[Sammelthread] Sony PlayStation 5

DelSol

Commander of the Grey Moderator
Hardwareluxx Team
Also nachdem es nur eine Pro Version gab, würde ich hier nicht ein Schema machen, wo keines ist. Und deine Aussage ist auch schlicht falsch. Die PS One kam 4 Monate nach der PS2 heraus.
Ja ok, dann ist es halt seit der PlayStation 2 so. :fresse2:

Ich sehe da schon ein grobes Schema - erst eine Slim dann die nächste Generation. Die PlayStation 4 Slim kam auch vor der Pro raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

AzRa-eL

Experte
Spekulatius: Das Schema der Pro liegen pi ma Daumen mitten im Zyklus der current Gen - wurde diesbezüglich nicht sogar der Begriff Midgen-Upgrade geprägt.
Die Frage ist halt nur, für wie lange plant Sony den aktuellen PS5 Zyklus? Die bisherigen zwei Zyklen waren ca. 7 Jahre meine ich, aber auch das steht ja nirgends in Stein gemeißelt. Demnach könnte PS5 Zyklus ja auch vielleicht 9 Jahre andauern, was somit bedeuten könnte, dass die Pro erst in 2 Jahren erscheint.

Durch die langen Entwicklungszeiten, Abwärtskompatibilität, weniger großen Grafiksprünge und kaum noch neue Spezifikationen in der TV Landschaft wird es auch nicht nötig eine Konsolengen schon nach 6 Jahren zu beenden. Werden eher 7-8 Jahre die Regel werden.

Cloud Gaming wird Sache zudem verlangsamen da man kaum bereit sein wird alle paar Jahre die Serverhardware zu wechseln. Außer du heißt Nvidia und packst die Technik zum Selbstkostenpreis da rein.

KaerMorhen

Legende
Sony hatte doch kürzlichauf der Messe gesagt dass vor 2025/26 keine PS6 kommen wird, denke dank der Knappheit und aktuell guten Verkaufszahlen, brauchen Sie das auch nicht.

Es gab noch einen Nebensatz dazu aber den weiss ich nicht mehr, war jedoch auf die Entwicklungszeit und Zukünftige Hardware oder Engines bezogen.

Cux1970

Enthusiast
Ich hab mir die PS5 Disc vor einer Woche gekauft, und ich muss sagen, daß es eine megageile Konsole ist, schnell von den Ladezeiten her, leise und kraftvoll (gefühlt, nach jahrelangem PS4 Pro-Zocken). Ich hab aktuell überhaupt nicht daß Gefühl, daß ich ne schnellere brauche.

Und wenn sie ne Slim bringen mit gleicher Leistung, wo ich das Laufwerk noch dazu kaufen muß, dann behalte ich lieber meine.

Zuletzt bearbeitet:

KaerMorhen

Legende
Bin hart am überlegen Diablo 2 Resurrected auf der PS5 anstatt der Switch zu holen, ebenso später D4 wenns denn nach Release spielbar und kein Flop ist.

Aktuell liegen hier God of War und auncharted als Disk, demnächst kommt ggf. noch ein anderes Spiel dazu..

Habt ihr eine Empfehlung? Madame sucht sowas im Stil vom letzten Tomb Raider, questen, erkunden, rätseln, klettern springen, ....Assassins Creed wird auf jeden Fall gekauft, wenn der neue Teil kommt.

Bin auch am überlegen ob man irgendwelche Spiele gut zusammen mit PC+PS5 zusammen spielen kann, nichts wo man ewig Progress benötigt..

Anschalten, connecten, Spielen, fertig.

KaerMorhen

Legende
Nope, wollen nicht soviel ausgeben, das Budget ist knapp und Teil 4/ Legacy of Thieves Edition liegt bereits hier.
Frage morgen mal den Freund meiner Schwägerin ob der ne digital Edition hat ansonsten schaue ich mal nach Bundles mit Discs.
Denke mal, dass Uncharted nach 1x durchspielen auch an Reiz verliert und vieles werden wir direkt wieder verkaufen.

Ratched and Clank, Ghost of Tsushima und Co, da überlege ich noch ob ich das nicht eher am PC hole und dann einfach den PS5 Controller anstecke.

scrollt

Enthusiast
Ich steh hier grad auf dem Schlauch, gibt es die ersten drei Teile gar nicht mehr im Paket? Hab ich die damals nicht alle zusammen gekauft? 🧐

KaerMorhen

Legende
Zumal mir alle die PS4 Remastert empfohlen haben, denke da wird es allmählich unübersichtlich, da ja die Teile auch unterschiedlich angesiedelt sind.

Geben tut es jedoch mehjr..wobei die mobile App und Vita mal nicht zählt.

Wer die „Uncharted“-Abenteuer spielen will, kann das übrigens mit nur einer Konsole tun. Lässt man das Prequel „Uncharted: Golden Abyss“ außer Acht, reicht eine Playstation 4 für Teil eins bis vier, inklusive Spin-off aus. Dank Abwärtskompatibilität ist der Spaß auch auf einer Playstation 5 möglich. Durch die „Legacy of Thieves“-Kollektion lassen sich Teil vier und Spin-off mit bester Grafik auf Playstation 5 spielen. Erstmals kam die Reihe, die eigentlich Playstation-exklusiv ist, damit auch auf den PC.

Den Teil verstehe ich halt noch nicht, muss mich damit später mal auseinandersetzen.
Sofern es günstige Bundles gibt, kann man ja notfalls trotzdem online was kaufen.

scrollt

Enthusiast
Genau. Die Remastered Version auf der PS4.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uncharted - Nathan Drake Collection
Aber da sagt die App die läuft nur auf der PS4?

1674681114366.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die geht anscheinend. https://store.playstation.com/de-de/concept/205353

Blackout27

Einsteiger
Spekulatius: Das Schema der Pro liegen pi ma Daumen mitten im Zyklus der current Gen - wurde diesbezüglich nicht sogar der Begriff Midgen-Upgrade geprägt.
Die Frage ist halt nur, für wie lange plant Sony den aktuellen PS5 Zyklus? Die bisherigen zwei Zyklen waren ca. 7 Jahre meine ich, aber auch das steht ja nirgends in Stein gemeißelt. Demnach könnte PS5 Zyklus ja auch vielleicht 9 Jahre andauern, was somit bedeuten könnte, dass die Pro erst in 2 Jahren erscheint.

Ich vermute das Sony dieses Jahr eine Playstation 5 Slim präsentieren wird. So kann man Kosten einsparen, die Produktion endlich erhöhen und ggf. auch durch das externe Laufwerk die Digitalverkäufe erhöhen.

Eine Playstation 5 Pro sehe ich persönlich dieses Jahr nicht mehr.
Einerseits weil man die Kapazitäten durch die Chip knappheit erstmal wieder in die richtigen Bahnen lenken möchte (so viele Playstation 5 produzieren wie möglich da der Bedarf noch lange nicht gedeckt ist).
Anderseits sehe ich auch keine sinnvolle Konfiguration für eine Playstation 5 Pro, welche in der Masse attraktiv umsetzbar wäre. RDNA3 sehe ich da nicht als Lösung und auch Zen4 Kerne scheinen mir noch zu teuer.

2023 wird langsam endlich Current Gen würdig, hoffentlich! Eine Pro Variante kann gerne noch mindestens 1 Jahr reifen :)

KaerMorhen

Legende
Kapazitäten durch die Chip knappheit erstmal wieder in die richtigen Bahnen lenken möchte
Sony sagte die Chipverfügbarkeit ist geregelt und Lagerbestände sind vorhanden, egal wo du bestellst, es sind binnen 4-6 Wochen überall Konsolen lieferbar.-

Und das weltweit.

An der Slim sehe ich aus Konsumentensicht keinerlei Vorteil.

Ich finde die Mischung aus Disk+ Online perfekt, zumal wir somit auch den alten Samsung Bluerayplayer entsorgen / verschenken können, der wurde in 4 Jahren nicht einmal genutzt.

Einfach abwarten was kommt.

DelSol

Commander of the Grey Moderator
Hardwareluxx Team

Rizzard

Semiprofi
Letzte Woche bei Sony Direct waren es ein paar Tage und aktuell ist sie dort auch verfügbar. 👍
Kumpel von mir hat Mitte Januar seine PS5 bestellt, und die soll Ende Februar eintreffen. Und hier hätte er sie wesentlich früher bekommen können.
Tja so ist das Leben.

HardwareFreaky

Legende
Kauft ihr euch da auch zwei falls der Akku leer geht beim zocken 😅

Ne Spaß berichtet Mal bin da neugierig aber zu geizig. Beim Elite Controller musste ich schon über mein Schatten springen.

Hummel1980

Experte
Wer hat hier schon seinen DualSense Edge erhalten? Meiner kommt heute, aber ich muss mich bis am Abend gedulden.
Tja, bei mir sieht's eher schlecht aus. Hab direkt bestellt als die Vorbestellungen möglich waren und bis jetzt keine Versandmitteilung bekommen. Mal schauen, ob er trotzdem heute kommt.

Cook2211

Enthusiast
Ich denke, der Xbox Controller zeigt, dass eine hohe Laufleistung und Ergonomie sich nicht gegenseitig ausschließen. Von daher muss sich Sony mMn schon den Vorwurf der schwachen Akkulaufzeit gefallen lassen, speziell wenn es sich um einen so hochpreisigen "Pro“ Controller handelt. Der sollte dann schon in jeder Disziplin zu überzeugen wissen.

Rizzard

Semiprofi
Naughty Dog, bzw Neil Druckmann wurde zu TLoU3 befragt.
Unser Prozess sieht genauso aus wie bei Teil 2. Das bedeutet, wenn wir genau wie beim ersten und zweiten Spiel eine überzeugende Geschichte mit dieser universellen Botschaft und Aussage über die Liebe entwickeln können, dann werden wir diese Geschichte erzählen. Sollte uns nichts einfallen, dann haben wir mit Teil 2 einen starken Abschluss, der auch das Ende darstellen wird
Prinzipiell gefällt mir daran, das man nicht auf Teufel komm raus einen weiteren Ableger bringt, nur weil die Marke ein Renner ist.
Auf der anderen Seite hört es sich aber so an, das ein TLoU3 noch in weiter Ferne liegen könnte.

Erschwerend komme hinzu, dass es im Endeffekt an Sony Interactive Entertainment als Publisher liege, ob einem „The Last of Us: Part 3“ grünes Licht erteilt wird oder nicht.
Als ob es dafür kein grünes Licht geben würde. Das ist ja als würde Take2 kein grünes Licht für ein neues GTA geben.^^

scrollt

Enthusiast
kann nur besser werden nach dem zweiten Teil 🤪

Aber so wie gerade die Serie einschlägt denke ich, dass da sicher noch mehr kommen wird, bzw. die Serie vorlegt

Rizzard

Semiprofi
kann nur besser werden nach dem zweiten Teil 🤪

Aber so wie gerade die Serie einschlägt denke ich, dass da sicher noch mehr kommen wird, bzw. die Serie vorlegt
Der zweite Teil war Mega.
Und ich finde auch nicht das es nach dem zweiten Teil weiter gehen "muss", da ich immer wieder lese der zweite Teil hatte kein gutes Ende. Ich fand es war eine abgeschlossene Geschichte (im Grunde wie Teil 1).

Passend zum Thema.
Professionelles Gameplay, gestern entdeckt.

AzRa-eL

Experte
Ich dachte, dass ein mögliches Script zum 3. Teil von ND schon fertig geschrieben wurde? War doch mal ein Artikel.

Ich hoffe, dass ein 3. Teil kommt, der Ellies Story befriedigend abschließt. Finde, dass Teil 2 dahingehend zu vieles noch offen lässt.

Toll wäre es, wenn der 3. Teil wieder einen großen Zeitsprung macht, sodass man eine Ellie im sehr reifen Alter um die 50 spielt, in einer noch krass überwucherten Welt. Als Story fände ich ehrlich gesagt ein Happy End super, wo sie vielleicht mit Abby und den Fireflies eine Möglichkeit für eine Heilung finden, sodass die Welt wieder genesen kann.

Ich finde gerade jetzt, wo auch auf der Welt es immer düsterer zuzugehen scheint, fände ich es gut, wenn das Game nicht auch noch total depressiv endet, auch wenn es konsequent wäre, sondern allen Gamern Optimismus und Hoffnung schenkt.

Wäre auch thematisch ein schöner runder Abschluss als Trilogie. Erster Teil steht dann für Verlust und Bindung, zweiter für Rache und Vergebung, und der letzte Teil dann für Hoffnung und Erlösung.

scrollt

Enthusiast
Bitte wieder nur Ellie dann, eventuell bin ich dann wieder mit Feuer dabei ;)

Die HBO Serie schlägt grad ein wie eine Bombe, es würde mich sehr wundern, wenn die sich mit zwei Staffeln zufrieden geben wenn das so weiter geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten