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spinnt der Router oder die Leitung?

JackNukem

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01.08.2006
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Ich habe seit einigen Tagen massive Verbindungsprobleme.

Erstmal ein paar Infos:

der ISP ist GMX (T-Com Reseller)
16Mbit Leitung vorher lief alles sauber)
FritzBox 3130
Netgear FS108
2 PCs per LAN am Netgear Switch
2 PCs per WLAN an der FritzBox

Es wird kein Filesharing betrieben und auch sonst ist der Traffic im Moment ziemlich ruhig. Über einen sehr langen Zeitraum hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von etwa 250GB/Monat - könnte das zu einem Verschleiß geführt haben?

Am besten zeige ich einfach das aktuelle Logfile:

Code:
04.06.09 21:24:52 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.189.***.***, DNS-Server: 217.237.***.***und 217.237.***.***, Gateway: 217.0.***.***

04.06.09 21:24:41 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:24:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:24:29 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:24:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:24:17 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:24:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:24:06 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:24:06 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:23:54 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:23:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:23:49 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14311/771 kbit/s).

04.06.09 21:23:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:23:29 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:23:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:23:19 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.189.***.***, DNS-Server: 217.237.***.***und 217.237.***.***, Gateway: 217.0.***.***

04.06.09 21:23:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16220/1023 kbit/s).

04.06.09 21:22:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:22:55 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:22:46 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:22:46 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:22:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16007/1179 kbit/s).

04.06.09 21:22:25 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:22:21 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:22:15 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:22:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:22:04 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:22:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:21:59 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17027/1179 kbit/s).

04.06.09 21:21:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:21:38 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:21:38 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:21:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.189.***.***, DNS-Server: 217.237.***.*** und 217.237.***.***, Gateway: 217.0.***.***

04.06.09 21:21:08 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15799/771 kbit/s).

04.06.09 21:20:51 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:20:47 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:20:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:19:42 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.189.***.***, DNS-Server: 217.237.***.***und 217.237.***.***, Gateway: 217.0.***.***

04.06.09 21:19:37 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16427/1179 kbit/s).

04.06.09 21:19:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:19:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:19:08 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:19:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:19:04 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16783/1179 kbit/s).

04.06.09 21:18:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:18:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:18:39 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:18:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:18:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16723/792 kbit/s).

04.06.09 21:18:17 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:18:14 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:18:13 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:17:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.189.***.***, DNS-Server: 217.237.***.***und 217.237.***.***, Gateway: 217.0.***.***

04.06.09 21:17:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 15663/1131 kbit/s).

04.06.09 21:17:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:17:18 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:17:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:16:45 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.189.***.***, DNS-Server: 217.237.***.***und 217.237.***.***, Gateway: 217.0.***.***

04.06.09 21:16:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16132/952 kbit/s).

04.06.09 21:16:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:16:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:16:14 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:16:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:16:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16391/1179 kbit/s).

04.06.09 21:15:52 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:15:48 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:15:40 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:15:40 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:15:29 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:15:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:15:17 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:15:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:15:05 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:15:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:15:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16559/1179 kbit/s).

04.06.09 21:14:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:14:40 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:14:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:14:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.189.***.***, DNS-Server: 217.237.***.*** und 217.237.***.***, Gateway: 217.0.***.***

04.06.09 21:14:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17691/999 kbit/s).

04.06.09 21:14:06 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:14:02 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:13:58 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:13:58 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:13:53 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13499/1048 kbit/s).

04.06.09 21:13:36 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:13:32 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:13:31 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:13:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:13:27 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:13:24 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.189.***.***, DNS-Server: 217.237.***.***und 217.237.***.***, Gateway: 217.0.***.***

04.06.09 21:13:24 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16499/1179 kbit/s).

04.06.09 21:13:07 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:13:03 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:12:56 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:12:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:12:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13687/1080 kbit/s).

04.06.09 21:12:37 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:12:33 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:12:31 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:12:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:12:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14391/943 kbit/s).

04.06.09 21:12:12 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:12:08 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:12:03 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:12:03 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:12:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16919/731 kbit/s).

04.06.09 21:11:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:11:39 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:11:32 Internetverbindung wurde getrennt.

04.06.09 21:11:32 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

04.06.09 21:11:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14575/1083 kbit/s).

04.06.09 21:11:13 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

04.06.09 21:11:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

04.06.09 21:11:06 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17339/1031 kbit/s).

04.06.09 21:10:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Man beachte, dass diese ganzen Ereignisse sich innerhalb von einer viertel Stunde abgespielt haben.
Wenn das WLAN abgeschaltet ist, dann habe ich das Gefühl, dass die Leitung sich nach einer Weile stabilisiert.

Dann kriege ich auch noch solche lustigen Statusübersichten von der FB zusehen:

fb01rsas.jpg


DSL scheint verbunden zu sein, trotzdem besteht keine Internet Verbindung.
PPPoE Fehler hatte ich das letzte Mal als ich noch ohne Router online ging.
Es passiert auch öfter, dass die Verbindung zwar aufgebaut wird aber nur ca. 10-15 Sekunden hält.

Ich würde mir jetzt einen neuen Router kaufen, wenn ich mir sicher wäre dass es am Gerät liegt und nicht an der Leitung.

Ein Umstieg zur T-Com mit VDSL steht zwar an, allerdings dauert dies noch ein paar Monate und eben diese muss ich noch irgendwie überbrücken.

Hoffe ihr wisst Rat.
 
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ich tippe auf die fritzbox. am 16000 ist dieses end-of-life produkt mit altem firmwarestand von 2007 nicht empfehlenswert.
 
Hatte letzten (wieder) exakt diesen Fehler. Auch mit ner alten FB und es lag bisher immer am Provider.
 
An der Dämpfung sollte es nicht liegen.

fb02gc7x.jpg


Hm, drei Leute zwei Meinungen...

Es ist ja nicht so dass ich mir die Box vor kurzem zugelegt hätte, hochgestuft wurde. Diese Kombi läuft schon seit bestimmt schon 2 Jahren.
Allergings muss ich auch dazu sagen, dass ähnliche Probleme hin und wieder auftreten.
Wenn viel traffic generiert wird geht sie auch in die Knie.
 
funktioniert das internet denn zwischendurch mal oder is der pppoe timeout ein dauerzustand ?

wenn ja: bist du warhscheinlich verschaltet -> ISP

wenn nein: router spinnt -> einmal auf Werkseinstellung setzen, entweder es geht dann wieder oder der Router ist hin, um das auszuschließen -> Router bei neim bekannten testen (am besten mit reiner tcom Leitung)


wobei du nach wie vor über den tcom dns server läufst, poste mal bitte die IP vom gateway.


edit: könnte übrigens auch ne flächenstörung sein

http://www.heise.de/netze/tools/imonitor-internet-stoerungen/view.phtml (stimmt nicht 100%)
7
btw: dämpfung bei 3, wohnst du neben der Vermittlungsstelle ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischendurch gehts, aber nur wen ich alleine online bin, sobald sich ein Laptop einhängt kann man die Minuten zählen bis es wieder zu Problem kommt.

Du hast mir eine oder-Frage gestellt und erwartest eine ja/nein Antwort :fresse:

Das einzige was hilft ist den Router neuzustarten. Und das wird auch fleißig gemacht.

Wirklich testen kann ich nicht, da ich ja mein Szenario darstellen müsste (min. 3 PCs und einer im WLAN).

DNS und Gateway IPs:

DNS-Server: 217.237.151.51 und 217.237.149.205, Gateway: 217.0.116.6

Dein Link geht nicht, weil ich keine Berechtigung habe.
Ich glaube nicht dass es eine Flächendeckende Störung ist weil mir das nicht zum ersten Mal passiert.

Zur Dämpfung sagen ich nur: Regierungsviertel, die wollen sich hier wohl nicht die Blöße geben und DSL light anbieten.
Aber ich würde auch gerne wissen wo die ganzen DSLAMs und Verteilerstellen sind, wie finde ich das herraus?
 
ok also richtig geschaltet biste schonmal, alles dtag.

wird wahrscheinlich der Router sein, den solltest du mal auf die Werkseinstellungen setzen ( http://fritz.box : einstellungen -> erw. Einstellungen -> system -> zurücksetzen: WE), wenn dadurch das problem nicht beseitigt wird solltest du den entweder tauschen lassen oder einen neuen kaufen, vorher kannst du ja deinen router mal woanders testen.

übrigens funktioniert der link is heise.de oO
 
Der Link selber funzt schon, aber:


Dann werde ich mal Hardreset durchführen.
 
Hm, was kann denn passieren?
Weil den support habe ich erhlich gesagt keinen Bock mehr.
Das größte Problem ist gar nicht, dass die Hotline so teuer ist, sondern eher das die meisten Mitarbeiter dort inkompetent sind.
 
Was dann passieren kann? Im schlimmsten Fall lösen die das Problem... ;-)
Bevor du da nun ohne Ende Zeit investiert und alle Einstellungen änderst usw würde ich einfach sagen du hast hier ne Störung, die möchten das bitte lösen.
Ich weiss nicht welchen Provider du hast, aber bei meinem ist es immer so, dass man nach 5 Minunten in die Technik verbunden wird und dort sitzt dann meistens einer der das Problem beheben kann (Hansenet).
 
Schon klar, meine Frage bezog sich auch eher auf den Hardreset.
 
Bei 1€/Min musst aber einen ziemlich guten Studenlohn haben um das zu kompensieren.
 
Hm, was kann denn passieren?
Weil den support habe ich erhlich gesagt keinen Bock mehr.
Das größte Problem ist gar nicht, dass die Hotline so teuer ist, sondern eher das die meisten Mitarbeiter dort inkompetent sind.

passieren kann da nix, du schmeisst lediglich evtl aufgetretene konfigurationsfehler raus

einzige was du danach machen musst is die zugangsdaten wieder eintragen.


war die Leitungsdämpfung eigentlich schon immer so niedrig ?

du könntest nämlich folgendes versuchen:
10m telefonverlängerungs-kabel kaufen für den Weg Router - TAE/Splitter um die Leitungsdämpfung künstlich zu erhöhen, damit dieselbige stabiler wird (so absurd das auch klingt ^^) alternativ könntest du die kabel mal schön zusammenrollen.


zu der hotline: ruf halt an und sag du möchtest eine störung melden: syncverluste incl pppoe timeout, gib dem mitarbeiter deine Kundennummer und erzähl ihm worums geht

-router ist auf Werkseinstellungen gesetzt worden
-kabel wurden überprüft (schau vorher mal nach wo alles genau drinsteckt)
-im router log steht -> synced, sync da, sync weg, pppoe timeout (also wies da bei dir drinsteht) dafür solltest du zu diesem zeitpunkt deinen rechner hochgefahren haben und direkt ins routerlog schaun. du könntest dir zusätzlich das mal aufschreiben um genau zu sagen seit wann, wie lange etc

-handynummer bereit halten

störung aufnehmen, dauert vlt 5min.
 
Zuletzt bearbeitet:
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