• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Soundcontest mit dB Drag beim Media Markt

Matthias1981

Semiprofi
Hi. War heute beim Mediamarkt Ingolstadt beim dB Drag.
War echt cool.
Habe sogar mitgemacht^^
Habe mit meiner Anlage bei geschlossenen Türen 137,5 dB geschafft und bei offenen 133,5 dB
Anlage:
Bassworx 2x30cm
Magnat RX44 2x325W RMS
10mm² Stromkabel^^
Clarion Radio.

Was haltet ihr von dem Ergebniss?
Hatte sogar mehr als ein Corrado mit 2x38cm Ground Zero^^
Da hat jeder ein bestimmtes Lied bekommen. Also jeder das gleiche.

Freue mich auf eure Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm kommt drauf an mit was gemessen wurde. Also für die Komponenten ist es eigentlich ein normaler Wert. Aber wie schon gesagt, das Ergebnis sagt eigentlich nichts aus, wenn man nicht weiß mit was gemessen wurde. Glaube offiziell zählt nur "Termlab" zum Messen vom Schalldruck bei db-drags.

Ich war vor einigen Wochen auf einem VW-Treffen und habe dort mit Termlab 144,4 db gedrückt. Das ist für meine Anlage nicht viel, da mein Gehäuse auf 35hz abgestimmt ist. Für mein Auto (VW Polo 6n2) wären 55hz viel besser gewesen.

Meine Anlage:
2x Ground Zero Nuclear 15 Subwoofer
Hifonics Colossus XI Endstufe
2 1F-Dietz Caps
3 Hawker SBS 40J Gelbatterien
70mm² Stromkabel

Ich finde auch, dass dein Stromkabel etwas zu klein dimensioniert ist. Ich würde dir eher 20mm² empfehlen.

Ahja. Meinst ich hol noch gut was raus wenn ichn gescheits Stromkabel ziehe und ne Masse von der Bat zur Karosse lege??
Und was ist für meinen Polo 86C 2F Coupé an hz optimal? und hast du ne Ahnung auf wieviel hz mein Gehäuse samt Woofer ausgelegt ist??

Hi. War heute beim Mediamarkt Ingolstadt beim dB Drag.
War echt cool.
Habe sogar mitgemacht^^
Habe mit meiner Anlage bei geschlossenen Türen 137,5 dB geschafft und bei offenen 133,5 dB
Anlage:
Bassworx 2x30cm
Magnat RX44 2x325W RMS
10mm² Stromkabel^^
Clarion Radio.

Was haltet ihr von dem Ergebniss?
Hatte sogar mehr als ein Corrado mit 2x38cm Ground Zero^^
Da hat jeder ein bestimmtes Lied bekommen. Also jeder das gleiche.

Freue mich auf eure Meinungen.

heftig geil... :)

schade das Paraden Truck nicht mit machen dürfen :):fresse:

10mm² stromkabel :lol: das hatte ich als lautsprecherkabel...

die haben mit SICHERHEIT nicht mit dem offiziellen termlab gemessen, also kannst vom wert schon mal 8 bis 10dB abziehen.

10mm² stromkabel :lol: das hatte ich als lautsprecherkabel...

die haben mit SICHERHEIT nicht mit dem offiziellen termlab gemessen, also kannst vom wert schon mal 8 bis 10dB abziehen.

Fakten oder woher sind die 8-10 dB?? vielleicht sinds ja nur 1 oder 2 max. Warst du dort? Weißt du welches Gerät das war? Ne. Ich weiß es auch nicht mehr^^ Also ich denke net dass die da ein scheiss gerät hatten.

Naja wie ich schon gesagt habe, was nicht mit Termlab gemessen wurde, ist eigentlich nicht wirklich aussagekräftig.
Bei offiziellen DB-drags oder DB-Cups wird eigentlich nur Termlab genommen.

Ich will dir ja jetzt nicht die Freude an deiner Anlage verderben, aber um da auf einen guten Wert zu kommen, müsste man schon einige hundert Euro mehr investieren. Magnat und Bassworx sind im CarHifi-Bereich nicht gerade das gelbe vom Ei...

Wenn du mit deiner Anlage zufrieden bist, dann lass sie - dann ist das auch völlig ok so. Leg aber eventuell ein dickeres Stromkabel um die Endstufe richtig mit Strom versorgen zu können. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass 10mm² reichen sollen.
Wo die Resonanzfrequenz von deinem Polo liegt weiß ich leider nicht. So etwas müsste man messen. Ich kann dir auch schlecht sagen, auf wie viel hz dein Gehäuse abgestimmt ist, da ich dazu die Größe und Art vom Gehäuse wissen müsste und dazu noch die TSP-Daten der Subwoofer.

Aber ich denke TBird hat da schon in etwa Recht. Also mit Termlab wären bei der Anlage wohl nur um die 130 db drinnen. Aber wenn es nur just-4-fun war und du sonst zufrieden bist, gibt es ja eigentlich keinen Grund da sehr viel Geld zu investieren (außer eben fürs Stromkabel).

Hmmm. Da haste wohl recht. Weiß nimma das Messystem. Naja. Werde auf jeden Fall ein dickeres Kabel legen. Für die Zukunft wohl ein 35mm² Kabel wenn was dickeres kommt. Jetzt bin ich wohl noch zufrieden. Aber ihr kennt das ja. Für wie lange halt^^

Ja ok, das klingt schonmal gut. Mit einem 35mm² Kabel bist du das nächste mal auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Damit kannst du dann schonmal ne Anlage bauen, die bis 1,5kw Leistung bringt :d

lass doch die Kabel so wie sie sind! Außer du willst irgendein dB Drag Prolet werden.......ist doch Schwachsinn.....

Ne also von Proleten halte ich nichts. solange man es als Hobby sieht und las wettbewerb is des schön. Nur wenns nur noch um Schw. vergleich geht ist es wirklich Schwachsinn.
Hol ich bei mir was raus mit dem größeren Kabel??

Omg...der Posts ist der Hammer:

"mit nem größen Kabel" -> Schw...vergleich...hahaha, ich kann nich mehr...

jau. durch das dickere kabel hast du natürlich weniger widerstand zur batterie, ergo weniger spannungsabfall aufm kabel, was sich mit einer deutlich konstanteren spannung an der endstufe bermerkbar macht.

durch die stabilere stromversorgung klingt die anlage besser, der bass ist "knackiger", evtl. holst du noch was an leistung aus der stufe raus.

also nur verbesserungen.

jau. durch das dickere kabel hast du natürlich weniger widerstand zur batterie, ergo weniger spannungsabfall aufm kabel, was sich mit einer deutlich konstanteren spannung an der endstufe bermerkbar macht.

durch die stabilere stromversorgung klingt die anlage besser, der bass ist "knackiger", evtl. holst du noch was an leistung aus der stufe raus.

also nur verbesserungen.

Und genau das hatte ich damit gemeint. Denke dass bei meinem net genug Strom durch kommt, also dass ich verlustleitung habe.
Danke für die hilfe.

Falls dich das Thema DB-Drag interessiert dann schau einfach mal bei www.dbdrag.de vorbei. In dem Forum findest du lauter hilfreiche Threads und die meißten Leute dort sind auch sehr nett.
Vieleicht sieht man sich ja dann bald mal bei nem richtigen Event :coolblue:

an sich sinnlos ne Anlage auf Lautstärke zu konzipieren......

aber wer sich zum Klops machen will

Shot at 2007-07-02

mein gott wenn du nichts sinnvolles zum thema beizutragen hast, dann halt dich raus.

Falls dich das Thema DB-Drag interessiert dann schau einfach mal bei www.dbdrag.de vorbei. In dem Forum findest du lauter hilfreiche Threads und die meißten Leute dort sind auch sehr nett.
Vieleicht sieht man sich ja dann bald mal bei nem richtigen Event :coolblue:
Ja wäre fein

mein gott wenn du nichts sinnvolles zum thema beizutragen hast, dann halt dich raus.

Full ack

Habe nun die Urkunde
Da steht drauf:
Ground Zero
EMMA
ESPL
Pressure Challange

Klasse: Experienced 4 Woofer
329 Punkte Platz 4

nunja unser paraden truck hat ca. 20 bis 30 KW und 2 Generatoren :)

aber was briungt leistung wenn es nicht klingt...darum laut kann jeder aber es MUSS klingen :)

ich find ttrozdem geil was man mit auto endstufen machen kann..die werte von unserem truck sind alle Sinus

bilder gibts:

siehe Sig :)

Mich würde mehr der Wirkungsgrad interessieren.

Wie viel elektrische Leistung wird wirklich in akustische umgewandelt ?

1% ?

Mich würde mehr der Wirkungsgrad interessieren.

Wie viel elektrische Leistung wird wirklich in akustische umgewandelt ?

1% ?

jau, so etwa.

bei 1% wirkungsgrad hätte man einen Kennschalldruckpegel von 92 dB/W/m, was schon ordentlich ist

Manche scheinen echt keine Ahnung zu haben und müssen ihre sinnlosen Posts überall verbreiten...

@Oyko Miramisay
Mal ganz abgesehen davon, dass ein zu geringer Kabelquerschnitt brandgefährlich sein kann (im wahrsten Sinne des Wortes) würde durch den Spannungsverlust ständig das Netzteil der Endstufe nachregeln müssen, was früher oder später zum Defekt der Endstufe führt. Aber klar, dickere Kabel sind ja nur was für Prolls und Schw***vergleich. Wie heißt es so schön? Wenn man keine Ahnung hat...

@damn
Ja, aber so war das auch nicht gemeint. Ein dickeres Kabel kann nie schaden, eben wegen dem Spannungverlust. Das 1,5kw nicht durch ein dickeres Kabel kommen sollte ja wohl eh klar sein. Und by the way: Ein Batcap ist total Blödsinn ;)

eine kleine batterie mit einem geringeren innenwiderstand, also höhere stromlieferfähigkeit wie eine standard-batterie.

unnütz ist ein batcap desshalb, weil:

a) ein guter cap ausreicht und mehr strom liefern kann wie ein batcap
b) wenn ein cap ned ausreicht, man zusatzbatterien im kofferraum installiert
c) das ding einfach masslos überteuert ist

Genau. Man kann quasi sagen ein Batcap vereint die Nachteile von einer Batterie und einem Powercap in einem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh