fehler 07 oder 0d ☹️
Mit 3200 MHz cl 14 läuft es.Aber man kauft ja keinen 3600er Ram für über 230€ um ihn auf 3200 laufen zu lassen.
 
So wie es aussieht ist der FCLK das Problem.Wenn ich den auf 1600 setze läuft der ram mit den angegebenen Timings.Sobald ich auch nur eine Stufe höher gehe steigt das Board aus.
Der Ram läuft nie out of the box auf dem MSI X570 UNify und dem MSI X570 Gaming Edge WiFi
 
Hallo bambamnoob

Besteht das FCLK Problem unabhängig vom eingestellten Speichertakt, also auch wenn der RAM nur mit Standardeinstellungen betrieben wird?

Wenn mit dem neuen BIOS generell kein höherer FCLK möglich ist, dann melde dies bitte dem Mainboard-Hersteller. Allgemein sollten DDR4-3600 ohne irgendwelche manuellen Anpassungen 1:1 möglich sein.

Andernfalls würde ich dazu raten beide Module einzeln im Steckplatz A2 mit MemTest86 auf einwandfreie Funktion des XMP zu testen. Dies hilft dabei festzustellen, ob möglicherweise ein Problem mit einem der beiden Module besteht, oder es sich um ein generelles Konfigurations- oder Hardwareproblem handelt.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo.
Der Ram leif noch nie out of the box.Memtest hat keine Fehler angezeigt.Ich habe diesen Ram gekauft da auch Kingston HyperX 3466 nicht einfach out of the Box gelaufen ist.
Somit habe ich vor vier wochen diesen Ram und das X570 Unify gekauft da es sich ja um Samsung B-Dies Handelt.
Der MSI Support sagte bereits beim anderen Ram immer daß es an AMD liegt und am Microcode.

Das Problem mit dem FCLK besteht unabhängig vom Ramtakt.Ich kann zwar den MSI Support kontaktieren , glaube aber daß die ANtwort die Gleiche ist wie vorher , also das es an AMD liegt.
 
Für mich sieht es so aus, als ob du nicht der einzige mit solchen Problemen bist, siehe auch:
oder

Daher halte ich es für wahrscheinlich, dass nicht deine RAM Module Schuld sind.

Ich persönlich habe auch ähnliche Probleme mit Ryzen 3 + MSI Board + FCLK: https://www.hardwareluxx.de/communi...meer-oc-und-laberthread.1278169/post-27832390
Zwar keine Abstürze, aber WHEA Fehler. Lasse daher bisher auch den RAM nur auf 3200 laufen.
 
Das Whea Problem (Neustart) hatte ich bereits zuvor mit dem Kingston Ram auf dem X570 gaming edge WiFi.Das hat auch mit der Ram Kompatibilität zu tun und den Sub Timings.
Inzwischen gehe ich von einem Bios Fehler aus.Trotzdem lief der Ram zuvor nicht out of the Box mit XMP auf dem Board.Bios war dort das A6.

Edit : Hab mich mal getraut den Support zu kontaktieren,auch wenn die mich vermutlich inzwischen hassen 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bambamnoob Was hat der Einzeltest der Module ergeben, besteht das Problem bei reduziertem IF-Takt mit beiden Modulen oder nur mit einem von beiden?

Wenn mit beiden Modulen im Steckplatz A2 kein Betrieb mit aktiviertem XMP möglich ist, dann ist der Speichertakt per XMP möglicherweise schlicht zu hoch für das System (den Speichercontroller oder das Mainboard/BIOS). Dann reduziere bitte bei weiterhin aktiviertem XMP den Speichertakt schrittweise auf DDR4-3533/3466/3400/3333 bis ein erfolgreicher Systemstart und stabiler Betrieb möglich ist. In der Regel genügt hierbei bereits eine Reduktion um eine oder zwei Taktstufen.

Sollte andernfalls nur eines der beiden Module beim Einzeltest Auffälligkeiten mit aktiviertem XMP zeigen, würde ich dir empfehlen das Kit bei deinem Händler zu reklamieren.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Hallo.
Ich habe inzwischen ein beta bios über das MSI Forum bekommen : https://forum-en.msi.com/index.php?threads/msi-x570-b550-beta-bios-update.348919/
Nun startet der Rechner mit dem XMP Profil und einem FCLK von 1800.
Im moment habe ich noch nichts an den Sub Timings verändert, bzw. habe ich nur mal den ProcODT auf 53,3 Ohm gesetzt.
Wenn ich das mache kann ich Prime starten und es bleibt stabil bzw. alle Kerne können belastet werden.
Wenn ich den Wert nicht einstelle bzw. auf auto lasse , steigt mindestens eein Kern aus.
Auch werden per XMP nicht alle werte gemäß dem XMP korrekt übernommen.So wird z.B. der tRC auf 85 gesetzt anstatt den angegebenen 52.Welche Werte in den Subtimings falsch sind kann ich nicht sagen da ich mich nicht so tiefergehend damit befasst habe.Beim Ryzen ist alles anders als bei allem was ich zuvor hatte .
Vielleicht wäre ein Datenblatt vorhanden,womit ich alle Timings vergleichen kann?


Edit : Die RGB Steuerung funktioniert trotzdem nicht (Deinstalliert und Appdata bereinigt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Anpassung der ProcODT kann in seltenen Fällen notwendig sein, dies ist primär abhängig vom Prozessor und Mainboard.

Die tRC wird von vielen MSI AM4 Mainboards automatisch konfiguriert, was die generelle Arbeitsspeicherkompatibilität verbessert. Du kannst jedoch testen, ob auch eine stabile Nutzung des Systems mit dem originalen programmierten tRC Wert möglich ist.

Für die RGB Steuerung ist bei Verwendung eines Ryzen 5000 Prozessors bei allen Anwendungen ein Update erforderlich. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einem Update von Trident Z Lighting Control. Dieses wird in Kürze auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung stehen. Die Verfügbarkeit werde ich auch hier im Support Forum bekannt geben.

Gruß

Cody

G.SKILL Germany
Tech Support Team
 
Hallo Cody,

danke für die Info.Dank des bios updates muß ich beim 5000 Ryzen weniger einstellen als mein 3000 (sieht man ja im ersten Post).
Ich habe den tRC angepasst und im moment läuft alles Stabil.Benchmarks und spiele wie BattlefieldV funktionieren einwandfrei.
Wenn es nur so wenig ist was angepasst werden muß kann ich damit sehr gut leben.
Ich freue mich darauf wenn die Neue Software zur Verfügung steht,da der Pc im Sichtfeld direkt neben mir steht und ich eigentlci kein Pulsieren und Farbwechsel haben will sondern einfarbig da es sonst im Blickfeld zu sehr ablenkt.
Ich bedanke mich auf jeden Fall für die schnelle Hilfe bis hier hin.Der MSI Support wird momentan vermutlich überrannt und hat sich noch nicht geäußert außer Daß ein bild des Rams angefordert wurde.
Dennoch würde mich ein Datenblatt mit den Progrmmierten werten interessieren um zu vergleichen ob die leistung irgendwo unnötig gedrosselt wird.

Da ich mich hier unter Ram Profis befinde die Frage : wie weit kann der tTFC abgesenkt werden ohne die Spannen zu verändern ich möchte die Latenzen möglichst niedrig bekommen ohne spannungs oder widerstandsanpassungen? Mir wurde geraten nicht unter 600 zu gehen,jedoch lief der Ram mit dem 3700X auch stabil mit 384.

Auf jeden Fall Danke Für den Support (y)

Gruß

Andreas
 
Du kannst dir die programmierten Timings deines Kits oft schon direkt im BIOS (SPD Information > XMP) oder sonst zum Beispiel mit Thaiphoon Burner (in den Report Mode wechseln und runter scrollen) in Windows anschauen. Wie weit bestimmte Wert gesenkt werden können hängt von den Speicherchips auf deinem Kit und auch von deinem restlichen System ab (CPU/Mainboard). Grundsätzlich sollte dein Kit wie alle Retail B-Die dafür reichlich Luft haben.

Es gibt hier im Forum auch einen Test dazu von @Reous , bei welchen Timings sich dies mehr/weniger lohnt:


Wenn du Hilfe zum RAM Tuning brauchst, bist du hier gut aufgehoben:

:wink:
 
Hallo.
Ich habe mit dem Ram F4-3600C16D-32GTZR stabilitätsprobleme auf dem MSI X570 Unify.
Wenn ich nur das XMP profil nutze stürzt der PC unter starker Grafiklast und unter Prime95 3.03 ab.
Ich bekome das Set nur Stabil wenn ich die Spannungen ändere und subtimings.

Hardware :

CPU : Ryzen 7 3700x (ab 7.11./9.11) Ryzen 7 5800X
Mainboard : MSI X570 Unify Bios version A6 (7C35vA6)
Ram F4-3600C16D-32GTZR
Grafik ASUS Strix RTX 2080 Super Gaming OC

Stromversorgung BeQuiet Dark Power Pro 11 650W

Windows 10 Pro Build 19041.572

Mit dem Beta Bios A.73 lief es mit den geänderten Einstellungen.Gestern habe ich auf das A7 (7C35vA7) geflashed für den 5800X und die vorgenommenen Einstellungen funktionieren nicht mehr.
Da ich nicht die mega Erfahrung mit dem Ryzen/Ram verhalten habe (ich hatte zuvor nur Intel da brauchte man keine tiefer gehenden Kenntnisse) , stammen die einstellungen vom Ryzen Ram Calculator.
Welche der Einstellungen nun direkt für die Stabilität sorgt kann ich nicht sagen.Wenn ich den MSI support zu dem Thema befrage schieben sie alles von sich weg auf AMD und deren Microcode.
Im Anhang befinden sich bios Shots der Änderungen.
Mainboard und Ram sind 4 Wochen alt.Die CPU ist ein Jahr alt.
Es wäre nicht schlecht wenn das Set wieder Stabil wäre,da ich die Speed genießen möchte.

Anhang anzeigen 546741Anhang anzeigen 546742Anhang anzeigen 546743Anhang anzeigen 546745
auch wenn du es gelöst hast....


und dann hier... da wurde die tage ausführlich drüber geredet
 
@xYeti : das in dem thread und Bericht angesprochene Bios habe ich zu zeit auch drauf.Der 1800 FCLK läuft damit bei mir auch.Im ersten Versuch war bei mir kein start mit > 1900 FCLK möglich auch nicht mit Memory tryit.
Ich möchte auch nicht sinnfreie Spannungen anheben.
Mit dem 3700X habe ich mit DRAMCalculator 4000MHz CL 16 spielend erreicht,Jedoch hat sich dort der FCLK limitiert.
Nun sind die Werte schon sehr gut aber AIDA 6.25 portable unterstützt ryzen 50XX nicht.Kaufen will ich die version definitif nicht nur um den Ram zu optimieren und dann nie wieder zu nutzen 😜

@emissary42 : Laut DRAMCalculator Haben die Dies eine Qualität von 92% und das Potenzial für 4000MHz C16. Ich weiß nicht wie das Einzuschätzen ist da mir die Kenntnisse in Verbindung mit Ryzen fehlen.
Ich bin erst etwas über ein Jahr auf AM4 und hatte zuvor 10 jahre nur intel,wo das optimieren um einiges einfacher ging (finde ich zumindest).
Ok Also sind die Dort ausgelesenen Werte dann die Programmierten?Dann werde ich das entsprechend ausdrucken und im Uefi gegenchecken.
Ich habe über die Jahre hinweg gelernt daß die Boards nicht immer alles so einstellen wie sie sollen,angefangen bei der Ram spannung.

Ich werde versuchen mir die Zeit zu nehmen die Ratgeber mal durchzulesen und es zu verstehen.Oftmals werfen Leute in Foren mit Begriffen um sich von denen ich vorher nie was gehört habe wie ProcODT usw :rolleyes2:


Gibt es noch ein zuverlässiges programm (freeware) womit ich die Ramspeed testen bzw auslesen kann ?Ich frage einfach mal hier weil ich zu faul bin das Forum zu durchforsten ob da was entsprechendes diskutiert wird.
 

Anhänge

  • 5800x.png
    5800x.png
    38,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nochmal eine vielleicht blöde Frage.Das der schreibwert so niedrig ist wie beim 3700X ist normal aufgrund der 1CCX vs 2CCX thematik oder?
 
Danke für die info (y)

Der Ram läuft nun einwandfrei mit angepasstem ProcODT abstruzfrei in jeder Lebenslage :-) Der IF (FCLK) wird noch von MSI Optimiert geht aber immerhin nun bis 1900.
Der Ram wurde inzwischen offiziell in die QVL bei MSI aufgenommen in Verbindung mit Ryzen 5000.
Die RGB Steuerung funtioniert mit dem neuen Update auch wieder.
Von meiner Seite her kann hier zu gemacht werden .
Danke für den schnellen und kompetenten Support.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh