sp1604n:transferrate 1,4-3,7mb/s

Victim

Neuling
hi, hab folgendes problem:
meine platte(samsung sp1604n/ide) is zur zeit viiiiiiiiiiiel zu langsam
hatte vor 2-3 wochen noch ne average transfer rate bei hdtune von 47mb/s, jetzt pendelt es zwischen 1,4 und 3,7mb/(!)
cpu usage is bei hdtune unglaubliche 98,8%
was kann ich da machen?udma 6 is aktiv
unter windows is das sys sehr langsam und bei spielen ruckelt es ziemlich stark
cpu:xp-m@12x200@1,75v
mb:dfi lanparty nfII ultra b
dma-mode ist aktiviert, andere ide-kabel hab ich auch schon ausprobiert und pins der platte sind auch i.o.
hier is mal n screenie von hdtune, hoffe es kann mir jemand helfen...:

18bwas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

egal was dir unter Windows oder von irgendwelchen Programmen angezeigt wird, diese Platte läuft im PIO-Modus. Mach bitte mal einen Screenshot von den Einstellungen der Übertragungsmodi im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer IDE-Kanal -> Erweiterte Einstellungen".

Tipp: Mit der Tastenkompination ALT + Druck bzw. Print kannst du vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot machen, ohne dabei den gesamten Desktop abzubilden. Speichere das Bild bitte als GIF oder PNG. Diese beiden Formate erzeugen zum Einen kleinere Dateien und zum Anderen qualitativ hochwertigere Bilder als JPG.

geht wieder

hi,
habe zwischenzeitlich ne systemwiederherstellung durchgeführt und jetzt ist die platte wieder so schnell wie früher, also war mechanisch gesehen wohl wirklich nix an der platte, muss wohl wie du schon gesagt hattest im pio-mode gewesen sein
das mit den pics werd ich mir fürs nächste mal merken
ciao!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh