[Kaufberatung] SSD für Medien (Videos) und streaming

Scoty

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge
4.535
Ort
Österreich
Ich brauche eine SSD mit 1Tb welche nur für Medien gedacht ist mit größeren Video Dateien. Sollte so langlebig wie möglich sein und guter Support. Verstehe ich das richtig das je höher die TBW ist um so länger sollte sie halten? Die MX500 hat zB nur 360twp kostet aber auch nur ab ca. 124 Euro. Die Samsung 860 Evo hat 600twp kostet aber je nach wo sie lagernd ist ab 158 Euro. Lesen bzw Schreiben ist mir im gunde fast egal da eh nur Videos darauf kommen und davon auch gestreamt wird zu meiner Shield TV.

Gerade noch gesehen das die ADATA Ultimate SU800/SU900 1 TB bessere TWB und MTBF Werte hat als die Samsung und kostet gleich viel. Allerdings ka wie gut die Adata allgemein sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Scoty,
Einmal vorweg. TBW ist nur die Angabe, in welcher die Herstellergarantie (zusätzlich zum Alter) noch greift und hat nicht unbedingt was mit der tatsächlichen Haltbarkeit zu tun. Diese Zahlen werden auch selten von OttoNormalUsern erreich. Bei 600TBW sind das 160Gb täglich schreibend über zehn Jahre, um das Limit zu erreichen. Eher unrealistisch..... wenn du nur Massenspeicher suchst, nimm dir die Samsung QVO. Kostet imo 113€ für 1Tb und du hast Samsung Qualität.
„Verschleiß“ tritt bei SSDs überwiegen beim Schreiben von Daten auf, weniger beim Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschrieben wird täglich ein paar GB und meist 2 mal in der Woche paar GB wieder gelöscht. Was ist der Nachteil bei der QVO?

Edit ok beim Schreiben kann diese langsamer werden als eine HDD was nicht so toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden 4 Bits pro Zelle geschrieben, anstatt 3 wie bei der Evo.
Vorteil: mehr Speicher bei gleicher chipgröße, dadurch günstigerer Massenspeicher; höhere Effizienz
Nachteil:weniger Haltbarkeit(TBW), da bei 4bit/zelle die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Zellen häufiger beschrieben werden, als bei 3bit/zelle.
Das sind aber wie oben bereits gesagt eher theoretische Werte. Ich möchte mir demnächst auch QVOs für mein Nas holen. Und bei ein paar Gb die Woche schreibend bekommst du die TBW bis zu deinem Lebensende nicht gefüllt, lass dich davon also nich zu sehr blenden.

Edit:
Hier nochmal zum Vergleich: 160Gb täglich über 10Jahre sind 600Tb
ODER
10Gb täglich schreiben, bedeutet du brauchst 160Jahre um die TBW zu erreichen ;)

Edit2: bezüglich deiner Bedenken. Das betrifft überwiegend nur den Schreibzugriff und auch hier sind diese Situationen im Alltag kaum anzutreffen. Erst recht nicht beim Streamen eines filmes.
Dennoch kann für die alltägliche Nutzung Entwarnung gegeben werden, denn der SLC-Cache bietet genügend Platz für reguläre Transfers. Samsung setzt bei allen drei Modellen auf einen festen SLC-Cache von 6 GB. Sofern genügend ungenutzter Speicherplatz vorhanden ist, wird dieser durch einen dynamischen SLC-Cache von bis zu 36 GB respektive 72 GB erweitert. Insgesamt kann der SLC-Cache somit bis zu 42 GB (1 TB) beziehungsweise 78 GB (2/4 TB) an Daten fassen, die mit der maximal möglichen Datenrate geschrieben werden.
Samsung SSD 860 QVO im Test - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Stream wird ja nur gelesen von der SSD, da ist es egal. Da ich täglich paar GB schreibe auch mal und da eher große Videos könnte es vielleicht vorkommen. Allerdings der Preis ist halt schon sehr gut für 1Tb.

Das schreibt jemand zB bei Amazon:

Im Vergleich zur regulären 860 Evo SSD hapert es bei der Schreibleistung der QVO-Serie ganz gewaltig. Diese fällt hinter die Leistung einer normalen Festplatte mit Technik von vorgestern zurück. Was nützt einem der etwas geringe Preis gegenüber der EVO Serie, wenn die Schreibleistung so lala ist? Daher besser etwas tiefer in die Tasche und zur EVO greifen.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie oft schreibst du mehr als 42Gb am Stück? Bis dahin ist sie mit der Evo gleich auf.
Lies dir das Review oben von Computerbase mal ausführlich durch, anstatt AmazonReviews als Kaufentscheidung zu nehmen.

Ich sehe es halt so, dass man ein Produkt kaufen sollte, was auch zum Einsatzzweck passt. Wenn ich für das gleiche Geld mehr Speicherplatz oder mehr Schreibleistung am Stück bekomme, würde ich in diesem Fall auf jedenfall den Speicherplatz vorziehen.
Und da ich sehr selten so viel auf einmal schreibe, hätte ich noch nichtmal einen Vorteil von der Evo, aber dafür noch oben drauf bezahlt.
Das hängt aber wie gesagt sehr vom Einssatzzweck ab, Videoschnitt wäre da drauf wohl eher nicht optimal.
 
Meine Video sind meist zwischen 1GB und über 50GB groß.
 
Das hört sich auch schon anders an, wie ein paar Gb täglich.
 
Nee tut es nicht. Zu 90% sind es meist zwischen 2GB bis 5GB täglich. Sehr selten ist dann ein Video mal dabei was bis zu 50GB groß ist.
 
Die TBW ist wie schon geschrieben wurde, nur eine zusätzliche Grenzen der Garantie, wie es bei Autos auch üblich ist, dort gibt es dann z.B. auch 3 Jahre bis 60.000km Garantie. Dann zweifelt auch keiner daran, dass dieses Auto kann viel mehr Laufleistung als nur diese 60.000km erreichen und es muss nicht zwangsweise länger halten als eines bei den die Garantie nach 50.000km endet.

Die MTBF ist eine Ausfallwahrscheinlichkeit und irrelevant wenn man nur eine oder zwei SSDs hat. Gibt der Hersteller z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an und
- Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
- Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
- Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 228 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und mithin irrelevant.

Man kann die MTBF also nicht in eine Lebenserwartung umdeuten und ein kleines Beispiel zeigt warum dies so ist: Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.

So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.

Du hast schon Kaufempfehlungen für eine SSD bekommen, denen kannst Du folgen oder auch nicht, aber es ist wenig zielführend wenn wir jetzt hier alle anderen SSDs durchgehen und erklären müssten, warum diese nicht empfehlen wurden.
 
MX500 oder WD Blue 3D mit 1TB haben z.Zt. mit das beste Preis-/Leistungsverhältniss.
Die 860 QVO ist da einfach nicht attraktiv genug, selbst eine ADATA SU800 würde ich der vorziehen.
 
Kannst du natürlich machen.
ADATA scheint dem eingekauften bzw. selbst gebinnten NAND trotzdem oft eine doppelt so hohe garantierte TBW als die NAND Hersteller selbst zuzutrauen. ;)
 
Es ist keine garantierte TBW, denn die Garantie endet ja auch wenn die Zeit abgelaufen ist und wenn sie SSD danach kaputt geht, obwohl nur ein Bruchteil der TBW verbraucht wurde, schaut man trotzdem in die Röhre. Wäre es eine garantierte TBW, müssten die Garantie bis zum Erreichen der TBW gehen, egal wie lange es dauert. Kaum ein Heimanwender schreibt mehr als 10TB pro Jahr, da kann ein SSD Hersteller auch 100PB TBW angeben um besonderes viel Vertrauen in seine SSD vorzutäuschen und müsste deswegen trotzdem keine explodierenden Garantiekosten befürchten, einfach weil praktisch kein Mensch auch nur einen Bruchteil der TBW innerhalb der 3 oder 5 Jahre Garantie schreibt. Wenn sie so lahm das Enterprise Anwender kein Interessen an der SSD haben, denn schafft man es technisch schon gar nicht.

Die AData Ultimate SU800 hat ja nur 3 Jahre Garantie, nur die SU900 hat 5 Jahre. Wenn Du aber meinst die wären besser weil AData mehr TBW angibt, dann hat deren Markting Trick ja gut funktioniert.
 
Kaufempfehlungen? Ich habe eine und das ist die Samsung QVO wo ich mir aber nicht sicher bin wegen dem Schreiben. Die Später genannte MX500 lese ich nicht so viel gutes und von der WD Blue wird auch eher abgeraten was ich so darüber lese ob wohl vom Preis her diese schon gut wäre. Im Grunde bleibt dann eher nur noch eine normale Samsung welche halt teurer ist. Die SU900 wäre sicher interessant aber wegen 5 Jahre Garantie, kostet aber auch so viel wie eine Samsung von daher kann man gleich die Samsung wieder nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mx500 hat auch nicht grade viel bessere Benchmarks, als die QVO.
Die Vor- und Nachteile(und Argumente) der SSDs kennst du ja überwiegend. Ob du jetzt eine etwas schwächere SSD oder eine performantere SSD(und damit auch teurere) zulegst, kannst du nur selber entscheiden.
Wenn die performance selbst in Ausnahmesituationen immer hoch sein soll, nimm eine Evo und bezahle den Aufpreis. Wenn dein Konto was dagegen hat oder dir die Performance der QVO ausreich, nimm diese.
Du hast die Qual der Wahl, mit Samsung machst du in jedem Fall nichts falsches, du musst dich nur entscheiden. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh