• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] SSD INtel X25-M G2 1x 160GB oder 2x 80GB im Raid 0?

Nellganis

Neuling
Stehe vor der Kaufentscheidung ob ich mir eine Intel X25-M mit 160GB oder 2 mit 80GB, um diese später im Raid0 laufen zu lassen, kaufen soll.

Sollte man seine Spiele und das OS trennen oder macht es von der Geschwindigkeit nichts aus, ob 1x 160GB oder 2x 70GB?
Wenn ich eine 160GB SSD kaufe, sollte ich dann die Games auf eine anderen Partition legen oder ist das irrelevant für die Geschwindigkeit?

Was meint ihr?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

Hab leider das falsche Forum erwischt sehe ich gerade. Würde um einen Umzug bitten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die Frage ist halt wie wichtig dir deine Daten sind , fällt eine Platte im RAID0 aus , sind deine ganzen Daten weg....

Die Frage für mich war eigentlich:

1x 160GB oder 2x 80GB. Die Daten sind mir egal, da kämen nur das OS, Programme und games drauf. Am Ende interessiert es mich nur ob es schneller ist oder nicht.

Schneller wobei? Zum daddeln? Lohnt nicht. Wie du eine SSD aufteilst ist für die performance völlig unerheblich.

Die Performance wird klar grösser bei 2 mal 80Gb, ob du das brauchst ist eine andere Frage!? Zudem kommt noch dazu, dass die 80Gb praktisch nicht lieferbar sind, oder nur mit einem saftigen Aufpreis, da kommst du mit der 160Gb sicher besser weg! ;-)

Wenn ich 2 80er kaufe, werde ich überhaupt den Unterschied zu Raid0 merken bei den SSDs?
Klar, ich zahle ca. 20€ drauf, wenn ich sie einzeln kaufe. Aber was sind schon 20€? Das sind Peantus im Gegensatz dazu, was man für ein System ausgibt.

Wenn ich 2 80er kaufe, werde ich überhaupt den Unterschied zu Raid0 merken bei den SSDs?
Klar, ich zahle ca. 20€ drauf, wenn ich sie einzeln kaufe. Aber was sind schon 20€? Das sind Peantus im Gegensatz dazu, was man für ein System ausgibt.

Nur wenn du große Dateien kopierst, erstellst, packst, verschiebst, etc.

Aber den größen Nachteil von RAID sollte man nicht vergessen: Kein TRIM support zur Zeit. Ob sich das in Zukunft ändert hängt von den Herstellern der RAID Controller ab.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist was dran. Aber ist es nicht performancemäßig sinnvoller das OS und Spiele zu trennen oder spielt das keine Rolle?

Performancemäßig tust du dir mit einem einzelnen PC schwer überhaupt 20% der Leistungsfähigkeit eines modernen SSDs auszuschöpfen... ;)

Da ist was dran. Aber ist es nicht performancemäßig sinnvoller das OS und Spiele zu trennen oder spielt das keine Rolle?

Habe ich doch schon erwähnt. Spielt keine rolle. Weder das OS noch spiele hämmern derart auf eine SSD ein, dass da ein flaschenhals entsteht. Da musst du schon etwas mehr mit machen als nur zu spielen. Bei sehr anspruchsvollen write operationen käme eventuell die begrenzte schreibrate einer einzelnen Intel SSDs zum tragen, aber bei einer daddelkiste merkst du davon nichts, ausser vielleicht das die installation von spielen etwas schneller sein könnte...

Ich habe auf meiner SSD die system partition, ein paar VMs und noch ein spiel - selbst wenn ich alles zur gleichen zeit nutze spüre ich keinen I/O flaschenhals.

hatte raid0 getestet, vom arbeitsgefühl her kein unterschied zu einer SSD. Ich entpacke aber keine 5 TB Dateien auf SSDs^^, wozu auch. Nachteil: Verbund wird mit der Zeit langsamer (kein TRIM).
Nimm eine 160 GB, neue Firmware drauf, somit auch mehr Write Leistung als die 80 GB und TRIM.

Gut, dann bleibe ich bei der 160GB und teile das OS und Games in 2 Partitionen, ok?

Naja, wozu? Du verschenkst damit nur Speicherplatz (da du sicher nicht jetzt schon aufs MB genau sagen kannst wie groß die OS Partition werden wird) und ein SSD ist an jeder Stelle gleich schnell.

Einziger Vorteil ist bei 1:1 Komplettbackups per Image oder so... da sparst du dir vielleicht ein paar GB (auf TB HDDs...) von Spielen mitzusichern.

Wusste nicht, dass eine SSD ein jeder Stelle gleich ist. Dann hat sich die Frage ja geklärt, Danke.

Vom praktischen Performancezuwachs (der ja bei ca. x2 liegt) wirst du im normalen Fall nichts merken. Eine SSD ist eh schon so schnell, dass es egal ist ob ein Programm in 10ms oder in 20ms geöffnet ist.

Maximal für Videoschnitt oder halt beim Hantieren mit Großen Daten würde es einen brauchbaren Vorteil bringen ... was aber deiner Aussage nach nicht der Fall ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh