Sollte man eine RTX 3080 vorbestellen, falls ja welches Modell?

Monsterkiller

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
84
Hallo Zusammen,

ich denke es geht anderen ähnlich wie mir, wir wollen die neue Grafikkarten von Nvidia allerdings drängt sich mir die Frage auf sollte man vorbestellen und die Katze im Sack kaufen oder erst noch auf Tests warten?

Gibt es Erfahrungswerte in der Vergangenheit ob die FE Editionen von Nvidia selbst taugen?

Mich hat der Sammelthread mehr verwirrt als alles andere, das die FE Editionen ein anderes PCB haben als das Referenzdesign? (War das schonmal so?)

Macht es überhaupt Sinn sozusagen Early Adopter zu werden?

Konkret geht es mir um eine Luftgekühlte 3080, später sobald es Karten mit Wasserkühlung gibt, Articstorm zb wollte ich auf die 3090 umsteigen und die 3080 in den PC der Freundin einbauen.

"Wertverlust" oder erhöhte Anschaffungspreise sind mir eigentlich egal da ich die Karten als Anschaffung für die nächsten 4 Jahre sehe bzw ich die nächste Generation dann sicher überspringe und sie dann so oder so nichts mehr Wert sind.

Grüße
Monsterkiller
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer soll dir das beantworten? Und was willst du hören?
 
Naja vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte, frei nach dem Motto Kauf auf keinen Fall FE's weil custom design besser ist weil sowieso.
 
Der FE Kühler ist ja neu, da gibt es keine Erfahrungen.
 
So siehts aus.

Mir könnten dir ja was von Pferd erzählen da komplett falsch :d
 
Würde das von den erhältlichen Wakü Blocks abhängig machen
 
Die ASUS, MSI und EVGA Modelle haben eigentlich immer ne sehr gute Kühlung. Am Ende kommts auf die Preise an. Ich werd gucken welche HighEnd Modell von den großen Herstellern das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und dann kaufen.
 
Theoretisch sollte man das 10G Modell überhaupt nicht kaufen. nVidia hätte mit der 20er Serie schon mehr Speicher verbauen müssen.
Vermutlich ist der Preisabstand zwischen der 3080 10G und der 3090 deswegen so hoch, dass man für ~999-1150€ noch die 20G anbieten kann.
Unverschämt wäre das schon, da 10 GB DDR6X mehr zu verbauen, sicher keine ~400-500€ für Nvidia mehr kosten.

Sobald die 20G erschienen ist und ausreichend getestet wurde, heißt es wahrscheinlich in diversen Medien, 10G schön, aber bitte auf die 20G setzen da Zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was wollen wir wetten das die 3080 20GB erst ab 1k € losgehen und in 4k nicht schneller sind und eine Ti wird es auch nicht geben wenn die 3090 in 4k nur max 10% schneller ist. Das ist kein Platz für eine Ti. Ich werde mir die 20GB zwar später wahrscheinlich auch holen aber nur weil ich hobbymässig auch etwas 3D modelliere. :fresse:
 
Theoretisch sollte man das 10G Modell überhaupt nicht kaufen. nVidia hätte mit der 20er Serie schon mehr Speicher verbauen müssen.
Vermutlich ist der Preisabstand zwischen der 3080 10G und der 3090 deswegen so hoch, dass man für ~999-1150€ noch die 20G anbieten kann.
Unverschämt wäre das schon, da 10 GB DDR6X mehr zu verbauen, sicher keine ~400-500€ für Nvidia mehr kosten.

Sobald die 20G erschienen ist und ausreichend getestet wurde, heißt es wahrscheinlich in diversen Medien, 10G schön, aber bitte auf die 20G setzen da Zukunftssicherer.

Lustig, das leute so tun als würde das 20GB Modell nächste Woche rauskommen. Solange Micron keine 2GB GDDR6x Module liefern kann, passiert da gar nix und das passiert frühstens 2021!
 
Lustig, das leute so tun als würde das 20GB Modell nächste Woche rauskommen. Solange Micron keine 2GB GDDR6x Module liefern kann, passiert da gar nix und das passiert frühstens 2021!

This, ich verstehe auch nicht warum das überall dauernd gepostet wird.. als ob die 20GB Version im Dezember lieferbar ist.. dabei gibts noch nicht mal viele 10GB Karten.

Wahrscheinlich wird zwischen Juni - Sep 2021 die 20GB Version kommen.. und ich persönlich warte dann gleich auf die 4080.

Edit: Ich glaube einfach nicht, dass eine Dual Stack Version der 3080 mit 20 Chips kommen wird..
 
Warum 20GB? Weil die 10GB 3080 jetzt schon, was die Speichermenge angeht, veraltet ist! Siehe 2080Ti, die hatte damals schon 11GB.
Dieser Meinung sind auch diverse Experten. Als Beispiel fällt mir spontan pcgameshardware ein. Die empfehlen schon jetzt, obwohl es sie noch garnicht gibt, auf die 20GB Version zu setzen.
Es wird ja immer gefragt, "welche Karte XYZ ist zukunftssicher, die 3080 mit läppischen 10GB bestimmt nicht.
 
So ein Quatsch. Wer Grafikkarten "für die Zukunft" kauft ist dumm. Aktuell gibt es KEIN SPIEL das mehr als 10GB VRAM braucht und so schnell wird sich daran auch nix ändern. Und wenn 10GB nicht mehr genug sind, wird ne 3080 auch schon veraltet sein.
 
Echt? Selbst Tomb Raider liegt über 10 GB und das Game ist ziemlich alt. Auch werden Texturen vermatscht wenn der VRAM nicht ausreicht.
 
So ein Quatsch. Wer Grafikkarten "für die Zukunft" kauft ist dumm. Aktuell gibt es KEIN SPIEL das mehr als 10GB VRAM braucht und so schnell wird sich daran auch nix ändern. Und wenn 10GB nicht mehr genug sind, wird ne 3080 auch schon veraltet sein.
Du hast keine Ahnung. Informiere bzw. lies dich mal in diversen Fachmedien ein.
 
Falsch! Weil das Overlay 10GB anzeigt, heißt es nicht das auch 10GB gebraucht werden. Vielleicht mal informieren wie VRAM arbeitet. ;)
 
Wenns ruckelt oder einige der Texturen matschig sind weißt du das dein VRAM voll ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh