• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Softwarebasiertes RAID 1 für externe Festplatten - wie, welche Software?

Ratford

Neuling
Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

An meinem Laptop klemmt über USB eine extra Festplatte. Dort sind meine wichtigen Daten abgelegt.
Nun möchte ich noch einen Tick mehr an Sicherheit und eine gleichgroße extra Platte - ebenso über USB - an den Laptop klemmen und softwareseitig ein Raid 1 für diese beiden externen Platten einrichten.

Dieses RAID muss nicht schnell sein - die Geschwindigkeit ist wirklich von untergeordneter Bedeutung.

Mit welchem Programm kann ich das realisieren?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal die Software MirrorFolder an, die kann einen (oder mehrere) Ordner auf ein anderes Device spiegeln (zimmlich nahe an echtzeit!).
Bonus sind so Sachen wie gelöschte Files in einem Archive sichern.
Ist aber halt nicht kostenlos.

RAID-1 (auch wenn es von Software gemacht wird) erhöht _nicht_ die Sicherheit sondern nur die Verfügbarkeit der Daten!

Bei den genannten "Lösungen" musst du übrigens bei Festplattenausfall trotzdem noch Hand anlegen und rumbasteln (also nicht mal ausfallsicher), außerdem ist nicht ganz klar, wass passiert wenn man ne sterbende Platte in ihren letzten Zügen nochmal synchronisieren will...

Windows bietet SoftwareRAID (vermutlich auch RAID1, RAID5 weiß ich sicher) von Haus aus an, nutze doch das, oder wenn du's besser willst nimm OpenSolaris + ZFS.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh