• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

SpeedlinK medusa 5.1 NX (klinke) Mikroproblem

Surdor

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe mir das neue Speedlink Medusa 5.1 NX Headset gekauft, wiel mein altes schon ziemlich ramponiert war von diversen LANs. Das neue Medusa soll ja das Maß aller Dinge sein. Leider schein ich irgendwie Pech damit zu haben, denn der Sound von meinem Mikro hört sich mehr als beschissen an, ich habe in Windows standardmäßig ein Hintergrundrauschen und in TS hört es sich an als würde ich ständig ne Klospülung laufen lassen und jede Menge Störsounds obwohl ich nichts sage. Da allerdings nicht dauerhaft. Meine Stimme hört man zwar, aber es hört sich ein wenig an als würde ich ne Plastikfolie vorm Mund haben.

Ich habe das Headset an meine Onboardsoundkarte angeschlossen. Standard Realtek ALC889A 7.1 HD mit einem der letzten Traiberversionen, hab dieses Jahr auf jeden Fall schon geupdated.

Da ich sowohl am Board als auch am Gehäuse einen Mikrofon Anschluss habe, habe ich auch beide ausprobiert, mit dem selben Ergebnis.

Weiß so langsam nicht mehr weiter......
Hat jemand ne Idee an was das liegen kann?

Danke im Voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hörte sich dein altes headset denn am gleichen anschluss besser an? was war denn dein altes für ein headset? es kann natürlich sein, dass das mic einfach nur schlechter is.

aber für 55-60€ "maß aller dinge", naja.... lass das mic 10-15€ wert sein, dann hast du für nicht mal 50€ einen 5.1-kopfhörer - SO toll kann der nicht sein. ;)

Hehe, es gibt sicherlich bessere Headsets. aber mein bisheriges (Teac HP10) war an den selben Anschlüssen und hat nich mal 30 € gekostet gehabt und damit hatte ich nie Probleme was das Mikro anging, eher mit dem Sound. Nun ist es eher umgekehrt, der Sound is gut, aber das Mikro einfach nicht auszuhalten.......

nur 30€ für ein 5.1 headset und noch so ner verteilerbox inklusive: http://www.amazon.de/Teac-PowerMax-HP-10-Surround-Headset/dp/B00069L68K ? war das regulär, oder hattest du nen restposten oder so erwischt? ^^

was bei dir is, kann ich schwer beurteilen, ich kann ja nicht hören, wie es nun klingt, vlt. is doch was defekt oder so. kannst das teil vlt. mal an einem anderen PC testen, oder ein anderes headset an deinem PC, ob sich da was verstellt hat?

es kann auch sein, dass das mic einfach schlechter is als beim teac, und dass du da einfach sher empfindlich drauf reagierst. für gaming is ein klarer micsound ja nicht nötig, teamspeak is oft eh in einer beschränkten klangqualität, damit man bandbreite spart - das mic muss nur so gut sein a la "hauptsache, man versteht einen"

micboost ist aber aktiv, auch bei "aufnahme" ?

Zuletzt bearbeitet:
Also habe nun ne Antwort vom Support bekommen, welche meiner Meinung nach nur ein schlechter Witz sein kann......

Speedlink Support:

Sehr geehrter Herr,

das Medusa NX ist um einiges Empfindlicher und benötigt daher eine sehr gute Soundkarte, wir empfehlen ihnen sich eine Steckkarte zu besorgen, dann sind die Probleme auch weg.

Mit freundlichen Grüßen

Sincerely – Kind regards – Salutations

Tanti Saluti – Saludos – Met vriendelijke groeten

Hans Wilhelm Bahrenburg

Service & Support

Also das is dochs ehr fragwürdig, ich kann verstehen das die früheren OnBoard Soundkarten nicht der Burner waren, aber inzwischen reichen die für das meiste aus und kein Mensch kann mir erzählen das die nicht mal in der Lage sind ein Mikrofon zum Laufen zu bekommen. Beim Sound wäre das ja vielleicht noch eher der Fall, aber Mikro sollte wohl eher nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
der mic-in kann durchaus trotzdem rel. schlecht sein, vor allem ein grundrauschen, aber du meintest ja, dass es mit dem alten headset besser war, daran sollte es also nicht liegen. kennst du jemand mit ner extra-soundkarte wo du testen könntest?

Wollte dir nur sagen, dass ich das Grundrauschen auch mit einer X-Fi Xtrememusic habe.
Das Headset wird morgen zurückgeschickt. Bis jetzt war jedes Billigheadset besser als das Medusa :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh