• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SPIDF Out Aktivieren ? Kein Signal Hilfe !!!

ManuMatrix

Semiprofi
Hai,

und zwar habe ich ein kleines Problem.

Habe mir vor ein paar Tagen ein neues HomeCinema System zugelegt !

Mittlerweile alles angeschlossen, den DVD Player über Digital/Koxial an den Verstärker und den TV Analog per Chinch. Habe noch einen 20€ Gutschein vom MediaMarkt gehabt und dachte mir kaufste dir ein Lichtleiterkabel für den PC an den Verstärker ! Der Verstärker hat 2xOptische anschlüsse, und der PC einen Optischen Out.

Angeschlossen ist alles und auch Richtig ausgewählt am Verstärker u.s.w.

Allerdings ist im Windows der SPIDF grau hinterlegt und auch in der Steuerung von Realtek kann ich nichts einstellen an Lautstärke, Aktiviert ist er Laut der Option. Hier mal ein Bild.

SPDIF%20aktivierung.JPG

Hab die Treiber mal neu Draufgespielt und neue heruntergeladen leider nichts Gebracht.

Hat jemand eine Idee ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welchen Treiber hast du den drauf?

Bei mir sehen die S/PDIF Einstellungen noch einwenig anders aus.

Habe den 5.10.0.5464

Bei mir funktioniert es einwandfrei.

Eventuell das Kabel defekt? Die Onboardsoundkarte müsste normalerweise automatisch erkennen wenn ein Kabel eingesteckt wird.

Gruß

ja genau tut er ja bei den frontboxen auch, falls sich da was ändert bekomm ichs direkt angezeigt...

Teiber ist der 5.10.0.5506 ! hab allerdings vorher auch nen älteren draufgehabt mit dem wars das selbe !

Hm wenn das kabel kaputt is dreh ich aber durch Gestern neu gekauft.

Sonst jemand vlt noch ne Idee bevor ich den MM auseinander nehme :-D

-Edit-

hat sich geklärt !!! bekomme jetzt über den Digitalen SPIDF ein signal am Receiver.

Allerdings kann ich in den Optionen von Realtek einstellen ob -> mit 44.1KHZ, 48Khz, 96Khz oder mit 192Khz ausgegeben werden soll !?

Was wäre da Optimal ? Je höher desto besser ? bei 192khz gibt er kein SIgnal aus, ansonsten bei allen! Kurze info wäre toll !
Greetz Manu

Zuletzt bearbeitet:
kommt glaube ich drauf an was du übertragen willst, also vom Format.
CDs haben normalerweise 44.1KHz, DVDs müsste 48Khz usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh