• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] SSD für Heimsystem

maatn

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen SSD, 64GB, für mein Heim System. Ich habe in letzter zeit oft ein deutlich hörbares kratzen unter meinem Schreibtisch vernommen und ich komme zu der Erkenntnis, dass es meine einige Jahre alte Seagate Systemplatte wohl bald hinüber hat.
Ich kann und will nicht allzu viel Geld investieren. Kann ich mit einer vernünftigen SSD für etwa 120€ rechnen?
Ich benötige lediglich Speicher für Windows7, Steam und ein paar andere Programme wie einen Browser usw.
Werde ich mit einem Leistungszuwachs bei einem so günstigen Drive rechnen können und gibt es in dem Preissegment SDDs die TRIM unterstützen?
64GB sollten es schon sein, da mein Steam Ordner ziemlich genau 30GB in Anspruch nimmt. Somit brauche ich etwa 20GB fürs System, nach den Empfehlungen von MS, und 30 für Steam. habe somit noch 10GB über die eigentlich für alle meine Software reichen sollten.
Ansonsten sind eine 1TB Western Digital Caviar Green, eine etwas ältere WD mit 500GB und eine Seagate von 2004 mit 320GB als Systemplatte verbaut.
Muss ich auch auf SATA 6GB/s achten oder unterstützt mein Mainboard das sowieso nicht?

Entschuldigt bitte die vielen Fragen, aber mit SSD habe ich mich noch nciht wirklich auseinandergesetzt.

MfG maatn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Gleich vorweg: Mit 120€ kommst du nicht hin und auf SATA 6GB/s musst du nicht achten, da es a) praktisch nicht verfügbar ist und b) dein Mainboard keine Schnittstelle hat.

Am Günstigsten wäre die Solidata K6 mit 145€: http://geizhals.at/deutschland/a435120.html
Diese wird mit dem nächsten Firmware-Update TRIM durch Win7 unterstützen.

Pajaa meinte wohl automatischen Trim durch Windows selbst, manuell getrimmt werden kann sie natürlich mit der 1571:-)

Pajaa meinte wohl automatischen Trim durch Windows selbst, manuell getrimmt werden kann sie natürlich mit der 1571:-)

bei mir (Win7Ent) wird durch CrystalDiskInfo 3.2.0 und DriveControllerInfo 2.1.4 jeweils TRIM angezeigt - bedeutet das jetzt nicht, dass automatisch geTRIMmed wird? *wunder*
Bitte bring´ einmal Licht ins Dunkel.

Danke für die Antworten.

Ich hatte eine von Kingston für etwas über 100€ gesehen. Die hatte zwar schlechtere Werte, aber brauch man denn die 200MB lesen wirklich oder taugen auch 150-160MB?

Du meinst die 40GB-Kingston mit 40GB? Die ist grundsätzlich als Systemlaufwerk zu gebrauchen, aber auch nicht für viel mehr. Es taugen auch 150-160GB/s, aber hier kommt es auch wieder auf den Controller an, pauschalisieren lässt sich nichts.

@hcb
ICh weiß nicht genau, was die Tools da auslesen, aber die 1571 beherrscht nicht das TRIM-Kommando nach ATA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh