[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Mal sehen. Auf arbeit liegt noch ne Radeon 9500 im schrank. Hab die vor kurzem beim Käffchen trinken mal rausgeholt und entstaubt. Laufen tut die. Würde mich schon etwas reizen da nen dicken Kühler drauf zu setzen und das Teil auf 9700 Pro oder 9800er Niveau zu bringen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd ja auch gern bisschen über meine p4/pm erfahrungen diskutieren aber das fällt hier ja eig raus :/
aber eigentlich ... könnte man den nostalgieteil eh mal erweitern um axp und p4 ;)

Sehe ich auch so, denn hey, die CPUs sind nun inzwischen über 5 Jahre alt, das ist in der PC-Welt eine halbe Ewigkeit.

de facto isses ja auch so dass viele Firmen ihre ersen P4/Athlon (XP)-Systeme schon als Schrott ansehen, zumindest konnte ich von einer Firma 4 P4-Systeme mit um die 2 Ghz vor der Verschrottung bewahren.
 
Ja.Irgendeine dicke GF4 TI 4600 OC Version mit Monsterkühler.
Oder eine ATI 9500 @9700Pro.
Oder,da dir die Lautstärke egal ist - eine 5800 Ultra!
Rares Teil mit dem Fön drauf.

Warum nicht gleich eine TI 4800? :p

War zumindest mein traum, ich wollt bis heut noch eine kaufen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja nur ein refresh mit neuem Interface, die 4600 bleibt das einzig Wahre ;)
 
Warum nicht gleich eine TI 4800? :p

War zumindest mein traum, ich wollt bis heut noch eine kaufen.:)
Ne 4800 is afaik ne 4400 mit agp8x.(was sinnlos war)
Hatte bis vor kurzem auch noch als 2t Rechner einen Sockel A Knecht,
xp m 2500+
1gb ram
geforce 6600gt
etc...
Läuft jetzt bei nem Kumpel.
Ich finde schon das man bis zur 6er Serie gehen kann, dann laufen sogar noch paar der neueren Spiele. :) Die 4er Serie wär mir zu lahm.(hatte selber damals ne 4600, da hat sogar GTA San Andreas teilweise geruckelt...: ) )
 
Ich denke mal das es aber mit hochgezüchtetem CPU-Mobo-Ram-Triebwerk auch Verhältnismäßig garnicht so unsinnig wäre ne 7950 GT einzubauen oder? Ich meine die ist zwar schon relaiv neu, aber nur mal von der sinnhaftigkeit gesehen?!

Ich meine ich werde soviele XP-M`s ausprobieren, bis ich einen habe, der mindestens >= 2.80 GHz läuft, syncron zum Ram mit >= 250 MHz @ 2-2-2-11.
 
Ich finde, daß da eine Gainward 7800gs+ drauf gehört. Das dürfte die schnellste Karte sein, die auf einem Sockel A System noch problemlos läuft. Außerdem besitzt sie irgendwie einen Sonderstatus, weil sie limitiert auf den Markt gebracht wurde. (Die HD3850 macht anscheinend Probleme, wie ich schon öfter gelesen habe)

Als Gehäuse finde ich ein Thermaltake Xaser passend auch wenns nicht zu 100% mein Geschmack ist. Die waren zu der Zeit sehr beliebt.

Ich hab selbst sone kleine Macke mit Sockel A Teilen. Folgende boards liegen hier inzwischen rum:
Abit NF7-S 2.0
Asus A7N8X Deluxe
Gigabyte GA-7VT880
MSI KT6 Delta FISR (wohl nicht mehr ganz ok)
ASRock K7S8X

Außerdem:
XP3200+
XP2500+
XP1800+

Gecube X800XT
Inno3D 6800GT

Thermalright SLK900a als Kühler

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, wollte ich mir was ähnliches zusammenschrauben wie du aber ich warte noch auf eine günstige Gelegenheit, die Gainward 7800gs+ zu erwerben. (in aller Ruhe)

Bei mir wirds dann wohl
A7N8X Deluxe
XP3200+
SLK900a
2*512mb Infineon
und die Gainward.
Dein DFI ist natürlich ein klasse board für so ein ultimatives Sockel A System :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben diversen 7800er ist die 1950er ATI für AGP auch recht häufig zu finden. Wär evtl. auch ne Alternative.
 
Hab jetzt auch noch ein zweites DFI an Land gezogen. Diesmal das einzig wahre DFI Lanparty NFII Ultra-B. Das Board hat ein zerflashtes Bios, aber bei Ebay gibts ja neue für 10 Euro. Mal sehen ob ich das Teil wieder in gang kriege! :)
 
hotplug? uniflash?


Ich kenn das nur, das man dafür son Programmiergerät braucht, meinst du das? Das Teil kostet viel zu viel für das bischen, wofür ich es nutze.
 
nee, nimm ein board, was den bios chip akzeptiert, und den funzenden rausnehmen, leicht wieder reinsetze, das man ihn im betrieb rausnehmen kann, dann uniflash mit dem romfile starten, und den schrotten zerflashten reinsetzen, flashen und gut ;)
 
Nice Thread:hail:

hab hier noch 2x 512 MB Corsair XMS DDR400@2-2-2-5-1T die ohne Probs knapp über 550 Mhz machen. TCCDs sind halt genial. Hab damals 379 Tacken für die Dinger gelöhnt:shot:

Sind aber absolut unverkäuflich:hail:

mfg
 
ne tyan tachyon 9800 Pro waere genau das richtige.

Und richtige, originale BH5/BH6. Auf fruehen Kingston HyperX, Corsair LL oder Twinmos ( :hail: ). Oder gleich Infinion A6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 9800pro limitiert einen 2,6ghz AthlonXP auf jeden Fall. Dafür reichen schon Spiele wie Doom3, Prey oder Cod2.
Wenns nur nach Stil geht, ist so eine tyan tachyon 9800 Pro natürlich ok.

Ich hab eine Hercules 9700pro hier und wie gesagt eine X800XT und eine 6800gt und die beiden letztgenannten Karten entfalten sich mit dem Athlon sehr gut.

Das System von Aslinger find ich für ein Sockel A System schon ganz ordentlich.
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Aslinger
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du von einem Zalman CNPS 7000 (Al) Cu oder einem Sonic Tower Rev. 1 als CPU Kühler? Dann sollte auch OC mehr Spaß machen :) Eine Radeon 9800Pro oder XT sollte die beste Nostalgie Karte sein. Oder eine GeForce 5950Ultra. Die von MSI war schön leise, zog aber auch bis zu 100Watt Strom unter Last :d
 
@ knallebumm

Das System von Aslinger ist nicht übel, aber hat zu wenig Dampf, da das Asus A7N8X nicht das beste OC-Board ist. Wie gesagt, hatte früher ein NF7-S 2.0 mit XP-M 2600+ auf 2655 MHz. :) Wir werden sehen.

@ Kasn

Originale BH5 will ich mir noch besorgen! Verstehe nur nicht was du meinst mit "Die fruehen HyperX oder die Winbond" ... Die BH5 sind Chips von der Firma Winbond und ja, sie wurden auf einigen Kingston HyperX Modulen verbaut. ;)

@ denni

TCCD ist auch was feines. Aber da meine CH5-UTT taktfrequenzen je nach Spannung von durchschnittlich 250 - 260 MHz machen und man den Ramtakt und den FSB beim nForce2 eigentlich immer syncron laufen lassen sollte, reichen diese eigentlich aus. Ich habe auch schon mit TCCD geliebäugelt. Habe bei Ebay 2 x 512MB Teamgroup DDR-600 / CL 2.5 gefunden!!!! Aber nen FSB von 300 MHz werde ich wahrscheinlich nicht erreichen können! ;)

@ Mr.Spit

Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das DFI Infinity hochfahren lassen und auf die Befehlszeile booten, Bios-Chip rausholen, den vom DFI Lanparty reinsetzen und flashen, Bioschips wieder tauschen und gut ist. Meine Angst ist nur, das ich die Bioschips so schwer rausbekomme. Hatte das mal bei meinem alten NF7-S 2.0, das ich das Bios aus Dummheit zerschossen habe und beim wechseln des Chips habe ich mir damals fast den Chip-Sockel zerbrochen, weil der Bios-Chip so fest drinsteckte.

@ Lumpy

Naja ich tendiere eher zu konventionellen Eckigen Kupferblöcken. Der SLK900U auf meinem damaligen XP-M 2600+ kühlte den CPU bei 2655 MHz im Leerlauf auf 35°C runter und unter Last kam er nie über 50°C. Ich möchte erstmal keinen Towerkühler verwenden. Vielleicht später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine Ti4600 in den Rechner verbauen. Wäre doch schade, wenn sich da was gegenseitig ausbremst. Eine Ti4600 würde vielleicht in Verbindung mit einem Athlon der Vorgeneration (z.B. Athlon C 1400 "Heizkraftwerk") gut passen, aber bei einem XP-M darf es wohl gerne schon etwas mehr Power sein.

Ich würde in Richtung einer 6800GT oder alternativ einer Ati XT850XT (PE) gehen. Ordentlich Dampf, passt vom Zeitkorridor auch in das System und wäre dann ein echtes "HigEnd"-Retro Rechnerchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kasn

Originale BH5 will ich mir noch besorgen! Verstehe nur nicht was du meinst mit "Die fruehen HyperX oder die Winbond" ... Die BH5 sind Chips von der Firma Winbond und ja, sie wurden auf einigen Kingston HyperX Modulen verbaut. ;)
Ich meinte Twinmos Module mit Winbond BH5 oder BH6. Hatte mich verschrieben. Habs verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ knallebumm



@ Mr.Spit

Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Das DFI Infinity hochfahren lassen und auf die Befehlszeile booten, Bios-Chip rausholen, den vom DFI Lanparty reinsetzen und flashen, Bioschips wieder tauschen und gut ist. Meine Angst ist nur, das ich die Bioschips so schwer rausbekomme. Hatte das mal bei meinem alten NF7-S 2.0, das ich das Bios aus Dummheit zerschossen habe und beim wechseln des Chips habe ich mir damals fast den Chip-Sockel zerbrochen, weil der Bios-Chip so fest drinsteckte.


Gehäuse/Mainboard hinlegen, so das CPU nach oben schaut... den Funktionierenden rausnehmen, leicht reinsetzen( Das kontakt besteht, aber das man ihn im betrieb rausnehmen kann!) Und dann booten, chip raus, kaputten chip rein, und gut ;)
 
Gehäuse/Mainboard hinlegen, so das CPU nach oben schaut... den Funktionierenden rausnehmen, leicht reinsetzen( Das kontakt besteht, aber das man ihn im betrieb rausnehmen kann!) Und dann booten, chip raus, kaputten chip rein, und gut ;)

Ich werds mal probieren! ;)
 
Also ich wäre ganz klar für eine Leadtek WinFast A350 TDH LX Geforce FX 5900. Die hat so einen Ultragenialen Kühler (wenn man auf Lautstärke steht) und beildet nen schönen Mittelwert zwischen gf4ti und ner 6800gt. Hab ich schon erwähnt, dass der Kühler der Hammer ist?
 
Ich meinte Twinmos Module mit Winbond BH5 oder BH6. Hatte mich verschrieben. Habs verbessert.

Hm, würde ich eher von abraten. Es gab die Twinmos auch mit UTT-BH5 und die liefen bei mir nichtmal 200mhz 2,5-3-3-11 bei 3,0V stabil. Auf nem NF4 machen die 260mhz.


ItsFun: Danke fürs Update, ich hab nen Auge auf den Thread ;) Ich lasse mich mal überraschen ob einer deiner Xp-m's 2500mhz bei 1,65V packt. dann sind nämlich auch die 2800 drin.

Und noch als kleiner Anreiz für dich: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=333001
0352mpmw aircooled 1,98Vcore
 
Also ich wäre ganz klar für eine Leadtek WinFast A350 TDH LX Geforce FX 5900. Die hat so einen Ultragenialen Kühler (wenn man auf Lautstärke steht) und beildet nen schönen Mittelwert zwischen gf4ti und ner 6800gt. Hab ich schon erwähnt, dass der Kühler der Hammer ist?

das silberne monsterviech? das teil rockt!
 
Und noch als kleiner Anreiz für dich: http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=333001
0352mpmw aircooled 1,98Vcore

Ich habe mich in den letzten Monaten ein wenig informiert über die XP-Ms und dabei ist mir aufgefallen, das scheinbar nicht nur dar Steppcode (IQYHA) wichtig ist, sondern auch die 4 Buchstaben hinter dem Pruduktionsdatum.

Quasi MPMW, SPMW, VPMW etc...

Wie ich immer wieder gelesen habe, waren die XPMW`s die, die meistens am besten gingen. Von daher habe ich sehr viele Erwartungen in meinen einen XP-M 2600+ IQYHA XPMW. :angel:
 
Hm, würde ich eher von abraten. Es gab die Twinmos auch mit UTT-BH5 und die liefen bei mir nichtmal 200mhz 2,5-3-3-11 bei 3,0V stabil. Auf nem NF4 machen die 260mhz.
aber ich meine ohne UTT.
ich hatte damals ein 2 * 256er paerchen bei 245 2-2-2-5 mit 3.2V am NF7-S am laufen.
 
Es waere schoen, wenn du nicht nur sagst, dass Du Dich informiert hast, sondern auch deine Infos teilst. Wofuer stehen denn die 4 Buchstaben nun? :)
 
Die letzten 4 Buchstaben bilden die Revision des Prozessors ab. Und in der Tat, der XMPW ist schon eine der besseren Revisionen.
 
Wie ich immer wieder gelesen habe, waren die XPMW`s die, die meistens am besten gingen. Von daher habe ich sehr viele Erwartungen in meinen einen XP-M 2600+ IQYHA XPMW. :angel:

Ja, genau. Die 0347er,0349er,0352er und die 0401er gingen mit am Besten. Das klassische Stepping ist 0352rpmw, 0352mpmw und 0401xpmw. IQYHA allesamt natürlich.

Vielleicht hilft dir das hier auf deiner späteren Suche mal weiter:
http://www.xpert-oc-team.de/forum/showpost.php?p=43131&postcount=7
OCPerformance ist auch hier im Forum unterwegs ;)

und noch eine Zwischenfrage: deine XP-m 2800+, was haben die für eine Vcore? doch nciht 1,45V oder? das müssten Desktop replacement cpus sein, die mit der Übertaktbarkeit von den richtigen Xp-m's wenig gemein haben.
aber ich meine ohne UTT.

Wollte nur nochmal drauf hingewiesen haben ;) Hinterher kauft jemand noch UTT-BH5 und wundert sich, warum die so bescheiden laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh