Smart Home Lösung gesucht: Präsenzmelder mit Steckdose koppeln für WC besetzt Schild

black-avenger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
4.560
Ort
Ba-Wü & WÜ
Aloahe,

hätte ein Problem, zu dem mir evtl. jemand eine Lösung kennt. Also, folgendes:

Ich hab 'ne Garage umgebaut, damit man dort drin bissl feiern kann. Toiletten sind zwar nicht weit weg, aber man muss raus und durch einen Flur an dem halt Wohnungstüren anderer Bewohner angrenzen. Damit sich jetzt nicht versehentlich eine Menschentraube vor einer belegten im Flur Toilette bildet (und evtl.Nachbarn stört) hatte ich folgende Idee:

Ich packe einen Präsenzmelder in die Toilette. Wenn der jemanden erfasst, schaltet es mir in meiner Garage eine Steckdose an, die ein nettes LED Schild mit "WC besetzt" schaltet. So sieht man bereits bevor man sich auf den Weg macht, ob gerade besetzt ist oder nicht. Ich erhoffe mir davon ganz einfach, dass nicht so viele Leute dann im Flur stehen.

Beide Positionen sind mittels WLAN erreichbar, bzw ich werds ermöglichen.
Ich kenne mich nur überhaupt nicht mit dem Smart Home Zeug aus und hab auch keinen Überblick darüber, welches System von welchem Hersteller denn nun sowas könnte. Bei den meisten finde ich auf Anhieb nur sowas wie Kopplung von intelligenten Birnen mit einem Bewegungs- oder Präsenzmelder.

Wichtig für meine Anwendung wird wohl auch sein, dass es ein Präsenzmelder und kein Bewegungsmelder sein muss. Wenn jemand still aufm Pott sitzt, wird der bei einem normalen Bewegungsmelder wohl ausm Raster fallen und das WC besetzt würde wohl viel zu früh aus gehen :d

Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, was das könnte, bzw. nach welchem System ich mich umsehen müsste.


Grüße
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Knx Bereich gibts es entsprechende Präsenzmelder Umsetzung auch RF möglich...

Allerdings mit Riesen Kanonen auf Spatzen geschossen!
 
Bezweifle das jemand 10 Minuten regungslos auf der Schüssel hockt.

Generell kannst von Osram das Gateway, einen Sensor und ein Leuchtmittel oder deren Steckdose nehmen.
In der App kannst dann Sensor und Leuchtmittel/Steckdose koppeln und auch Sachen einstellen wie lang es noch Leuchtet wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel willst du denn ausgeben? Ich glaube, mir wäre das, nur dafür um ein Toilettenschild, zu beleuchten zu teuer. Oder willst du die Sache mit dem Smart Home noch weiter ausbauen.
Zumal mein Vermutung wäre, dass wenn einer dringend muss, vielleicht gar nicht darauf achtet ob dann bei dir in der Garage ein Licht leuchtet ;)

Günstiger, aber nicht Smart und nicht Kabellos wäre vielleicht wenn du das wie bei einer einfachen Gartenleuchte machst.
Also quasi bei Feiern ein Bewegungsmelder an ein Steckdose (KLICK)im Badezimmer anschließt und dann die Besetztlampe, mit einem Langen Kabel, da anschließt. Sicherlich keine optimale Lösung, aber auch nicht so teuer.
 
Evtl. im Marktplatz was gebrauchtes? Ansonsten stimmt es wohl... recht teure Klolampe ^^

Gateway um die 33 Euro
Sensor zwischen 26-40 Euro
Steckdose aktuell 22 Euro (öfter im Angebot für 12-15 Euro)
oder Leuchtmittel auch um die 23 Euro
 
Old School wird es so gemacht das man sobald das Licht angemacht wird auf den Klo draußen ein Besetztschild leuchtet.
Ist aber halt etwas blöd wenn die Gast dann das Licht nicht wieder ausmacht.
 
Meint ihr nicht, das sich da was mit arduinos / wemos d1 / esp12 modulen bauen lässt?
2 module (z.b. D1 MINI - ESP8266 ESP12 NodeMcu Dev-Kit WiFi Modul Board WeMos Arduino | eBay) mit easyesp (Let's Control It)
den einen dann mit einem Radarmelder ausstatten (Radar Bewegungsmelder Rad-Mod - NIKOLAUS-LUENEBURG.DE) und den anderen mit einem Schaltrelais für die Lampe.
Erfordert natürlich ein bisschen mehr Zeit, ist aber günstiger und man lernt noch was für evtl. weitere Projekte.
vll lässt sich das ganze auch noch einfacher/günstiger lösen, mit einer Lichtschranke oder so.
 
Hehe kosten ja nur 300€
Ich finde es ja irgendwie wahnsinn was da für Preise veranschlagt werden.
 
Bezweifle das jemand 10 Minuten regungslos auf der Schüssel hockt.

Generell kannst von Osram das Gateway, einen Sensor und ein Leuchtmittel oder deren Steckdose nehmen.
In der App kannst dann Sensor und Leuchtmittel/Steckdose koppeln und auch Sachen einstellen wie lang es noch Leuchtet wenn keine Bewegung mehr erkannt wird.
Klingt gut und wäre finanziell wohl absolut im Rahmen

Wie viel willst du denn ausgeben? Ich glaube, mir wäre das, nur dafür um ein Toilettenschild, zu beleuchten zu teuer. Oder willst du die Sache mit dem Smart Home noch weiter ausbauen.
Zumal mein Vermutung wäre, dass wenn einer dringend muss, vielleicht gar nicht darauf achtet ob dann bei dir in der Garage ein Licht leuchtet ;)

Günstiger, aber nicht Smart und nicht Kabellos wäre vielleicht wenn du das wie bei einer einfachen Gartenleuchte machst.
Also quasi bei Feiern ein Bewegungsmelder an ein Steckdose (KLICK)im Badezimmer anschließt und dann die Besetztlampe, mit einem Langen Kabel, da anschließt. Sicherlich keine optimale Lösung, aber auch nicht so teuer.
Geht nicht, da direkten Zugang zur Garage nur quasi einmal am Grundstück ganz außen rum hätte. Das wären dann 140m Kabel, teilweise über öffentliche Wege. Also eher nicht machbar. Deshalb auch Funk.

Old School wird es so gemacht das man sobald das Licht angemacht wird auf den Klo draußen ein Besetztschild leuchtet.
Ist aber halt etwas blöd wenn die Gast dann das Licht nicht wieder ausmacht.
Davor hätte ich keine Angst, aber hier müsste ich zurück zum Hauptverteiler und dann in die Garage. Aufgrund eines Geniestreiches beim Bau (den ich nicht zu verantworten habe) kann ich nix mehr in die Leerrohre einziehen ;)
Deshalb die explizite Frage nach Funk, weil ich das als einzig praktikable Möglichkeit sehe.

Grüße
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh