• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ständige Abstürze

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

mein Rechner zickt in letzter Zeit ziemlich rum :( Der stürzt immer ohne irgendwelche "Vorzeichen" ab, dabei ist es egal, ob ich ein Spiel spiele, Musik höre, oder einfach nur am Surfen bin. Vorerst friert das Bild ein, dabei kann ich die Maus auch nicht mehr bewegen und dann habe ich ein schwarzes Bild vor Augen. Wenn der Rechner dann anschließend neu startet (das macht der automatisch nachdem das Bild eingefroren ist) sind dann alle Bios-Einstellung weg.

Habe versucht einen Virenscann zu machen, aber Kaspersky macht dann auch nur Probleme. Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen?

Und entschuldigt mich bitte, wenn der Text ein bisschen "unleserlich" gestaltet ist, aber da ich den nächsten Absturz nicht vorhersehen kann (mal stürzt der in ner 3/4 Std. mal nach nach 10Min. ab) muss ich halt jetzt schnell schreiben.

Edit:

Hätte es vielleicht damit was zu tun?

Gruß und Danke schon mal im voraus
H@KoSaN

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber bis jetzt ist überhaupt nichts passiert. Seitdem die X850XT durch eine X1950PRO ersetzt wurde, hat das Ganze hier angefangen (Bin natürlich nochmal mit DC drüber gegangen und nochmal sauber von neuem die ATI-TReiber für die X1950PRO installiert)

Edit: Aber jetzt wo Du es sagst ... Das LC-Power Netzteile (von denen ich ja bei mir einen am laufen habe) nicht so der Brüller sind, ist ja jedem klar. Könnte es denn sein, dass das Netzteil mit einer übertakteten CPU + einer X1950PRO überfordert ist und deshalb immer den Geist aufgibt?

Wobei hingegen die X1950PRO@standard Takt ja nicht soo viel mehr als eine X850XT@570/610Mhz verbrauchen sollte :hmm: Habe ja auch gerade mal die Taktraten auf Standardtakt heruntergesetzt und bis jetzt läuft alles normal. Naja, mal gucken was passiert, wenn ich jetzt ne Runde UT3 zocken gehe.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mal Stabilität unter DOS prüfen mit CPUBurn oder Memtest?

Kannst mal mit nem Multimeter die 12V-Spannung messen?

Ist dein PC @ stock stabil?

Ja, jetzt läuft @stock alles perfekt :) Nur macht sich das bei Spielen im Punkto Geschwindigkeit nicht so positiv bemerkbar :( Aber Hauptsache stabil ;)

Ich würde wie schon gesagt, auf mein NT tippen, da der so wie es aussieht mit OC nicht so gut mit dem Leistungshunger zurechtkommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh