Soundblaster Z vs onboard z97

thejudges86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
231
Hey Leute.
Mal was allgemeines. Würde es sich lohnen die onboard z97 MSI gaming 7 soundlösung durch eine SB Z zu wechseln?! Ich lasse momentan Lautsprecher per 3,5 und headset g430 (momentan per USB dongle) laufen.
Hätte ich Vorteile oder ist es rausgeschmissenes Geld?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf die Lautsprecher an.
Tendenziell würde ich aber sagen, dass es sich in deinem Fall nicht lohnt.
Von dezidierten Soundkarten profitieren Nur Audiophile.
 
Von dezidierten Soundkarten profitieren Nur Audiophile.
Selten so einen Quatsch gehört!

Bei 20 € Lautsprechern ist es natürlich egal an was das quäkende Zeug hängt. Es ist zwar nicht mehr so ein brutaler Unterschied wie vor Jahren, aber die Vorteile sind immer noch vorhanden. Bessere Analog Wandler/selten Störgeräusche (fiepen)bessere Kopfhörer Treiber/höhere Dynamic usw... Im voll digitalen Bereich ist es eigentlich egal ob Externe/Onboard Soundkarte.

Und wie auch bei den Lautsprechern gilt natürlich die selbe Regel 20€ Soundkarten (Neu) sind eher schlechter als bessere Onboard Lösungen. Ob jetzt die Sounblaster Z eine Gute Karte ist kann ich nicht beantworten. Ich nutze bei mir eine XFI Pro und bleibe auch dabei.
 
Eine Soundkarte lohnt sich nur wenn es eine ordentliche ist, die sich wiederum nur lohnt wenn die Kopfhörer 200 (Besser 300 und mehr) gekostet haben. Die Onboard-Qualität ist heutzutage nicht mehr so schlecht, ich würde immer erst in die Kopfhörer investieren und dann in eine Soundkarte.

Ich habe hier eine Xonar STX und man kann durchaus einen Unterschied hören, er ist minimal, habe ich die Kopfhörer jedoch an meinem alten PC angeschlossen merke ich es deutlich.
 
Welche Lautsprecher und Kopfhörer werden verwendet?
 
Wenn du dein Headset über USB laufen lässt, profitiert dein Headset schon einmal kein Stück von dem Soundblaster Z.
 
Auf dem Board ist ein Realtek ALC1150. Wenn das Drumherum auf dem Board stimmt, ist die Qualität ganz brauchbar.
Auf meinem Z97 Extreme 4 ist die Qualität sehr gut und kann auch mit einem Fiio mithalten.
In der Regel wirst du aber den größten Effekt durch bessere Kopfhörer/Lautsprecher haben.
 
Gute Kopfhöhrer wären dann?! Auch komfort und "Bequem" technisch
 
Wenn du bei den LS und KH bleiben willst, bleib auch bei deiner SK. Bei so einem LS System würde ich mir die Frage nach einer SK nicht mal stellen.
 
Habe mir eben das dt-990 pro besorgt. Jetzt wäre die Soundkarte wieder gut korrekt?! Asus xonar Serien oder die soundblaster Z?!
 
Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine externe Soundlösung bzw. eine Soundkarte nur dann, wenn man Störgeräusche hat. Ansonsten sind die internen Lösungen so ausgereift, dass sich das einfach nicht lohnt. Ich bin von einer Essence ST auch wieder zurück auf einen ALC1150 und hab keinerlei Unterschied gehört, sogar bei klassischer, High-Sample Rate Musik (96KhZ FLAC). Das ganze wurde von mir an verschiedenen Kombis durchprobiert , zum einen an einem Sony MA900, DT880 und meinen In-Ears, Brainwavz M3 sowie an einem Pärchen KEF LS50. Nope, nix zu hören. Lohnt sich meiner Meinung nach höchstens fürs Gefühl was "besseres" drin zu haben. Da mich die Interferenzen mit den Grafikkarten jedoch gestört haben, bin ich auf ein Focusrite Scarlett Solo umgestiegen, auch super Soundquali :)
 
Das ist zu pauschal gesagt. Eins stimmt - inzwischen sind die Onboard SK um einiges besser. Wenn ich da vor 10, 15 Jahren denke, wo die ersten Onboard SK mit verbaut wurden, die waren echt übel.

Aber auch noch heute gibt es billige Boards zu kaufen und der Sound aus dem Onboardchip ist immer noch mies.

Gibt aber auch brauchbar bis gute Implementierungen.

Außerdem machen SK, ob in- oder extern, Sinn wenn man z.b. spezielle Anschlüsse braucht oder man hat einen Hochohmigen Kopfhörer oder grundsätzlich einen Kopfhörer der ordentlich Leistung braucht. Einen HE6 schließt wohl keiner an einer Onboardlösung an...
 
Oft ist es selbst bei Boxensystem so, dass durchaus noch Unterschiede gibt bei der Lautstärke. Es ist wohl eher eine Ausstattungssache.
 
Auf dem Board ist ein Realtek ALC1150. Wenn das Drumherum auf dem Board stimmt, ist die Qualität ganz brauchbar.
Auf meinem Z97 Extreme 4 ist die Qualität sehr gut und kann auch mit einem Fiio mithalten.

Boaa nee geht überhaupt nicht.

Ich habe den Onboardsound auf einem Z97 Brett (Realtek ALC1150) und auch den von meinem MSI X99 Brett (ALC892 Codec) getestet.

Das ist alles Schrott gegen eine XFi-Titanium.
 
Vermutlich bessere "Klangeffekte" :d

Alles andere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kann natürlich auch sein, dass die XFi den Sound so stark verfälscht, dass es auffällt, dann wäre aber die XFi Schrott und nicht der ALC. Fakt ist nun mal der hier: ALC1150: http://www.legitreviews.com/intel-z97-motherboard-roundup-with-asus-biostar-gigabyte-msi_142668/13
Xonar Essence STX:http://www.hardwareluxx.de/images/s...sus_xonar_essence/asus_xonar_essence_9624.htm

Merke: Ja, die Unterschiede sind in der Theorie gaaanz leicht vorhanden, nur ob man sie wirklich hört steht wieder auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh