Speicher Vollbelegung oder lieber so wenig wie möglich?

Olga23humorlos

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
746
Ort
Bornheim
Hallöchen,

mal eine Frage, ist es eigentlich besser so wenig wie möglich an Ram Modulen im Board zu haben oder lieber voll belegt?

Macht das einen geschwindigkeits Unterschied oder hat da irgendeine Plattform Vorteile von?

Bei mir ist gerade der Fall aufgetreten das zwei meiner Speicherbänke auf dem Mainboard defekt sind. Habe immer nur Vollbelegung auf meinen Mainboard gehabt. Für mich aktuell halt blöd, kann nur noch 8 Gb von 16 Gb nutzen.

Aktuell nutze ich ein 1150 Sockel System. Ist es bei Skylake so das man lieber Vollbelegung macht?

Glaube mal etwas gelesen zu haben das bestimmte Systeme besser klar kommen mit vielen Speichermodulen.

Vielleicht weiss einer was dazu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vollbestückung beansprucht den IMC in der Regel etwas mehr. Solange Du kein Quad Channel Setup fährst ist es egal wenn nur 2 Riegel verbaut sind, läuft dann eben im Dualchannel wie es soll.

Sicher das die Speicherbänke mechanisch defekt sind? Ansonsten würde ich eher auf die CPU tippen, in der ist der Memory Controller verbaut. Mainboard stellt nur die mechanische Verbindung her.
 
Ja, denke schon. Habe auch mit Prime getestet und die CPU rennt fehlerfrei. Ok muss nichts heißen aber....

Also lieber nur zwei Module?
 
Früher hatten einige Boards z.B mit vollbelegung probleme..
Kann so und so kommen...

Bei 4 Riegeln ist die chance grosser, dass einer kaput geht..
Bei 2en haste nur noch einen, wenn einer kaput geht...


Performance mässig wirst du da kaum was merken.

Bei Quadchannel dürfte es etwas ausmachen. Aber ehre Mess- als Merkbar.
 
Wenn du OC-Riegel mit vollbelegung betreibst, dann hast du das Problem das die Riegel so nahe bei einander liegen, das diese sich gegenseitig aufheizen. Dann kann es passieren das die innersten "relativ" schnell den Hitzetod sterben. Ist mir persönlich schon einmal passiert. Seitdem vermeide ich, wenn möglich, vollbelegung.
 
<-- fährt vollbelegung seit Athlon64-Zeiten.
Wer die Grenzen des Speichercontrollers respektiert, bekommt auch keine Probleme. Wer meint er müsste Gigabyte-Weise DDR(x) 4000 verbauen, und sich dann über Probleme wundert ....
 
Also früher gab es durchaus Boards (bzw. Chipsätze) die mit Vollbelegung eher zu kämpfen hatten als wenn weniger Module verbaut sind. Da musste man dann ab und zu die Timings entschärfen oder gar einen niedrigeren Speichertakt wählen. Das war aber noch die Zeit als der Memorycontroller im Chipsatz war.
Wie die Leute hier schon ansprechen, wenn man die Speicher @default Takt / Timings / Volt laufen lässt und Dual Channel (mit 2 oder 4 Modulen) fährt gibt es eigentlich keine Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile zwischen den Bestückungen. Will man die Speicher übertakten oder nutzt OC Module und will diese auch auf dessen Werte laufen lassen kann es Probleme wie Hitzestau oder eventuell Timingprobleme bei Vollbestückung geben.
Früher war es zudem auch eher üblich daß größere Speichermodule eher schlechtere Timings / Taktraten hatten. Bzw. kleinere Module sich höher übertakten / mit schärferen Timings ansprechen ließen. Wie es aktuell bei DDR3 / DDR4 aussieht weiß ich nicht genau da Speicher OC (je nach Fall) nicht mehr so sonderlich viel bringt wie es früher <= DDR1 Zeiten mal der Fall war. Bei APUs bringt viel Speichertakt durchaus einen spürbaren Unterschied und es macht auch einen Unterschied ob man DDR4-2133 CL15 oder DDR4-3000 CL13 nutzt, allerdings hier kaum spürbar sondern eher messbar und in einigen sehr Speicherintensiven Anwendungen durchaus vorteilhaft.
 
Ok danke für eure Meinungen.

Also ich fahre 4 x 4 Geil Black Dragon Ram @ Stock. Also nichts übertaktet oder extreme Einstellungen. Laufen alle als 1600er obwohl sie 1800 könnten.
 
Dann macht es keinen Leistungsunterschied ob Du nun 2 oder 4 Module nutzt bzw. 4 x 4 oder 2 x 8 (wenn die Module die gleiche Geschwindigkeit und Timings haben).
2 x 8 könnte sogar etwas weniger Strom benötigen als 4 x 4, wobei wir uns hier im einstelligen Watt Bereich bewegen.
 
Ok, dann werde ich weiterhin die Vollbelegung wählen. Aktuell hat es sich eh erledigt da ich doch nicht auf Skylake mit DDR4 umsteige. Wenn es dann akut wird werde ich nach Preis und Leistung gehen auch wenn es dann ein Dual Kit ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh