• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speedfan zerstört PC's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinger12

Neuling
Hallo Forum,
wow! Ich habe seit gestern Nacht ein RIESEN PROBLEM. :mad:
Nachdem ich das System auf meinem neuen Rechner endlich komplett fertig hatte um 1:00 Uhr nachts, wollte ich noch eben testen was das -achsotolle- Speedfan wohl für funktionen hat.
Doch soweit kam es erst garnicht :wall: In dem Moment als ich auf die Exe klicke, klickt es auch hörbar aus Richtung PC und der Kasten startet neu !!!!
Dannach passiert nischt mehr -aus -ende! :wall: :heul:
Bildschirm bleibt dann schwarz, Monitor empfängt kein Signal mehr.
Weder Soft- nach Hardreset haben da was dran geändert.

Ich bin verzweifelt. Villeicht hat dies miese Proggi sogar meine Hardware zerstört.

Ich hab ein DFI Lanparty UT DR Expert, wenn das hilft.
Hoffentlich habt ihr eine Lösung für mein Problem, jammer, heul !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFI Lanpary
7800gt von eVGA
2x 250 GB HDD von Samsung SATA Raid 0
SB Live! player 5.1
2 GB Samsung UCCC RAM
BQT 520W NT

hoffe das ihr mir helfen könnt :heul:

Zuletzt bearbeitet:
naja testen ist schlecht, nur anscheinend hats deinem pc nicht so richtig gepasst.

wenn du wieder versuchst zu starten... gibt der pc kein einziges lebenszeichen von sich?? beeb tones?? sonst was?? oder wirklich gar nichts...
hat dein dfi lanparty auch diagnostic leds wenn ja schau nach im handbuch was sie bedeuten, falls sie leuchten. wenn keine leuchten, hat dein mainboard keinen saft --> nt verbindungen checken zu mobo, graka, rest... 24pol stecker drin?? der 4 pol stecker auch?? sollte zwar alles richtig sein, da dein pc shcon gefunzt hat aber bester zwei mal schauen als nachher ärgern...

EDIT: wenn das alles fehlschlägt, würde ichs agen dein nt ist kaputt. da kein saft zu mobo kommt, wenn gar keine lebenszeichen und auch keine leds leuchten.

EDIT2: es könnte wenn ich aber so recht bedenke auch das mobo sein. da speedfan auch die cores überprüft, könnte da auch was falschgelaufen sein, und irgendwelche verbindung zerschossen hat oder schlimmeres.... könnte aber auch nur ein dummer zufall sein dass es genau da passiert ist als du das speedfan gestartet hast und vielleicht nicht damit zu tun hat. hast du deine temps auch im bios oder nem anderen programm überprüft nachdem du win installiert hast. vielleicht ist was überhitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps waren i.O., hatte bei einigen neustarts im Bios nachgeschaut.
Die Power-LED leuchtetbei HDD und Co, weiß ich nicht genau, werd ich nachmer mal schauen müssen-bin grad aufe Arbeit.
NT ist mit 24pol Stecker und 8pol Stecker ans MoBo gebunden, von daher keine Probs.

Ich habe grad im netz gefunden, das Sepeedfan nen neustart hervorruft, wenn die HDD's im RAID betrieben werden, weil das Proggi da wohl net mit um kann.
Allgemein SATA ist wohl nicht verträglich...

www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-67461.html

Allerdings blieb bei mir auch alles duster...

Das MoBo hat nen Steckplatz für DiagLED's, ich hab aber keine.
Auf en Piepen (oder auch nicht) werde ich dann heute Nachmittag erst achten können

Bevor Du hier solchen Schwachsinn postest, empfehle ich Dir einen Blick in den DFI Expert Thread, wo die Probleme mit SpeedFan bei diesem Board bekannt und beschrieben sind.

Der einzige, der PCs zerstört, ist der Typ vor dem Bildschirm.

naja da hast du ja das prob schon... speedfan funzt mit sata, nur muß man da glaub ich was spezielles in der commandozeile eintippen, weiß ich jetzt nicht genau ich benutz den smartguardian, reicht mir vollkommen.

Achte genau was alles passiert wenn du startest.
1. alle lüfter (besonders cpu lüfter)
2. festplatten (hören)
3. rams (fühlen ob wärmer)
4. töne
5. geräusche aller art
usw usw. da ist alles wichtig bei der diagnose der fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@ DR. DOS: Bisher ging es in diesem Forum ja freundlich zu aber sowas. :shake:

Ok, Speedfan ünterstüzt also das Expert nicht. Kann ich erstmal mit leben.
Wo ich aber nicht mit leben kann ist, dass speedfan mein OS abgeschossen hat.

In dem Sammelthread steht hauptsächlich das Problem als solches beschrieben, von einer Lösung ist dort nirgends die Rede.
Würde mir ein Cmos clear hlefen, damit ich erstma wieder n Bild bekomme?

mfG

Stinger12 schrieb:
@ DR. DOS: Bisher ging es in diesem Forum ja freundlich zu aber sowas. :shake:
Bei allem Verständnis für Dein angekratztes Nervenkostüm um ein Uhr nachts: Du hast den Thread am Morgen, also nach Bedenkzeit eröffnet und behauptest, dass SpeedFan Hardware zerstört. Das ist ganz einfach großer Mumpitz. Verwende beim nächsten mal einen weniger tendenziösen Titel, dann klappts auch mit den Antworten.

Und bitte lies, was geschrieben steht: "wo die Probleme mit SpeedFan bei diesem Board bekannt und beschrieben sind." und nicht "gelöst" sind. Warum nimmst Du nicht die Software, die dem Board beiliegt, mglw. SmartGuardian?

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Dos was bist du den für vogel...^^ würde mal ein ruhigen ton einschlagen

so verstehe nicht wieso ihr solche tools wie speedfan,smartguardian benutzt... mein everest tuts doch auch und hat alles was mann benötigt

mfg RaptorX

Zuletzt bearbeitet:
RaptorX schrieb:
@Dr.Dos was bist du den für vogel... komm mal klar ! würde mal ein ruhigen ton einschlagen

so verstehe nicht wieso ihr solche tools wie speedfan,smartguardian benutzt... mein everest tuts doch auch und hat alles wann mann braucht und viel mehr

mfg RaptorX

weil sie praktischer sind als everest in dem fall... und außerdem liefert everest bei vielen total falsche temps, die mind. um 5 grad rauf runter von den im bios unterscheiden. smartguardian bzw. ähnliche kannst nebenbei einfach offen lassen, man kann nen alarm definieren falls ne temp aus dem rahmen schlägt, und durch zwei klicks hat man alles (temps, cores und lüfter rpms) auf einen blick. ich glaub das sind genug gründe.

entweder du benutzt ne everest version von anno 2004, oder dir ist nich bekannt das everest dies alles kann... z.b im tray,gpu fan, uvm und die temps gehen bei mir alle richtig! beim DFI gibts doch viele boards die nen temp bug haben habe ich gehört... naja ist bei vielen boards so, aber beim DFI hört mann es schon öfters

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde speedfan nicht mehr benutzen versprochen :p
Die Frage ist ob ich mein OS überhaupt noch benutzen darf...

Kann ich jetzt davon ausgehen, das das OS weg ist - dann konzentrier ich mich nämlich darauf die HDD's zu formatieren.
Vorausgesetzt, das ich jemals wieder ein Bild bekommen sollte.

Ich steh echt vor ner Wand

jetzt mal ne GANZ DUMME frage...hast du schonmal für länger als 30 sekunden den stecker aus der steckdose gezogen? kann sein, dass sich nur das NT "aufgehängt" hat und in einer schutzschaltung steckt....

RaptorX schrieb:
entweder du benutzt ne everest version von anno 2004, oder dir ist nich bekannt das everest dies alles kann... z.b im tray,gpu fan, uvm und die temps gehen bei mir alle richtig! beim DFI gibts doch viele boards die nen temp bug haben habe ich gehört... naja ist bei vielen boards so, aber beim DFI hört mann es schon öfters

bei mir sind die temps richtig, nur im everest ultra edition 2005 oder 6 weiß jetzt nicht genau, sind sie total falsch... und nicht nur bei mir sondern bei genug anderen leuten die dem everest was die temps angeht nicht trauen.

und nein ich benutze keine version anno 2004 weil dann würde einiges (untertrieben) nicht gehen.... wenn du dir meine config anschaust.... ganz schön blöde gedanken die manche leute ablassen.

TBird schrieb:
jetzt mal ne GANZ DUMME frage...hast du schonmal für länger als 30 sekunden den stecker aus der steckdose gezogen? kann sein, dass sich nur das NT "aufgehängt" hat und in einer schutzschaltung steckt....

Ich habe das NT gestern Nacht vom Strom getrennt, den PC nochmal eingeschaltet-damit der Reststrom verbraucht wird und bin dann mit Alpträumen ins Bett gegangen. :grrr: :grrr: :grrr:

Heute Morgen hab ich mich nicht getraut denPC wieder anzuschalten - Angst !!!
Naja, werd mal schauen ob das was gebracht hat.
Wenns gehen sollte schrieb ich um 17:00 ne Nachricht

...hoffnungsvoll....

Nagut, Jonny läuft wieder.
Also revidiere ich meine Aussage! Speedfan zerstört die Hardware nicht.
Der "Trick" mit dem -vom Netzt trennen- hat ohne Probs funktioniert.
Speedfan funzt einfach nur nicht auf den Expert-Boards,
und quittiert seinen Dienst mit einem komplett-Absturz.

Kann ich die Überschrift eigentlich noch ändern?

mfG

jo, sicher kannste die noch ändern; musste nur bei deinem ersten post auf den edit button klicken

Naja hat sich ja dann eh erledigt ;)

Alternativ Doppelklick auf den Titel wenn du in der Thread-Übersicht bist!

is jetzt zwar nich totopic:
ein Kollege von mir hat auch ein lustiges Phenomen, der hat nen älteren Compaq Evo, wenn er dann Speedfan startet fangen seine Lüfter komischerweise immer mehr an zu drehen, das War extrem Laut fast wie eine Turbine, CPU Temps sind bei 27 Grad idle ( is ein 1,7er Willamette mit Coolermaster Hyper 6 druff), obwohl die Lüfter Schon auf 12 Volt laufen.... das is unglaublich dann haben wir nen messgerät mal an die 12 VOlt Leitung gehängt = 18 VOLT, ich glaube der Lüfter war kurz vor dem durchschmelzen, lief auch nur einige Sekunden so , wir haben dann schnell den PC ausgemacht, wir haben keine Ahnung wie Speedfan das macht, das es so ne hohe Spannung auf die Lüfter bringt, anscheinend hat das Netztteil nen Knacks, aber wieso bringt es nur ne Überspannung wenn man SPeedfan anschmeisst? Komischerweise blieb der PC stabil, der hätte bei 18 Volt auf der 12 Volt Leitung eigentlich durchschmelzen müssen .... wahrscheinlich lag die Spannung wirklich nur an der 12 Volt Schiene an und nicht am ATX Stecker...

@Laessig

was ist den an deiner hardware den so "besonders" nix !?

hey freakfish wo kommste den genau her aus recklinghausen ? ;)

RaptorX schrieb:
@Laessig

hey freakfish wo kommste den genau her aus recklinghausen ? ;)

du bist echt der hammer.... ich meinte nicht die "besonderheit" meines rechners sondern die "neuheit" eher. da würde der everest 2004 rein überhaupt nichts erkennen weil der die sachen nicht kennt.

so blöd wie du muß man erst mal sein.

naja du wolltest es so... mein sys ist im vergleich zu deinem was besonderes.

aber anscheinend kann man manchen leuten nichts erklären weil es entw. 1) zu blöd zum lesen sind 2) oder zu faul dazu. siehe erster absatz von mir....

Wenn ich es könnte, würde ich es tun. Und ich würde mich freuen wenn der Threadersteller den Titel noch anpassen würde, denn nur wegen diesem Titel habe ich den Thread überhaupt geöffnet, da ich vorher schon wusste das Speedfan nix "killen" kann (außer die Lüfter fallen aus und der User merkt es nicht, das Problem gabs mal ... :fresse: ).

das is unglaublich dann haben wir nen messgerät mal an die 12 VOlt Leitung gehängt = 18 VOLT,

Wo war der Lüfter dran? Netzteilanschluss? Mainboard?

Wenn die 18V überall dran gewesen_wären_, so wäre zu 99,9% einiges im Eimer. Meine alten IBM HDD´s sind schon bei 13V ausgestiegen. Daher -> Schöne Geschichte, aber ich glaub kein Wort. :fresse:

Mr.Mito schrieb:
Wo war der Lüfter dran? Netzteilanschluss? Mainboard?

Wenn die 18V überall dran gewesen_wären_, so wäre zu 99,9% einiges im Eimer. Meine alten IBM HDD´s sind schon bei 13V ausgestiegen. Daher -> Schöne Geschichte, aber ich glaub kein Wort. :fresse:

brauchst du ja nicht, ich kanns ja leider nicht beweisen, aber warum sollte ich so ein Zeug bitteschön erfinden, erklär mir den Sinn?Hätte ich dadurch irgendein Vorteil?Vll. lag es an diesem speziellen Compaq Netzteil das vll. ne automatische Lüfterregelung hatte aber bei Speedfan dann total abspackt.
Vll. hat das Messgerät auch was falsches angezeigt, aber messen kann ich eigentlich nach 3 Semester Diplom Elektrotechnik, ich will hier nicht rumposen, was hätte ich davon. Speedfan läuft bei mir allerdings astrein ;)

Mr.Mito schrieb:
Wenn ich es könnte, würde ich es tun. Und ich würde mich freuen wenn der Threadersteller den Titel noch anpassen würde, denn nur wegen diesem Titel habe ich den Thread überhaupt geöffnet, da ich vorher schon wusste das Speedfan nix "killen" kann (außer die Lüfter fallen aus und der User merkt es nicht, das Problem gabs mal ... :fresse: ).

Ja, ich habs prob, klappt irgendwie nich, ich schätze das der Browser vonne Arbeit das nich kann oder so.
Doppelklick auf den Titiel bringt nischt, und im edit vom ersten Beitrag steht auch nichts von Titel ändern. Wär super, wenn da mal n Mod eingreifen würde...

@Laessig was bist du den fürn spinner ?! , fühlst dich ganz "Stark" mit deiner hardware was ? , gibt dir 2 monate dann weinste weil es oldschool ist du vollspacken , kannst auch mal nen vernüftigen ton einschlagen oder ist der zu fein für dich ?

nur noch bekloppte hier unterwegs.... schon arm wenn man sich mit seiner hardware profiliert... ja wenn man keine "freunde" hat ist das schon was ganz besonderes :)

mfg RaptorX

Zuletzt bearbeitet:
RaptorX schrieb:
@Laessig was bist du den fürn spinner ?! , fühlst dich ganz "Stark" mit deiner hardware was ? , gibt dir 2 monate dann weinste weil es oldschool ist du vollspacken , kannst auch mal nen vernüftigen ton einschlagen oder ist der zu fein für dich ?

nur noch bekloppte hier unterwegs.... schon arm wenn man sich mit seiner hardware profiliert... ja wenn man keine "freunde" hat ist das schon was ganz besonderes :)

mfg RaptorX

Du hast doch als erster deine Ei** raushängen lassen.... und wer mich provoziert, soll ich ihn dann mit Samthandschuhen anfassen oder was?? Und mich kotzen deine Aussagen und diese blöden Vorurteile, ich bin wirklich gespannt was für ein Nesthäckchen du bist und in welchem Keller du dich verkriechst.

Ich habe wenigstens reale Freunde und mittlerweile eine verlobte die besser aussieht als deine Barbiepuppen. Ich habe gute Hardware weil ich einen Job habe und mir das leisten kann, und nicht weil ich kein reallife habe (wie genug andere leute). Und auh wenn ich schlechtere Hardware hätte, würde ich nicht gleich leute abstempeln wie du oder gar verarschen oder provozieren, die einfach was besseres haben. Geh einfach weiter spielen oder weinen ist mir egal. Ich bin nicht der der mit dem scheiß ich angefangen hat.

Und wie gesagt, nur weil ich eine bessere hardware habe als du, wundert es mich wie ein Muttersöhnchen mich als einen Freak ansieht. einfach nur :lol:

@alle anderen: Sorry für offtopic, aber wenn irgendwelche möchtegern Menschenkenner mich beleidigt, kann ich nicht einfach gusch sein.

Naja, irgendwo hat RaptorX auch Recht.

Auf diese Frage
RaptorX schrieb:
@Laessig

hey freakfish wo kommste den genau her aus recklinghausen ?

So zu antworten:
Laessig schrieb:
du bist echt der hammer.... ich meinte nicht die "besonderheit" meines rechners sondern die "neuheit" eher. da würde der everest 2004 rein überhaupt nichts erkennen weil der die sachen nicht kennt.

so blöd wie du muß man erst mal sein.

naja du wolltest es so... mein sys ist im vergleich zu deinem was besonderes.

aber anscheinend kann man manchen leuten nichts erklären weil es entw. 1) zu blöd zum lesen sind 2) oder zu faul dazu. siehe erster absatz von mir....

ist doch ein wenig überreagiert. Klar, dass er sich dann angegriffen fühlt ...

Genau genommen hast du mit den Beleidigungen angefangen, aber wenn es schon so los geht "Der hat angefangen!". "Neeeiiin, der hat angefangen!" ... , dann bin ich im falschen Forum :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh