Aktuelles

Snapdragon 8cx Gen 3 soll der schnellste Arm-Prozessor sein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
59.607
snapdragon-8cx-gen3.jpg
Auf die Vorstellung des Snapdragon 8 Gen 1 für den Smartphone-Einsatz folgte auf dem TechSummit 2021 von Qualcomm nun auch die Präsentation des laut Aussage des Unternehmens schnellsten Notebook-Prozessors auf Basis eines Arm-Designs. Zudem hat man noch den Snapdragon 7c+ Gen 3 vorgestellt, der als Mittelklasse-Lösung den notwendigen Schub in die Platttform bringen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

smalM

Enthusiast
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
1.746
Ort
Civitas Tautensium, Agri Decumates
folgte auf dem TechSummit 2021 von Qualcomm nun auch die Präsentation des laut Aussage des Unternehmens schnellsten Notebook-Prozessors auf Basis eines Arm-Designs.
Die Behauptung ist: Der schnellste ARM-Prozessor für Windows on Arm. Kleiner Unterschied.

Die vier Cortex-X1-Kerne kommen auf einen Takt von 3,0 GHz. Hinzu kommen vier Cortex-A78-Kerne mit 2,4 GHz. Der gemeinsame L3-Cache ist 14 MB groß.
Sehen wir hier eine eigene Fabric von QC oder es sind zwei DSUs mit je einem X1- und einem A78-Cluster oder hat sich QC von Arm DynamIQ Gen. 1 von Arm aufbohren lassen?
 
Mitglied seit
05.12.2017
Beiträge
54
Ort
Schortens
Das ist ja auch interessant, hoffentlich gibt es demnächst ganz viele günstige Surface Klone mit guten Tastaturen, so ein Dings mit 256GB intern, 11-13"OLED m.2-80mm Steckplatz sowie 2x USB4(Typ-C) wäre schon tip-top.
Natürlich in ein schickes Alu-Gehäuse gepresst und für >750€, das sollte gut über die Theke gehen.
 
Oben Unten