• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Spiele-PC mit Optero

The.snake

Neuling
Heyho,
ich will mir nach 4 Jahren endlich wieder ein neues System zusammenstellen. Da ich ein Limit von 1400€ nicht überschreiten kann hab ich mich für den Opteron 170 entschieden, da der ja ziemlich gut oc-bar sein soll. Ich liste euch einfach mal die einzelnen Haupt-Komponenten auf:

CPU: Opteron 170
Mainboard: DFI LanParty Ultra-D
Ram: Crucial Ballistix (1024)
Netzteil: Enermax Liberty 500W
Grafik: MSI 7900GTX

Könntet ihr dazu bitte einen Kommentar abgeben? Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich bin auch noch bei der Wahl des CPU-Lüfters noch unschlüssig. WaKü kommt nicht in Frage, will mit dem Teil auch auf Lans gehen.
So denn :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für eine schlechte Wahl. Die AMD X2 fallen im Preis rasant nicht aber die Opterons.

Op 170 (2 GHz; 2x1024kB Cache) ca 400€
X2 3800+ (2 GHz; 2x512kB Cache) ca 180€
X2 4200+ (2,2 GHz; 2x512kB Cache) ca 300€

der X2 4200 wird wohl schneller sein. Zudem kann ich nur Empfehlen noch 4 Wochen zu warten, dann wirds noch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
jotti schrieb:
Die CPU halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für eine schlechte Wahl. Die AMD X2 fallen im Preis rasant nicht aber die Opterons.

Op 170 (2 GHz; 2x1024kB Cache) ca 400€
X2 3800+ (2 GHz; 2x512kB Cache) ca 180€
X2 4200+ (2,2 GHz; 2x512kB Cache) ca 300€

der X2 4200 wird wohl schneller sein. Zudem kann ich nur Empfehlen noch 4 Wochen zu warten, dann wirds noch billiger.

Was ist denn in 4 Wochen??? :confused: Und beim Opteron geht es mir um die insgesammt 2mb L2-Cache...

habe hier im forum imo gelesen, dass man sc +300 MHz mit dc vergleichen kann. dann wäre der 4200+ aber langsamer...

jotti schrieb:
Der grössere L2 Cache wird sich vermutlich nicht allzusehr auf die Leisung auswirken.

Und wie siehts mit den OC beim 4200+ 2X aus? Es kommt mir halt auf Dualcore an, weil ich wahrscheinlich wieder 4 Jahre warten muss bis der neue PC da ist, und so wie es sich entwickelt wird wohl alles jetzt auf DC abgestimmt.

Mit OC kenne ich mich leider nicht aus. Die X2 sind aber auch DualCore.

Die Intel Core 2 Duo sind bei verschiedenen Händlern schon gelistet. Evtl. kommen die für dich auch in Frage. Dein jetziger PC hält vielleicht noch ein paar Wochen durch :-)

jotti schrieb:
(..) Die X2 sind aber auch DualCore. (...)

Die Intel Core 2 Duo sind bei verschiedenen Händlern schon gelistet. Evtl. kommen die für dich auch in Frage. Dein jetziger PC hält vielleicht noch ein paar Wochen durch :-)

Intel ist mir suspekt... so Aktionen wie mit Skype haben mich verschreckt :motz: Ich will mich halt auch ein wenig mit OC beschäftigen und da soll der Opteron ja wahre Wunder wirken können. Und mein jetziger PC ist :grrr:
Und das X2 Dual sind weiß ich...

Der L2-Chace bringt fast nix! Ein X2 4200+ mit 2x 512MB L2-Chace und 2,2GHz ist schneller als ein Opteron 170 mit 2x 1MB L2-Chace und 2GHz.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hast duschon 4jahre gewrtet, jetzt kannst du auch noch nen monat auf conroe warten...
als graka würd ich die hier nehmen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4A
und die dann nächstes jahr vekaufen und eine mit den neuen Pipes holen, andere können dazu mehr sagen...

ich würde warten bis conroe rauskommt und dann den hier holen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEEA09

dazu diese GraKa: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXS4B

und den ram, falls du nicht den RAM ocen willst:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIEUG

netzteil ist ok

und dann noch das MoBo:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEA01

Zuletzt bearbeitet:
Also sieht es dann so aus, dass der Opteron doch nicht so das Wahre ist? Overclocken wollte ich das System eigentlich schon, zum einen, weil ich mich damit beschäftigen will und zum anderen will mir mein Onkel dabei helfen. Ich persönlich lehne AM2 allerdings ab... TCPA-Chip, DDR2 usw. Trotzdem danke für eure Hilfe... wenn jemandem noch was einfällt. Unbeantwortet ist bis jetzt allerdings die Frage nach dem CPU-Kühler... hat da jemand ne Idee?
P.S. Die 4 Jahre warte ich weil ich Schüler bin, und da hat man halt kein Geld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh