SSD Samsung 960 Evo Systemfreeze / nach Neustart im BIOS verschwunden

Inras

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich hatte gesten ein komisches Phänomen.
Windows 10 ist bei mir auf einer SSD (Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe) installiert. Eingebaut auf einem ASUS PRIME X370-Pro Mainboard mit Ryzen 3700X, 32GB 3200MHz RAM, RX 6700 XT GPU. Versorgt mit einem Coolermaster V650 (650W) Netzteil.

Gestern fror nach und nach plötzlich mein Windows 10 ein. Manche klicks bewirkten nichts mehr bis schließlich auch die Maus nicht mehr reagierte. Mir blieb nur noch der Reset Button am Gehäuse. Nach dem Neustart kam ich nicht mehr in Windows weil das Laufwerk (die SSD) nicht mehr gefunden wurde. Nach einem Blick in das BIOS bestätigte sich das auch. Das Gerät war verschwunden.
Nachdem ich den Computer dann komplett abgeschaltet hatte - auch stromlos machte - und wieder startete ging wieder alles als wäre nie was gewesen.

Ich hatte sowas schon mal vor längerer Zeit als bei PC-Start nicht gebootet werden konnte. Dadurch, dass dann bis heute nichts dergleichem mehr aufgetreten ist, tat ich das als "Datenhusten" ab. Dass das jetzt allerdings während dem Betrieb in Windows passiert gibt mir schon sehr zu denken. Habe gleich mal meine Datensicherung erneuert. Die Software "Samsung Magician" meldet keinerlei Fehler. Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand.

Solche sporadischen und noch dazu sehr seltenen Fehler machen immer besonders Spaß. Ich habe gelesen, dass jemand ein ganz ähnlichen Problem hatte und das Netzteil schuld war. Allerdings war da das Problem permanent. Sollte ich mich zur Sicherheit um eine Ersatz-SSD kümmern weil es meine nicht mehr lange macht? Gibt es hier eventuell jemand der genau das gleiche Problem hatte? Erfahrungswerte? Tipps?
Besten Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich hatte gesten ein komisches Phänomen.
Ist das im idle oder bei voller Belastung passiert? Wenn Du Dir sicher bist, dass die SSD schuld dran ist, dann wäre natürlich praktisch gleich einen Screenshot von CDI beizulegen, oder?
Und hast Du im Magician auch gleich einen "Erweiterten Selbsttest" durchgezogen? Andere Diagnose-Tools laufen lassen?
 
Also der Systemabsturz, den du beschrieben hast, ist normal, wenn mann die Systemplatte C: im laufenden Betrieb absteckt.
Hab ich selber mal schon getestet, was passiert, wenn man die (bei meinen Tests) SATA SSD im laufenden Betrieb absteckt.

Ich würde auf jeden Fall der SSD nichtmehr trauen, aber wenn ein PCIe Gerät verschwindet, kann des auch an der CPU oder am Mainboard liegen. Je nachdem welchen M.2 Slot man nutzt.
 
aber wenn ein PCIe Gerät verschwindet, kann des auch an der CPU oder am Mainboard liegen. Je nachdem welchen M.2 Slot man nutzt.
Egal welchen Slot man nutzt, kann es immer auch am Mainboard liegen und bei M.2 SSDs würde ich immer auch das Netzteil nicht vergessen, dann die sind eigentlich das einzige Gerät welches in einem modernen PC noch an der 3,3V Schiene hängt und daher merkt man Probleme mit der 3,3V Schiene normalerweise auch nicht, außer eben durch Probleme mit der/den M.2 SSD(s).
 
@massaker :
Ich musste erstmal schauen was "CDI" ist. Aber hier der gewünschte Screenshot im Anhang. Passiert ist das beim Stream guggen und im Netz surfen. Nebenbei lief Teamspeak 3 und Steam. Das ist jetzt nicht im Idle aber auch nicht bei Volllast. Und natürlich bin ich mir nicht sicher, dass die SSD Schuld ist. Aber der Finger zeigt erstmal dort hin :d.
Was mir hier auffällt ist, dass hier keine weiteren Details stehen wie bei den anderen Laufwerken (zum Beispiel der Samsung 870 QVO). Die Temperatur war nach dem Performance Test mit Magician also nicht wundern. Im Leerlauf hat die 35°C. Der Diagnostic Scan (meinst du das?) ist laut Magician bei der SSD nicht unterstützt (?).

@kaiser : Das ASUS PRIME X370-PRO hat leider nur einen M2-Slot. Was ich glaube einfach mal machen werde ist, die SSD auszubauen und den Slot gründlich (vorsichtig) zu säubern. Dazu muss ich nur die GPU ausbauen dann sollte ich da hinkommen.

@Holt : Ja genau das mit der 3,3V Schiene habe ich auch gelesen.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20220211151401.png
    CrystalDiskInfo_20220211151401.png
    22,9 KB · Aufrufe: 98
  • CrystalDiskInfo_20220211151415.png
    CrystalDiskInfo_20220211151415.png
    23,6 KB · Aufrufe: 89
  • Samsung 960 Evo Perf.test.png
    Samsung 960 Evo Perf.test.png
    6,7 KB · Aufrufe: 85
Was mir hier auffällt ist, dass hier keine weiteren Details stehen wie bei den anderen Laufwerken (zum Beispiel der Samsung 870 QVO).
Die S.M.A.R.T. Werte sind bei NVMe SSDs anderes als bei SATA, daher sieht es auch anderes aus, aber die Werte sind bei beiden in Ordnung, die 960 Evo hat keine Warnung und auch keine Medienfehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh