• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Soundblaster Recon 3D - rauschen und fiepen

madingz

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor kurzen in mein Sys eine Recon 3D + Palit Jetstream GTX670 eingebaut. Seit dem hab ich ein fiepen/rauschen, meist wenn ich grad in Spielen bin. Man merkt es besonders auch während der Ladebildschirme.

Hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme?

Vorher eine Xfi Xtreme Music im PCI gehabt ... war alles super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich nach so genanntem Spulenfiepen an. Dies wird höchstwahrscheinlich von der Grafikkarte verursacht, die unter Last oder aber bei besonders hohen Frames (wie in Ladebildschirmen) anfängt zu fiepen.

das haben fast alle Grafikkarten, wenn sie in den 4-stelligen fps bereich gehen. beispeilsweise in spiele-menüs.

Schalte einfach VSync ein, dann beschränkst du die fps auf die Herz zahl deines monitors, also 60 fps meist

Tip Bau wieder die X-Fi ein die ist sowieso besser! ;)

hmmm, ich wollte ja garnicht umsteigen, das PRoblem ist das die alte X-fi noch den alten PCI hatte und nicht den Mini PCI, jetzt kann ich diese im PC über der Graka einbauen und behindere nicht die Lüfter. Naja danke für den Tipp. Stimmt wenn ich spiele mit VSYNC zocke dann ist das Fiepen weg. .... trotzdem darf das nicht sein.

Also irgendwie ist selbst bei aktivierten VSYNC noch das rauschen und fiepen da. Das ist sowas von nervig. Ist das wirklich normal? Da macht das ganz zocken garkein Spass mehr. Ich hab festgestellt das es aber nur vom Klinkenstecker der hinteren beiden Lautsprecher ausgeht. Treiber sind jeweils auf den neusten Stand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh