Aktuelles

Spiele laufen nicht flüssig(ruckeln) trotz hoher-konstanter FPS...

FetterFreak

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
13
Ort
Kempten
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 1-2 Monaten ein Problem mit meinem Rechner:


CPU: Intel Core i7-2600K
Main: Gigabyte GA-Z68XP-UD3
GPU: Radeon R9 290X 8GB
RAM: Muskhin 8GB DDR3 1300 MHz
Sys Platte: Samsung SSD 850 evo 500GB
Festplatten: Western Digital WD10EZEX 1TB
Western Digital WD30EZRX 3TB
Netzteil: 500W be quite
Monitor: Asus MG279q 144Hz FreeSync

Und zwar folgendes sobald ich in ein Spiel reingehe läuft es die ersten 30 sec. flüssig so wie man es erwartet aber nach 30 sec. fängt es an zu stocken(ruckeln), sind aber keine Lags sowas wie beispielsweise ich laufe 2 Meter und durch ein lag bin ich dann auf einmal wieder 2 Meter woanders, so etwas ist es nicht es läuft einfach nicht rund obwohl die FPS immer konstant sind.

Hab schon ausprobiert:

Treiber neu
Energieoptionen auf Höchstleistung war vorher Ausbalaciert
Vieren Echtzeitscan deaktiviert
Spiele von der 1TB WD auf die SSD
RAM und HDDs auf Fehler überprüft

aber all das hat nichts gebracht...
Bin langsam am Verzweifeln.:wut::wall:

Spiele: Overwatch, H1Z1, CS GO, PUBG's, Golf with your friends(selbst hier ruckelt es), etc.


Danke FF
 
L

lll

Guest
Deaktiviere mal testweise alle im Hintergrund laufenden Programme die nicht notwendig sind zum spielen; tipp, nicht alle Hintergrundprogramme sind in der Taskleiste zu sehen, viele laufen im Hintergrund ohne das man weis dass sie laufen, schaue zb mal mit "AutoRuns" nach, dort löscht man nichts sondern deaktiviert ihren start, man kann dies dort schnell und leicht wieder rückgängig machen, das ist übrigens ein Microsoft Programm : AutoRuns for Windows
Aber Achtung, das kleine Programm ist sehr mächtig, es kann bei unsachgemäßer Handhabung dazu führen dass zb das BS nicht mehr startet, also nicht blindlings alles deaktivieren was dort zu finden ist, beschränke dich erstmal auf den Reiter "Logon".
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemX

Urgestein
Mitglied seit
02.09.2010
Beiträge
7.472
Ort
Bergisch Gladbach
Du spielst die Spiele nicht zufällig Online ?.
 

NightseeD

Profi
Mitglied seit
12.04.2017
Beiträge
8
Laut meines Wissens sind die meisten der Spiele online die er Spielt.

Hat also etwas mit der Internetverbindung zutun.

Wie schaut es aus, kannst du Youtubevideos ohne Probleme schauen?
 

FetterFreak

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
13
Ort
Kempten
@III alles klar danke für den Tipp werd ich sofort mal ausprobieren

@ SystemX Jo sind online Spiele

@ NightseeD ne liegt sicher nicht an der Internetverbinding, weil ich eine 100K Leitung habe und weil ich seitdem meinen PC schon an zwei anderen Orten aufgebaut hatte um zu Zocken einmal mit ner 16K leitung und einmal ne 50K Leitung die Probleme waren bei allen drei Standorten die gleichen, also denke ich nicht das es an der Leitung liegt.
 

KushalaEcco

Experte
Mitglied seit
13.11.2015
Beiträge
735
Das klingt einfach nach massivem desync.
Kenne sowas nur von Path of Exile wenn man durch desync stirbt^^
könnte LAN aufm Mainboard vllt Probleme machen? oder biste über Wlan drin?

Bei PUBG kann ichs verstehen, wegen noch nicht richtig angepasstem Code. Das wird wohl aber nachgereicht.
Beim Rest kann es eigentlich nur an nem Treiber oder nem Hardware Problem liegen.
 

MSK06

Profi
Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
12
Ort
Köln
Hi,

das klingt nach dem Win 10 Creators Update. Da wurde vielleicht ein Treiber geändert.
Mach doch einfach mal ein Monitoring, ich nutze da HWiNFO64.
Las eine Log Datei in .cvs speichern, die in Excel oder Calc importieren mit ; Trennung.
Dann schaust du dir den Zeitpunk an und findest den schuldigen (starker Werte unterschied).
 

FetterFreak

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
13
Ort
Kempten
Alles klar hab nun die Hintergrundprogramme deaktiviert und nen neuen Sound Treiber installiert beides leider nichts gebracht trozdem danke für diese Tipps.

@ KushalaEcco was meinst du mit wie sollte das LAN Probleme machen ich hab die ruckler auch wenn ich offline spiele. Und jo bin über LAN verbunden.

@ MSK06 das mit dem Monitoring schau ich mir gleich an. Mal sehen ob ich das hinbekomme.
 

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Mitglied seit
12.04.2007
Beiträge
10.343
Ort
Nahe Münster
Mit dem Tool "DPC Latency Checker" oder "Latency Mon" kannst du prüfen, ob ein Treiber für die Aussetzer verantwortlich ist, vielleicht hilft das ja weiter?
 

FetterFreak

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2012
Beiträge
13
Ort
Kempten
@MSK06 hab das Monitoring nun ausprobiert einmal im idel und einmal ingame die Datei dann in Excel importiert aber daraus werde ich absolut nicht schlau keine Ahnung was ich da erkennen soll bzw. wo ich die Trennen soll :(

@ StarGeneral hab mal Latency Mon drüber laufen lassen der zeigt mir alle Balken sehr niedrig und grün an was denke ich gut ist nur der unterste Balken explodiert förmlich der " Reported total hard pagefault count:" der ist mega rot und hat nen sehr hohen Wert. Hab schon nachgeschaut aber irgendwie keine vernünftige Antwort gefunden was das nun aussagt?

@Khkpck hab in meinem Windows keinen Spielmodus aber danke für den Tipp.
 
Oben Unten