• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ständige Probleme mit meiner Grafikkarte, oder doch was anderes?

chau

Enthusiast
Hallo,

als erstes mal an die Moderatoren, bitte nicht mein Thread in den Sammelthread von der HD6870 verschieben, da das Problem womöglich nicht nur die Grafikkarte betrifft und da wieder untergehen wird.

Ich habe den Thread mal unter Grafikkarten gepostet, da ich noch nicht weiss an was es liegt.

Jetzt zu meinem Problem: Nach ca. 5-10 min. hab ich in jeden Spiel (z.B. Crysis2,BFBC2) sogenannte "stops" drin, d.h. ich laufe, es stoppt, wieder laufen, wieder stop.... Die ersten minuten läuft alles ohne Probleme. Es gibt natürlich auch Spiele, die ich getestet habe und ohne Probleme laufen (Stranglehold,CSS). In Dirt2 war der Fehler auch, jetzt startet es garnich mehr und das System hängt.

Ich habe mal die Temps in Crysis2 (MP) nach 10min. ausgelesen, die GPU hat 65°C, die CPU 70°C (das ist zu hoch, ich müsste mal wieder den Kühler reinigen, glaub aber nicht das es an der CPU temp liegt, da davor mit einer HD4870 alles ging).
3DMark Vantage läuft auch ohne Probleme durch. Mein PC stürtzt nicht ab oder so.

Hab ein BeQuiet 400W Netzteil und die Graka ist einmal über den 6Pin-PCIe vom NT verbunden und einmal über ein 4Pin-Molex auf 6-Pin.Liefert das NT nicht genug Power? Formatiert und alles neuinstalliert habe ich auch schon -> keine Besserung. Treiber AMD 8.96 auch schon Probiert, keine besserung.

Weiss echt nicht, ob jetzt die Grafikkarte ein weg hat, inkompatibler Treiber/Patch, oder an was es liegen soll.
System steht in der Signatur, OS ist Win7 64bit alle Win-Updates installiert.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann, oder Tipps geben könnte, bin mit mein Latein am ende...und wenn noch Fragen sein sollten, immer her damit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hört sich erstmal nach throttling/Stop der CPU an. Genau dort würde ich ansetzen also sprich doch mal Kühler reinigen.

ich würde mal sagen kauf dir nen gescheiten kühler alla mugen 3 oder macho dann wirst du keine hitzeprobleme mehr haben.
70 grad ist schon ganz schön dolle wenn man dann noch ungefähr 10-14 grad auslesefehler drauf rechnet kommst du schon in die 80grad was auf jeden fall viel zu viel ist

Es hört sich erstmal nach throttling/Stop der CPU an. Genau dort würde ich ansetzen also sprich doch mal Kühler reinigen.

danke, genau das scheint das Problem gewesen zu sein. Hab eben 10 minuten gezockt, das Problem ist weg, max. Temp ist "nur" noch 61C. War das früher auch schon so, das das die CPUs so ins schwitzen kommen,wenn die zu heiss sind?

@ h_man1985

ja mit der Kühlung muss ich mir was einfallen lassen

kann ja mal im bios die cpu undervolten.

selbst die 61 grad sind zu viel, du musst beim pII ja noch die auslesefehler (10-14grad) drauf rechnen. glaube deine cpu darf nur 62 oder 64 grad haben (bin mir jetzt aber nicht 100% sicher)

---------- Post added at 14:37 ---------- Previous post was at 14:36 ----------

stimmt undervolten wäre auch noch ne möglichkeit

mit den undervolten, muss ich solange mit der Spannung runter bis der CPU keine Fehler macht...ist das sehr zeitaufwendig? Hatte in die richtung noch nichts gemacht

@h_man1985

Ja hast recht die CPU darf nicht mehr haben als 61-64C...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh