Sony Alpha 1: Extreme Vollformatkamera für 7.300 Euro

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
sony.jpg
Sony hat früh auf spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor gesetzt. Die Konkurrenz versucht nachzuziehen - beispielsweise Canon mit der EOS R5, die gerade so manchen Profi-Fotografen anspricht. Und genau dieses Klientel will Sony jetzt wiederum mit der frisch vorgestellten Alpha 1 ansprechen: Einer Ausnahmekamera mit 50 MP, bis zu 30 Bildern pro Sekunde, 8K-Video und der Auslegung auf einen professionellen Workflow.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie geil, ein Ethernet Anschluss in einer Systemkamera :eek:
 
Aber das Ding ist schon ein Monster.
 
Hatte meine Nikon D4 damals auch schon und die ist mittlerweile uralt. :fresse:
 
Canon 1Dx hatte auch schon LAN. Und die kam denke ich 2014??? So in etwa...
Hätte mir fast eine gekauft. Bin dann aber doch auf eine Spiegellose.
Nach inzwischen 13 Jahren Fotografie kann ich nur sagen, das eine 7300€ Kamera auch keine besseren Bilder macht.
Und Sony finde ich inzwischen recht abgedreht was die Preise angeht.
Aber tolle Kameras und Objektive haben die ohne Frage.
 
Ich finde Fujifilm mittlerweile auch interessanter, leider wird über denen halt sehr wenig berichtet. Ist nicht nur hier so.
 
Nun, das mit dem Dynamikumfang von 15 Blenden oder mehr glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Ich warte mal die Tests ab.
 
Bis auf den Preis nichts aufregendes. Der Megapixelwahn startet neu. Fühle mich ins Jahr 2000 zurrück versetzt. :-) Der Profi wird wissen wofür er so was braucht. Der "naive" Laie wird sich am Ende über die großen Dateimengen und mangelnder Rechenpower ärgern.
 
Hmmm... wieso liest man eigentlich immer nur von den üblichen Verdächtigen Sony, Canon und Nikon, sehr selten aber von Fuji?!
https://www.fujirumors.com/fujifilm-gfx100s-full-specs-and-additional-images-leaked/
5999$
Weil Sponsoring sein übriges tut. Ich habe mich aber auch für keine deiner genannten entschieden. Erst recht nicht diese Megapixelmonster die im Alltag keinen Vorteil haben. Eher das Gegenteil ist der Fall. Kann Panasonic nur empfehlen.
 
Die Fuji GFX sind schon sehr viel speziellere Kameras als diejenigen aus dem Sony Alpha-System. Das macht sie nicht schlechter, nur ist der Anwendungsbereich nochmal deutlich schmaler.
Ansonsten geiles Teil die Kamera, da hat Sony mal wieder alles reingepackt, was man eigentlich haben möchte und die vorhandenen Features nochmal ausgebaut. Brauchen tut das wohl kaum jemand, aber technisch spannend ist es auf jeden Fall! Vieles hat man schon woanders gesehen, aber rein von den Specs her dürfte aus meiner Sicht der Sucher echt abgefahren sein!
 
Wie sich hier alle auf LAN-Anschluss und MP stürzen. Ist doch für sich genommen gar nicht so wichtig :d. Ich (und ich bin da sicherlich nicht die Messlatte) suchte selten nach einem LAN-Anschluss - egal in welchem Szenario. Könnte mir vorstellen, dass es anderen Nutzern ebenso geht.
Die Kamera wird die Vorteile in Kombination aus allen Specs ausspielen können und sich - nicht zuletzt aufgrund des Preises - nur in einer ganz speziellen Berufsgruppe durchsetzen.
- 30 B/Sek. (electronic Shutter) sind nochmal 1/3 mehr Performance als Canons's R5, 1DX III und Sony A9 II
- Verbessertes Real-Time-Tracking (z. B. jetzt auch für Vögel)
- Black-Out-Free Shooting (hat zwar auch die A9 II und auch die R5 aber eben "nur" bei 20 B/Sek.)
- Reduziertes Banding (wichtig bei jetzt 30 B/Sek.)
- Angeblich weniger Hitzeprobleme bei 8k-Aufnahmen als bei Canon's R5

Für >7k € fehlt mMn ein hochauflösender LCD. Das würd mich nerven aber ich bin sowieso nicht die Zielgruppe dieser Kamera.

Wie gesagt ... wahrscheinlich nichts für irgend einen User in diesem Forum aber Sony zeigt, wohin es geht und die einzige( n) Kamera(s), die sich damit messen kann/können, ist aktuell die R5 und ggf. die 1DX III. Man wird in den nächsten Tagen sehen, ob der Preisunterschied zur R5 die Leistung rechtfertigt. Wenn sich die Specs bewahrheiten stellt sich mir die Frage, wer für das gleiche Geld noch eine 1DX III kaufen will und wenn das Banding tatsächlich weiter verbessert wurde: Wozu braucht man dann in diesen Kamera-Regionen überhaupt noch einen mechanischen Verschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man dann in diesen Kamera-Regionen überhaupt noch einen mechanischen Verschluss?

Für Blitzaktionen ist der mechanische Verschluss noch unabdingbar. Die Auslesegeschwindigkeit für einen rein elektronischen Verschluss scheint noch lange nicht zu reichen. So oder so wird wohl mindestens ein mechanischer Schutzverschluss bleiben müssen um Sensorschäden vorzubeugen.
 
Ja, stimmt aber auch hier - Realtalk (oder wie sagen die ganzen Streamer): Wenn es um Aufnahmegeschwindigkeit geht (was die Alpha 1 ja durchaus beherrschen wird), schraube ich die ISO hoch und öffne die Blende und arbeite nicht mit nem mechanischen Verschluss und Blitz.
 
Wozu braucht man dann in diesen Kamera-Regionen überhaupt noch einen mechanischen Verschluss?
Kunstlicht? Ich ignoriere das Thema noch ein wenig, aber muss mich damit eigentlich mal mehr auseinandersetzen, daher ist das wirklich ne Frage und keine Kritik an deiner Frage ;)
 
An meiner DSLM hatte ich noch nie Probleme beim Fotografieren mit Kunstlicht und ich unterstelle jetzt mal, dass die Alpha 1 da in puncto techn. Fortschritt nochmal min. zwei Stufen drüber steht. MMn wird der mech. Verschluss nicht mehr weiter entwickelt (spätestens seit der 1DX II ist das Ende der Fahnenstange erreicht), sondern - wenn überhaupt - für solche Blitz-Szenarien beibehalten, bis man das Thema irgendwann technisch gelöst hat.
 
Zu dem Netzwerkanschluss.
Ist es damit möglich gleich direkt auf einem PC/NAS/Server die Bilder zu speichern. Oder ist der nur dazu da um die Bilder schneller von der Kamera zu bekommen?
 
Die Fuji GFX sind schon sehr viel speziellere Kameras als diejenigen aus dem Sony Alpha-System. Das macht sie nicht schlechter, nur ist der Anwendungsbereich nochmal deutlich schmaler.
Ja, der Anwendungsbereich von GFX ist schmal, will damit nur sagen, dass es zu nem kleineren Preis bereits Mittelformat gibt und kein Forum darüber berichtet. Traurig.
Für einen Alleskönner hat Fuji die kommende X-H2 in der Hinterhand. Wenn die da alles reinpacken, was Fuji momentan drauf hat und noch mehr und den Preis wieder bei ~2K ansetzen, dann wird das ein Beast werden.
 
Hat die nicht ein 60% größeren Sensor als ein Vollformat? Da wird es wieder schwierig bei Objektiven.
Jein. Bei Fuji bist du halt an die Objektive von Fuji gebunden. Dritthersteller gibt's da aktuell noch keine. Und wenn, dann auch erst für die X-Serie und nicht für GFX.

Ist Mittelformat eigentlich spezifiziert? Denn die Fuji GFX Kameras haben ja kleinere Sensoren als zB Hasselblads Mittelformate.
 
Nun, das mit dem Dynamikumfang von 15 Blenden oder mehr glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Ich warte mal die Tests ab.

Die a7 lll hat ja schon 14,7 EV laut DXO


Bis auf den Preis nichts aufregendes. Der Megapixelwahn startet neu. Fühle mich ins Jahr 2000 zurrück versetzt. :-) Der Profi wird wissen wofür er so was braucht. Der "naive" Laie wird sich am Ende über die großen Dateimengen und mangelnder Rechenpower ärgern.

In Gegensatz zu den 2000er, werden die Pixel diesmal wirklich genutzt.

Die A1 soll nun mal eine eierlegende Wollmilchsau sein. Bei den A7 Modellen gab es ja noch anwenderspezifische Unterschiede. Und 50MP finde ich jetzt noch recht human. Die Canon 5D Mk2 hatte schon 2008 21MP und die profitiert heute noch davon.

Jein. Bei Fuji bist du halt an die Objektive von Fuji gebunden. Dritthersteller gibt's da aktuell noch keine. Und wenn, dann auch erst für die X-Serie und nicht für GFX.

Ist Mittelformat eigentlich spezifiziert? Denn die Fuji GFX Kameras haben ja kleinere Sensoren als zB Hasselblads Mittelformate.

Glaube alles was unter Cropfaktor 1 ist, wird als Mittelformat spezifiziert. 1 = Vollformat.

Faktor aTypische Bezeichnung
der Sensorgröße b
VerwendungBreite
(mm)
Höhe
(mm)
Diagonale
(mm)
Fläche
(mm²)
Fläche (%)
bezogen auf KB
0,43Mittelformat cRollfilm 120/220 6×9 (typisch)56,083,0100,14.648538
0,55Mittelformat cRollfilm 120/220 6×6 (typisch)56,056,079,23.136363
0,72Mittelformat cz. B. Mamiya ZD48,036,060,01.728200
0,79Mittelformat cDigitalversionen einiger 645-Kameras (Fujifilm-GFX-Serie, Pentax)43,832,954,81.441167
0,8Mittelformat cS-Format (Leica), 3:245,030,054,11.350156
1Kleinbild, Vollformat, FX dProfi-DSLR36,024,043,3864100
 
Jein. Bei Fuji bist du halt an die Objektive von Fuji gebunden. Dritthersteller gibt's da aktuell noch keine. Und wenn, dann auch erst für die X-Serie und nicht für GFX.
Sigma wird Objektive dieses Jahr rausbringen, zumindest für die X-serie
 
Die a7 lll hat ja schon 14,7 EV laut DXO




In Gegensatz zu den 2000er, werden die Pixel diesmal wirklich genutzt.

Die A1 soll nun mal eine eierlegende Wollmilchsau sein. Bei den A7 Modellen gab es ja noch anwenderspezifische Unterschiede. Und 50MP finde ich jetzt noch recht human. Die Canon 5D Mk2 hatte schon 2008 21MP und die profitiert heute noch davon.



Glaube alles was unter Cropfaktor 1 ist, wird als Mittelformat spezifiziert. 1 = Vollformat.

Faktor aTypische Bezeichnung
der Sensorgröße b
VerwendungBreite
(mm)
Höhe
(mm)
Diagonale
(mm)
Fläche
(mm²)
Fläche (%)
bezogen auf KB
0,43Mittelformat cRollfilm 120/220 6×9 (typisch)56,083,0100,14.648538
0,55Mittelformat cRollfilm 120/220 6×6 (typisch)56,056,079,23.136363
0,72Mittelformat cz. B. Mamiya ZD48,036,060,01.728200
0,79Mittelformat cDigitalversionen einiger 645-Kameras (Fujifilm-GFX-Serie, Pentax)43,832,954,81.441167
0,8Mittelformat cS-Format (Leica), 3:245,030,054,11.350156
1Kleinbild, Vollformat, FX dProfi-DSLR36,024,043,3864100

Es macht für mich und den meisten normal Hobbyfotografen trotzdem keinen Sinn. Das ist auch Ansichtssache. Ich schrieb ja. Der Rattenschwanz Hardware/Speicherkarten. Und da weiß ich wovon ich rede.
Der Sinn größerer Sensoren liegt für mich in den Low Light Fähigkeiten. Das ist der Grund warum ich auch eine S1 und keine S1R gekauft habe. Sie soll bei Schummer/Stimmungslicht sehr gute Bilder machen. Da nutz mir eine Vollformatkamera mit überflüssig vielen Megapixeln wie diese Sony hier z.B nichts. Wenn die Pixelgröße dann wieder auf die meiner MFT Kameras schrumpft. Und ganz klar kat eine 24MP Vollformatkamera nunmal die besseren Lowlight Qualitäten.
Wäre ich hardcore Landschaftsfotograf wäre das wohl anders. Aber mit dem Highres Modus hat man da sogar eine noch bessere Möglichkeit. Alles Ansichtssache. MFT ist überigends mein Llieblingssystem. Jede 20MP Vollformatkamera steck bei lowlight diese überteuerte hier in den Schatten. Behaupte ich mal. Es gibt bestimmt auch "Krücken".
Der Megapixelwahn ist wirklich nur selten von Vorteil, je nachdem was man machen möchte. Aber, dass ist ja nur meine Meinung.
 
Ah komm, zieh doch nicht solche Krücken zum Vergleich ran. :d Ich schrieb im Wahn leider doppelt. Das steht da auch: Es gibt bestimmt auch "Krücken". Allerdings gibt es da auch mit der A7II viele bessere Beispiele als dieses, wo sie zeigt das sie besser ist als die Fuji. Vor allem bei den Details. Zeig das nicht dem Chris von Dpreview, der hat ein Sony Fetish! So richtig objektiv sind die leider nicht mehr. Kann da auch imaging-resource.com empfehlen.
Dir ist aber schon Klar das ich das auf die 50 MP Sony Kamera hier bezogen habe und nicht auf eine 24MP Fuji APSc Sensor? Aber bleiben wir da. 3,9 µm Pixelgröße gegen 5,9 bei 24MP Vollformat. Da zieht sie in 95% der Fälle rein Physikalisch schon den kürzeren. Gegen die S1 auf jeden Fall. Mir ist auch klar das Fuji in dieser Hinsicht mit die besten Sensoren hat und da auch noch andere Dinge dazu gehören. Kühlung ist z.B eines davon. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh